Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > TV

TV Alles von der kleinen Mattscheibe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2018, 19:45
Benutzerbild von schlimmagehtsnimma
Do we have a deal, dearie?

schlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich seinschlimmagehtsnimma kann stolz auf sich sein
Standard Counterpart (2018 -) (Starz)

Ich hab mich jetzt extra bei Reddit angemeldet, weil es dort ein aktives Forum zu der Serie gibt und offenbar echt niemand, niemand den ich kenne, Counterpart schaut, was ein Jammer ist, weil ich mich unbedingt über kleinere Hints, Details und Spekulationen austauschen möchte.
Aber vielleicht schaut es ja doch zufällig jemand hier... oder tut es zukünftig.

Inhalt:
Howard Silk (JK Simmons) ist ein winziges Zahnrad einer mysteriösen internationalen Organisation in Berlin. Jeden Tag geht er zur Arbeit ohne zu wissen, was er dort eigentlich tut.
Als ihm von einem Director (Harry Lloyd), der ungefähr so alt aussieht, wie Howard schon hier arbeitet, auf ziemlich niederschmetternde Weise die Beförderung verwehrt wird, für die er sich beworben hat, besucht er sich wie jeden Tag in den letzten 6 Wochen seine komatöse Frau, um ihr vorzulesen. Ein Abend wie jeder andere.
Doch schon am nächsten Tag wird er von selbigem Director, Peter Quayle, und dessen Pitbull Aldrich (Ulrich Thomsen) zum Gespräch gebeten. Es gäbe besondere Umstände, aufgrund derer seine Hilfe benötigt werden würde. Jemand von ‚der anderen Seite‘ wäre gekommen und würde nur mit ihm reden wollen.

„Whatever you do… don’t panic!“, so Quayles weiser Rat, bevor dem Besucher der Sack vom Kopf gezogen wird und Howard in eine arrogante Version seines Spiegelbilds blickt.
Wie wir erfahren, hat es vor 30 Jahren im Zuge des kalten Krieges ein misslungenes Experiment gegeben, durch das sich die eine Welt, die es bis dahin gegeben hat, dupliziert hast. Ursprünglich völlig ident, haben sich die beiden Welten im Laufe der Zeit immer weiter auseinander entwickelt.

Howard Prime (nettes Detail – mutmaßlich – unsere Welt nennt sich Alpha, die andere Prime, weil sich beide als das Original sehen) informiert die Anwesenden darüber, dass eine gefährliche Auftragskillerin (toll Sara Serraiocco) von seiner Seite sich auf unsere eingeschlichen hat und hier Leute tötet. Die nächste auf ihrer Liste - Howards komatöse Frau Emily (Olivia Williams).

Cast:
Was ist besser als ein JK Simmons? Zwei JK Simmons in den Hauptrollen, die man aufgrund der Ausstrahlung und Körpersprache auf einen Blick unterscheiden kann.

Howard Alpha ist unsicher und einfach durch und durch nett. Er nimmt auf jeden Rücksicht und ist stets freundlich. Seine Schultern hängen und er sitzt immer am Rand seines Stuhls, während sein Counterpart selbstsicher, aufrecht und mit arroganter Miene in seinem Sessel thront.
Howard Prime ist ein erfolgreicher Spion, den der Aufstieg in der Organisation hart und rücksichtslos gemacht hat.
JK Simmons beim Spielen zuzusehen ist einfach toll.

Aber auch der Rest der sehr internationalen Besetzung ist so gut, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Olivia Williams als Howards Frau, die in beiden Welten Geheimnisse hat. Sara Serraiocco als Baldwin, kalt und gefährlich und gleichzeitig empfindsam und verletzlich. Harry Lloyd hat auf jeden Fall das amüsanteste Mienenspiel der Serie. Nazanin Boniadis Charakter ist wunderbar undurchsichtig. Ulrich Thomsen auf jeden Fall auch erwähnenswert und überhaupt gibt es keine Schwachstellen.

Optik und Sound: Counterpart ist ein wenig düster, aber ästhetisch sehr ansprechend. Sowohl visuell als auch akustisch.
Erwähnt sollte wohl ebenfalls werden, dass die Optik der Serie eindeutig das Thema Spionage und Kalter Krieg widerspiegelt. Das Setting in Berlin ist daher perfekt gewählt und zumindest die meisten Außenszenen wurden auch tatsächlich (Großteils) dort gedreht.
Die Primewelt sieht etwas anders aus als unsere, aber nicht besonders futuristisch und das ‚Portal‘ ist nicht mehr als ein dunkler Kellergang, der von beiden Seiten streng überwacht wird. Keinerlei Effekte.

Für wen ist die Serie geeignet?
Auf jeden Fall für Freunde klassischer Spionage-Filme a la Bube, König, As, Spion, denen ein kleiner Sci-fi Twist gefällt.
Der Fokus der Serie liegt auf den Grundthema ‚Identität‘. Was macht einen Menschen, zu dem, was er ist? Was wäre wenn? Welche kleinen Entscheidungen können ein Leben grundlegend Verändern? Und welchen Einfluss hat das auf zwischenmenschliche Beziehungen?
Darum herum gewebt ist eine sehr spannende Geschichte über Spionage, Intrigen und zwei Welten, die einander schwerstens misstrauen.

Die Serie ist wohl eher etwas langsamer aufgebaut, wobei ich sie in keiner Weise langweilig oder auch nur langatmig finde, dafür sind die Charaktere und die Handlung viel zu interessant. Die Dialoge sie btw. ein weiteres Plus. Gespielt wird ganz großartig. Die Actionszenen sind nett choreographiert und imo überraschend hart.
Alles in allem vielleicht keine Serie für jeden, aber sehr gut gemacht und ich kann sie jedem empfehlen, der den Trailer zumindest ansprechend findet.

Hmmm... hoffe das mit dem Trailer klappt. Am Handy kann ich die Videos nämlich alle nicht sehen und ich bin mir peinlicher Weise nicht mehr sicher, wie man das macht.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > TV

Themen-Optionen