| Technik Heimkino, Computer-Hard- und Software, Handys, Toaster und alles, was es sonst noch gibt. |

18.11.2009, 00:26
|
 |
is(s)t ein Wurstbrot
|
|
|
|
Windows 7
So, da es ja für Studenten son Sonderangebot gibt, wollte ich mich jetzt mal erkundigen, ob sich das lohnt. Also, dass es ganz nett aussieht, weiß ich schon, aber lohnt sich das halt für mich?
Ich brauch meinen PC für Musik, Film und Uni im wesentlichen. Zocken kommt bei mir eher selten vor. Ich brauche aber ein paar Programme (sind halt "einfachere") für unser Intranet im Wohnheim, also sowas sollt auch laufen.
Danke schonmal

18.11.2009, 09:32
|
 |
Alter Hase
|
|
|
|
AW: Windows 7
Was fuer ein System hast Du denn zur Zeit installiert?
Wenn Vista, dann denke ich ist es nicht zwingend noetig zu wechseln.
Wenn XP, dann koennte sich das evtl. schon lohnen.
Was wuerde denn die Studenten-Version kosten?

18.11.2009, 10:59
|
 |
Big Bang Theorist
|
|
|
|
Wer gerade mal wieder routinemäßig seine Kiste komplett plätten will, um Stabilität und Performance wiederherzustellen, der kann mit einem Umstieg auf Windows 7 liebäugeln. Wer mit Stabilität und Funktionalität seines Rechners zufrieden ist, der soll es lassen. Windows 7 wird ja eher als fettes Service-Pack bzw. Bugfix mit eigener Release-Nummer/Namen gehandelt, um das "ungeliebte Kind" Vista zu ersetzen, und wer seinem Rechenknecht nicht zusätzlich zu Windows 7 auch noch einen coolen Touchscreen-Monitor spendiert, wird kaum neue Funktionalitäten entdecken, die wesentlich über den Gimmick-Charakter hinausgehen. Als reines Betriebssystem-Update aus Jux und Dollerei kann das Update-Procedere zudem ziemlich nervig und zeitaufwändig geraten, und ist mit den bei Microsoft üblichen "Risiken und Nebenwirkungen" verbunden...
Ich persönlich habe schon ewig keine reines Betriebssystem-Updates mehr gefahren - wer noch einen stabilen XP-Rechner hat, der wird sein Schätzchen eh hegen und pflegen. XP und Vista werden noch lange von allen Hardware- und Software-Entwicklern unterstützt werden und auf einem irgendwann fälligen neuen Rechner ist dann eh Windows 7 schon drauf...
Sheldon: "Away from keyboard!"
Penny: "Oh, I see..."
Sheldon: "What does that stand for?"
|

18.11.2009, 19:28
|
 |
is(s)t ein Wurstbrot
|
|
|
|
Hab das gute alte XP, aber kp, welches genau. Das ganze wär als Premium für 35 € bei uns zu haben.
(und danke an euch)

18.11.2009, 23:20
|
 |
is sploding all over the place
|
|
|
|
Nicht nur für den Preis, sondern ganz generell würde ich sagen: Steig auf Windows 7 um. Das ist mit weitem Abstand das beste Desktop-Betriebssystem, das mir bislang untergekommen ist und übertrifft vor allem Vista wirklich um Längen. Insbesondere die Bedienbarkeit wurde deutlich verbessert, ohne die dabei üblichen Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Mal ganz abgesehen davon dass es trotz zahlreicher neuer Funktionen auch deutlich schneller geworden ist, was auch bei älteren PCs zu einem wirklichen Performance-Gewinn führt.
Einziger Nachteil in Deinem Fall ist das relativ aufwändige Upgrade von XP auf Win7, auch wenn es dafür recht gute Tools gibt. Da solltest Du auf jeden Fall schauen, was Du evtl. vorher sichern und/oder später neuinstallieren musst.

18.11.2009, 23:26
|
 |
is sploding all over the place
|
|
|
|
Achso, kleiner Zusatz noch zu den sonst üblichen Upgrade-Tücken, die auch Agent K oben angesprochen hat: Ich habe bereits Installationen und Upgrades auf Win7 hinter mir und nicht ein einziges Problem gehabt bislang. Die Treiberunterstützung ist wirklich erstklassig und man braucht sich da wirklich um nichts kümmern, weil alles bequem aus dem Internet nachgeladen wird. Je nach Rechnerleistung dauert das ganze zwischen 20 und 60 Minuten und ist anschließend dann auch sofort funktionsfähig, ohne dass man noch groß was einrichten müsste.
Kleine Einschränkung auch hier ist das XP-Upgrade, da muss man evtl. etwas mehr Zeit einrichten, wenn man vorher viele Programme installiert hatte.

18.11.2009, 23:30
|
 |
is(s)t ein Wurstbrot
|
|
|
|
Ok, super, vielen Dank.
Hab zum Glück ein paar Spezis an der Angel, die mir evtl helfen. Und aufs sichern hab ich mich eh schon eingestellt. Bin davon ausgegangen, dass (wie sonst immer) eh alles nachher weg is

18.11.2009, 23:37
|
 |
Big Bang Theorist
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Fox
Mal ganz abgesehen davon dass es trotz zahlreicher neuer Funktionen auch deutlich schneller geworden ist, was auch bei älteren PCs zu einem wirklichen Performance-Gewinn führt.
|
Also ich hab's mal auf einem alten P4/2GHz mit 512MB getestet und war nicht begeistert. Während XP mit 512MB noch halbwegs zufrieden ist, kommt Windows 7 erst ab mindestens 1GB in Schwung. Und die alten DDR SDRAM-Riegel sind inzwischen unverhältnismäßig teuer, so dass sich eine derartige Aufrüstung wieder relativiert...
|

18.11.2009, 23:45
|
 |
is(s)t ein Wurstbrot
|
|
|
|
Also, das sollte bei mir kein Stress sein, hab knapp 2 GB
aber mir is grad nich was eingefallen. Es gibt da wohl ne 32 oder 64 bit Version, hab leider kein Plan, was ich nehmen kann. (uff, bissl unwissend die Frau, was)

18.11.2009, 23:48
|
 |
Big Bang Theorist
|
|
|
|
32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows: häufig gestellte Fragen
Also wenn Du nur 2GB RAM hast, dann tut's auch die 32-Bit-Version...
|

19.11.2009, 08:29
|
 |
Alter Hase
|
|
|
|
Also was den Treiber-Support waehrend der Installation angeht, kann ich das nur bestaetigen, dass der super ist! Ich habe damals die erste Public-Beta als 64Bit auf meinem Laptop installiert und alles wurde erkannt. Bei Laptops ist es ja generell immer so eine Sache mit Treibern, aber da lief wirklich alles.
Im Moment fahre ich auf meinen Rechnern Vista Ultimate SP2. Bis sehr zufrieden damit und habe auch nix zu meckern. Es laeuft halt. Fuer mich sehe ich da jetzt nicht unbedingt einen Umstieg als zwingend an... aber ich werde dennoch in den naechsten Monaten sicherlich meine drei Systeme umstellen.
Und wenn man dann noch etwas guenstiger an "7" ran kommt, sollte man zugreifen.