Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2018, 16:04
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 6.957
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Higher Learning - Die Rebellen (1995) (Higher Learning)

John Singleton war eines der Aufhängeschilder des "Black Cinema", das Anfang der Neunziger wieder erwachte. Neben "New Jack City" von Mario van Peebles und "Menace 2 Society" von den Hughes Brothers war Singletons "Boyz in the hood" einer der filmischen Pfeiler, des neu erstarkten afroamerikanischen Kinos - das auch Meilen vom siebziger Jahre Blaxploitationkino entfernt zu seiner eigenen Stimme gefunden hatte (angeschoben durch die ersten Werke von Spike Lee, dessen "Do the right thing" wohl als Initialzündung für eben jene Welle angesehen werden kann und muss). Aber nachdem Singletons zweiter Film - "Poetic Justice" mit Janet Jackson - schon weitaus weniger Erfolg beschieden war, landete sein ambitioniertester Film (nach solidem Abschneiden am US-Boxoffice) hierzulande directement als Premiere auf Video....

Columbus University, Kalifornien. Das neue Semester beginnt - und neue Studenten finden sich ein. Jeder von ihnen hat einen Traum/eine Hoffnung. Trägt aber auch Angst in sich. Angst zu versagen. Angst das Falsche zu tun.
Sei es die etwas naiv wirkende Kristen (Kristy Swanson), der Athlet mit Sportstipendium Malik (Omar Epps), der linkische Remy (Michael Rapaport).
Sie alle eint die Abgrenzung ihrer sozialen Gruppen zu sich selbst hin. Von anderen wiederum weg.
Und die Aufgabe an dieser Universität den Weg ins Leben zu finden - ähnlich wie der große Entdecker, der ihr den Namen gab. Und der ja erfolgreich war, trotz seines Scheiterns auf der Suche nach dem Seeweg nach Indien.
Einer von ihnen wird sich gehörig in sich selbst verirren....

Der ehrenrührige Versuch eines Weltentwurfs anhand der sozialen Landkarte eines Unicampus-Mikrokosmos.
Mit all jenen Vorurteilen behaftet, mit denen man in jungen Jahren konfrontiert wird.
Um dann anderen das Steuer für sein Leben in die Hand zu geben.
Oder selber seinen Kurs zu finden.
Unter den Argusaugen des Uniprofessors Phipps (Laurence Fishburne in einer seiner besten Rollen), der seine Schäfchen grundsätzlich dazu ermuntert selbst für sein Schicksal zu sorgen.
Desweiteren finden sich noch Ice Cube, Jennifer Connelly, das einstige Supermodel Tyra Banks, Cole Hauser, Bridgette Wilson-Sampras und Busta Rhymes im Cast.
Wieder so ein Wiedersehen nach ewigen Zeiten.
Wobei diesem Werk eine gewisse allgemein gültige Aktualität bescheinigt werden kann - der kommt gewiss nicht aus der Mode.
Einzig der deutsche Zusatztitel "Die Rebellen" kann getrost in die Tonne.....
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2018, 18:12
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Melmac
Beiträge: 2.597
Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: Higher Learning - Die Rebellen (1995) (Higher Learning)

Von dem war ich seit Erscheinen ein großer Fan. Laurence Fishburnes "Willkommen in der wirklichen Welt!", das er später mit gleichem Pathos genauso in "Matrix" wiederholen sollte, trieb mir immer schon einen Schauder über den Rücken. Und Ice Cube diente ebenso als Rollenmodell wie Ethan Hawke in "Reality Bites". Spannend, toll gespielt, tragisch und hautnah erlebt man die einzelnen Schicksale dieser etwas verlorenen Seelen.

Und dass Jennifer Connelly da mitspielt, hatte ich völlig verdrängt.
__________________
Soylent Green is people!
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2018, 02:08
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Kreis BB
Beiträge: 13.373
Blog-Einträge: 89
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard AW: Higher Learning - Die Rebellen (1995) (Higher Learning)

Danke.
Ich hab den titel ganz vergessen und nur noch bruchstücke und einzelne szenen im kopf. In meiner erinnerung fand ich den recht gelungen aber ich wusste einfach nicht mehr wie der hieß.
__________________
Wenn man nie jemanden ins Vertrauen zieht, kann man schwerlich verraten werden. Kobayashi
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 1990-1999

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
John Wick 3: Parabellum: Der Trailer ist da
zum Actionsequel mit Keanu Reeves

Spider-Man: Far From Home: Der Trailer ist da
2019 im Kino

Polar: Deutscher Trailer zur Comicverfilmung mit Mads Mikkelsen
Ab 25. Januar bei Netflix

Marvel’s The Punisher: Deutscher Teaser zur zweiten Staffel
Ab 18. Januar bei Netflix

Hellboy: Der Trailer zum Remake
mit Ian McShane und Milla Jovovich

Aquaman: Orm gibt Arthur eine letzte Chance
Neuer Clip mit Patrick Wilson

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: Offizieller Trailer
zu Season 3 der Netflix-Serie

Stranger Things: Erster Teaser zur dritten Staffel
Netflix' 80er-Hommage geht weiter


  amazon.de Top-DVDs