Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2016, 13:04
Stammgast
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 201
Lord_Krachah wird hier gern gesehenLord_Krachah wird hier gern gesehen
Standard Toni Erdmann

So, ich hab mir dann auch mal den deutschen Oscarbeitrag Toni Erdmann angeschaut.

Es geht um einen Vater, der während einer Lebenskrise seine ihm entfremdete Tochter überraschend in Bukarest besucht, wo diese als Unternehmensberaterin arbeitet. Letztlich geht es dann um die Versuche des Vaters mithilfe seines speziellen Sinns für Humor wieder eine Nähe zu seiner Tochter aufzubauen.

Der Film ist dann eine echte Tragikomödie im besten Sinn. Phasenweise hinreißend komisch, aber immer auch traurig und fast verstörend. Er wirft einen vernichtenden Blick auf den Beruf des Unternehmensberaters sowie die Schickeria von Bukarest, aber auch einen kritischen Blick auf die Hilflosigkeit des Vaters irgendeine Art der Nähe zu seiner Tochter aufzubauen. Toll, sehr lustig, aber - jedenfalls m.E. - auch sehr sehr bitter. Sehenswert.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2016, 14:40
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 6.699
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard AW: Toni Erdmann

Danke dem Lord. War immer noch ein bisserl unschlüssig - hauptsächlich schreckten mich die 3 Stunden Laufzeit bislang in erster Linie ab.
Deinen Zeilen entnehme ich, dass das wohl nicht so sehr ins Gewicht fällt....
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2016, 19:45
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 6.699
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard AW: Toni Erdmann

Jetzt auch noch eine "Golden Globe"-Nominierung als bester ausländischer Film. Hut ab.

Und immer noch nicht gesehen.
Ein Teil der Kölner Kritikerschaft mag den übrigens nicht. Da haben ein paar "Edelfedern" (ein Ausdruck, der mir in einem herrlich kritischen Bericht über Kritiker vor Jahren in dem legendären Filmmagazin "Steadycam" begegnet ist und haften blieb) wohl mal im Sommer den Hype im Feuillton diesbezüglich entfacht. Immerhin inzwischen mehr als 735.000 Besucher hierzulande, sowie ein paar weitere Länder, in denen der richtig gute Zahlen erwirtschaftet hat (darunter Frankreich).
Hierzulande hat er bislang Filme wie "Conjuring 2", "SMS für Dich", "The Purge - Election year", "Nerve", "Die glorreichen Sieben", "Girl on the train", "Arrival", "Huntsman and the Ice Queen", "Creed" oder "Ghostbusters" teilweise RICHTIG alt aussehen lassen.
Jede Wette: der erlebt auf dem Weg hin zur Oscarnominierung noch seinen zweiten Frühling.

Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis er meinem Player nicht mehr ausweichen kann......
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2016, 20:13
Stammgast
 
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 179
Nils vom Dach wird hier gemochtNils vom Dach wird hier gemochtNils vom Dach wird hier gemocht
Standard AW: Toni Erdmann

Mich hat der Film sehr beeindruckt und er ist seit dem Kinobesuch auch bei Amazon vorbestellt. Müsste bald da sein.

Ich will da auch nicht viel zu schreiben, weil man diesen Film am besten unbeeinflusst geniessen kann.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2016, 20:19
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: ...dahaaam
Beiträge: 4.576
Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein
Standard AW: Toni Erdmann

Zitat:
Zitat von scholley007 Beitrag anzeigen
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis er meinem Player nicht mehr ausweichen kann......
Bin auch sehr gespannt. Is ja auch kein Kunststück. "Toni Erdmann" könnte man ja auch schon fast als die größte deutsche Hoffnung auf einen Oscar seit... keine Ahnung, sucht euch was aus... bezeichnen.

Jedenfalls wenn es nach dem Feuilleton geht...

Demnächst ist er auf Amazon Video verfügbar und ich bin echt versucht die 12 Euro für eine zeitnahe Sichtung auszugeben.

@Nils:
Danke, aber dieser Zwang...
__________________
Nyke Daenerys Jelmazmo hen Targario Lentrot, hen Valyrio Uepo anogar iksan. Valyrio muno engos nuhys issa.

"Sean Bean is a living spoiler."

