Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 08:49
Benutzerbild von Fero
ZweiOhrHase

Fero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehen
Standard Waltz with Bashir (2008)

Der Film des jüdischen Regisseurs Ari Folmans ist ein Mix aus Dokumentation und Spielfilm, der eigentliche Clou aber: es ist ein Trickfilm!

Folmans alter Ego begibt sich in unserer Zeit auf die Suche nach seiner Erinnerung. Die Erinnerung an das Massaker von Sabra und Schatila, in welchem er, im Verlauf des ersten Libanonkrieges 82, zwar nicht teilnahm wohl aber zu sah.

Sehen, wegsehen, erinnern, verdrängen sind die großen Themen. Die alten Kameraden haben es alle(!) aus ihrem Gedächtnis gestrichen. Hier setzt der Dokumentarische Charakter an und spinnt dann, die langsam zurückkommenden Bilder, in teils surreallen Szenen weiter. Letztere sind zu den großen Highlights des Films, ach des Kinojahres 08, zu zählen!

Meiner Ansicht nach keine Moralkeule, keine Reflektion über das Verbrechen selber, sondern am meisten eine Studie welche das kollektive Gedächtnis der Soldaten (oder der gesamten Bevölkerung) hinterfragt. So ist die Wahrheit am Ende, auch IMO ein Weckruf an die eigenen Landsleute, welche das Geschehene immer noch unzureichend verarbeitet haben, denn die Schuldfrage stellt sich ja eigentlich nicht! Oder doch??

Ein Symbolisch aufgeladener Film, bedeutend für Israel und den Libanon und trotzdem kann er auch auf formaler Ebene mit seiner, Ari Folmans persönlicher, Geschichte begeistern.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2009, 10:10
Benutzerbild von dae-su
))<>((

dae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemochtdae-su wird hier gemocht
Standard AW: Waltz with Bashir (2008)

Gestern Abend noch mal im HD-Gewand zu Hause gesehen. Und diese zweite Sichtung (innerhalb von nur 6 Monaten oder so) hat nochmal bestätigt, was ich nach dem Kinobesuch für einen Gedanken im Kopf hatte: Dass Waltz with Bashir für mich das größte Kinoerlebnis 2008 war.

Alles stimmt: Die Animation ist ein optisches Fest, die Farben stimmungsvoll, der Soundtrack ebenfalls, der Aufbau der Geschichte dürfte nicht im Geringsten anders ausfallen.
Die klassisch-dokumentarische Struktur, die nach und nach zurückholt, was Ari Folman vom Libanon-Krieg vergessen, verdrängt hat, führt in perfektem Tempo zu einer Auflösung, die mich -wieder- wie einen Schlag in die Magengrube getroffen hat.

Für mich DER Film des letztes Kinojahres; unbedingt ansehen!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 00:16
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 89
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

Wow, ganz großer Film.

Gerade bei meinem Kumpel gesehen und ich bin hin und weg. Dieser ganze Film ist einfach großartig. Das sieht alles so gut aus, die Geschichte ist wahnsinnig interessant und der Soundtrack passt immer.

Verdammt guter Film, der wohl viel zu wenig Beachtung bekommen wird.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2009, 09:28
Junkie

timothy wird hier gern gesehentimothy wird hier gern gesehen

den habe ich verpaßt; er steht aber auf meiner liste, seit er, vor´m kinostart, in einer kultursendung vorgestellt worden war.

fg

tim

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2019, 21:08
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Nach entsprechenden Kritiken und den hier vor längerer Zeit gelesenen Posts schon vor grauer Zeit mal in die Sammlung eingegliedert.
Die Sichtung aber immer mal vor mir her geschoben.
Wie Fero anno 2008 schon vollkommen richtig geschrieben hat: ein Film gegen das Vergessen.
Weil das ja (sehr oft) so schön bequem ist.
Und bei jedem von uns - auf unterschiedliche Art - einsetzt.
Bis zur Lüge, die man sich selber gönnt, um dem Selbstschutz Einzug gewährleisten zu können.
Im Forum von "insidekino" gab es zuletzt den Einwand, dass man doch bitteschön aufhören sollte, das Kinopublikum mit immer neuen filmischen Aufarbeitungen des 2.Weltkrieges/3. Reiches zu (na ja) langweilen/malträtieren. Damit den nachwachsenden "Nazis" und ähnlich eingestellten Damen und Herren doch mögliche "Inspiration" genommen werde.
Da aber offensichtlich ein allgemein akzeptierter Gedächtnisschwund auch seitens der deutschtümelnden politischen Schreihälse inzwischen gewünscht ist (bzw. schon umgesetzt wird), heißt es: wehret den Anfängen.
Und somit ist "Waltz with Bashir" - auch wenn er nicht die deutsche Geschichte thematisiert (diese allerdings am Rande streift) - heute vermutlich wichtiger (und wahrlich unbequemer) als zum Zeitpunkt seines Entstehens.
Ein faszinierend-erschütterndes Mahnmal.
Vollkommen zu Recht mit einer Phalanx an Preisen ausgezeichnet worden.
Und in seiner animierten Optik faszinierend anzusehen.
Den Einsatz der Songs - vor allem OMD´s "Enola Gay" und PlL´s "This is not a Love Song" - sind mit Geschmack und Gespür vorgenommen.

Geändert von scholley007 (10.01.2019 um 21:13 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > 2000-2009

Stichworte
ari folman, israel, krieg

Themen-Optionen