Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Scheibenwelt

Scheibenwelt Das Heimkino-Forum - Alles von der guten alten Laserdisc über DVD & Blu-ray bis hin zu Netflix & Co.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 01.07.2019, 14:55
Benutzerbild von mati
Stammgast

mati ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Kaputte DVDs

Bei einem meiner Filme ("Winter Passing") hatte ich das Problem, dass die DVD ursprünglich mal fehlerfrei funktioniert hatte, wenige Jahre später aber bei einer erneuten Sichtung plötzlich an einer Stelle abstürzte. Wenn ich die betreffende Szene in der Szenenauswahl übersprungen hatte, konnte ich mir den Schluss des Films wieder angucken. Aber die fehlerhafte Stelle lief weder in meinem Blu-Ray-Player, noch auf meinem PC.

Hab nun neulich mal ein wenig damit rumgespielt, meine DVDs zu rippen (diejenigen ohne wirksamen Kopierschutz, alles andere wäre ja illegal) und bei bisher 4 DVDs Fehler festgestellt. Hab mir jetzt nicht genauer angeguckt, ob die Filme noch normal abspielbar sind, aber so ein wenig kam da schon die Frage auf, ob meine DVDs langsam einfach kaputt gehen.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen, also hattet ihr schon mal kaputte DVDs die ursprünglich mal funktionierten?

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.2019, 20:05
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard AW: Kaputte DVDs

So gings mir bei meiner Das Schweigen der Lämmer dvd. Immer bei derselben szene hat sich der player aufgehängt. Wenn ich den film ganz angeschaut habe, konnte ich nichts mehr überspringen. Dvd wieder raus und rein und dann gings.

Ich hab mal gelesen, dass dvds durchaus kaputt gehen können. Aber da gings mehr um ne schlechte lagerung (zu viel sonne). Das Schweigen der Lämmer war bisher die einzige bei der das ohne sichtbare spuren passiert ist. Bei anderen war mal ein fetter kratzer drin oder ist beim rausdrücken aus der hülle gebrochen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2019, 18:16
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

ich habe beim Entleihen aus der Mediathek regelmäßig "kaputte" DVDs, die hängenbleiben und dann weiterspringen. Die haben dort irgendein Gerät, das die Scheiben reinigt oder so und freuen sich immer, wenn ich sie darauf aufmerksam mache. Scheint da am vielen Ansehen zu liegen...

Bei eigenen ist mir das erst 2x passiert, beide habe ich erst mit Zahnpasta zu behandeln versucht, aber schlussendlich nachgekauft. Beide hatte ich aber nicht exzessiv geguckt, also keine Ahnung was da war.

Oder sprechen wir jetzt von anderen "Defekten"?

Für mich ist das (leider) eine völlig normale Tatsache, dass sowas passieren kann...

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 06.07.2019, 13:00
Benutzerbild von mati
Stammgast

mati ist (noch) nicht aufgefallen

Zitat:
Zitat von Lex 217 Beitrag anzeigen
Oder sprechen wir jetzt von anderen "Defekten"?
Ich hatte bisher wenig Lust mir die scheinbar kaputten DVDs nochmal von vorn bis hinten anzugucken um zu sehen was mit denen nicht stimmt. Schließlich kann ich mir ja schon denken, dass ich wahrscheinlich nicht den kompletten Film zu sehen bekomme. Bisher weiß ich nur wie genau sich der Fehler bei "Winter Passing" bemerkbar machte. Von daher interessiert mich alles an Defekten, was euch bisher so unter gekommen ist.

Werd mir demnächt, wenn ich mehr Zeit habe, aber wohl oder übel mal die betreffenden DVDs zu Gemüte führen.

Zitat:
Zitat von Lex 217 Beitrag anzeigen
Für mich ist das (leider) eine völlig normale Tatsache, dass sowas passieren kann...
Der andere Grund, warum ich den Thread aufgemacht hatte, war so ein wenig Entscheidungshilfe, ob ich mir ne große Festplatte für DVD-Backups meiner kompletten DVD-Sammlung kaufen soll. Das hab ich zwischenzeitlich einfach mal gemacht.

Manche Filme will ich einfach nicht verlieren und ich habe auch ein paar Filme die es denke ich nicht auf ewig zum Nachkaufen geben wird.

Zitat:
Zitat von Dean Keaton Beitrag anzeigen
Ich hab mal gelesen, dass dvds durchaus kaputt gehen können. Aber da gings mehr um ne schlechte lagerung (zu viel sonne).
Falsche Lagerung war hoffe ich bei mir kein Problem. Die DVDs waren alle in ihren Hüllen, die Hüllen in einer großen, vor Licht schützenden Schublade unterm Fernseher. Übermäßig angeschaut hatte ich die Filme auch nicht und keine meiner Discs hat sichtbare Kratzer.

Bei Blu-Rays habe ich bisher noch keine Probleme festgestellt. Die gelten glaube ich auch generell als haltbarer, vllt. liegt es aber auch einfach daran, dass die Discs noch nicht so alt sind.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Scheibenwelt

Stichworte
datenträger, dvd

Themen-Optionen