Geändert von Doc Lazy (13.12.2016 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #6 (permalink)  
Alt 21.02.2017, 16:13
Benutzerbild von mati
Fan
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 98
mati ist (noch) nicht aufgefallen
Standard AW: Toni Erdmann

Ein ziemlich guter Film, trotzdem wundert es mich schon etwas, dass der teilweise so sehr in den Himmel gelobt wird.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Figuren nicht ganz so klischeehaft sind, wie es die kurz umrissene Story vermuten lassen könnte. Da ist nicht einfach nur der durchgeknallte Vater der seine karrieregeile Jet-Set-Tochter von einer peinlichen Situation in die nächste bringt, sondern die Figuren sind wesentlich vielschichtiger und die Story auch nicht so durchkalkuliert stringent.

Im Grunde gebe ich da ne vollkommen uneingeschränkte Empfehlung, man sollte halt bloß jetzt nicht das umwerfenste Machwerk aller Zeiten erwarten. "Das weiße Band" fand ich z. B. seinerzeit da insgesamt beeindruckender. Für den Oscar wird es dann denke ich auch nicht ganz reichen, auch wenn ich natürlich trotzdem die Daumen drück.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2018, 01:24
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Melmac
Beiträge: 2.534
Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: Toni Erdmann

Ich hab mich jetzt durch die 2 Stunden und 40 Minuten (!) gequält und was soll ich sagen...? Ich hätte auf meinen Instinkt hören und den Film links liegen lassen sollen. Beim ersten Trailer sah mir das schon nicht geheuer aus.

Die Szenenreihenfolge ist streckenweise völlig beliebig. Nichtssagende, langweilige Einstellungen (direkt die erste ist schon so ein Fall) bleiben unnötig lang - endlos lang! - stehen. Der "Humor" schleicht durchweg auf der Fremdschäm-Ebene herum und der tragische Teil ist schon nach der ersten Begegnung von Vater und Tochter ausreichend und vollständig erzählt.

Großartig gespielt von Sandra Hüller und Peter Simonischek ist das allemal, aber das reicht leider bei Weitem nicht aus. Eine Stunde weniger und es wäre vielleicht grad so zu ertragen. Aber so!? Ich kann den Hype nicht nach vollziehen. Alle paar Jahre entscheiden die Deutschen, dass sie auf irgendeinen ihrer Filme mal wieder so richtig stolz sein wollen...

Naja, da mag Spaß dran haben, wer will. Mir hat's nix gebracht außer einer gehörigen Wut im Bauch wegen der verschwendeten Zeit, in der ich einen guten Film hätte schauen können und dem wieder erstarkten Vorsatz, dass ich bei der Auswahl der Filme wieder stärker auf meinen Instinkt vertrauen sollte. Ich leb ja auch nicht ewig.
__________________
Soylent Green is people!
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Star Wars Rebels: Der Anfang vom Ende
Trailer kündigt die letzten Episoden der animierten Serie an

Dundee: Teaser zum möglicherweise echten Chrocodile-Dundee-Sequel
mit Danny McBride

Cloak & Dagger: Erster Blick auf die nächste Marvel-Serie
Ab Juni im US-TV

Super Troopers 2: Der Trailer zur Komödie
Ab April (in den USA) im Kino

Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone: "The Wall"
Neuer Clip aus dem Sci-Fi-Sequel

The Grand Tour: Der Trailer zur neuen Episode
Ab Freitag bei Amazon Prime

Marvel's Black Panther: Entourage
Neuer TV-Trailer zum Solo-Abenteuer

Marvel's Black Panther: Es ist gut, König zu sein
Kurze Featurette zum Solo-Abenteuer


  amazon.de Top-DVDs
#1: Harry Potter - The Complete Collection [8 DVDs]
EUR 17,97


#2: Game of Thrones: Die komplette 7. Staffel [Blu-ray]
EUR 33,99

#3: Game of Thrones: Die komplette 7. Staffel [4 DVDs]
EUR 27,99

#4: Game of Thrones - Die komplette vierte Staffel [5 DVDs]
EUR 13,19

#5: Killer`s Bodyguard [Blu-ray]
EUR 13,99

#6: Star Wars: Die letzten Jedi (2D & 3D Steelbook Edition) [3D Blu-ray]
EUR 28,99

#7: Ostwind - Aufbruch nach Ora
EUR 11,43

#8: Barry Seal - Only in America [Blu-ray]
EUR 13,99

#9: Annabelle 2 [Blu-ray]
EUR 13,99

#10: Your Name. - Gestern, heute und für immer - Limited Collector`s Edition [Blu-ray]
EUR 59,99