Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Scheibenwelt

Scheibenwelt Das Heimkino-Forum - Alles von der guten alten Laserdisc über DVD & Blu-ray bis hin zu Netflix & Co.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 18.07.2010, 22:22
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Phileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätzt
Standard Warner Archive Collection

Im März letzten Jahres hob Warner die Archive Collection aus der Taufe. Das ehrgeizige Ziel der Collection ist es, den kompletten noch erhaltenen Back-Katalog auf DVD und Online verfügbar zu machen. Das umfasst neben allen bei Warner entstandenen Filmen und Serien den kompletten RKO-Katalog und MGM-Titel bis 1986 (zumindest fast alle, einige Ausnahmen gibt es sicher). Inzwischen sind ein paar hundert Titel erschienen und es kommen ständig weitere dazu. Die DVDs werden On-Demand auf DVD-R produziert und erscheinen ohne Extras (ausser gelegentlich einem Trailer). Auch sind die Filme nicht weiter restauriert. So dürfte die Qualität meist nicht dem entsprechen, was man sonst von alten Filme aus dem Hause Warner gewöhnt ist. Die dürfte von Film zu Film sehr schwanken.

Das Programm wurde sehr unterschiedlich aufgenommen und auch ich bin ein wenig zwiegespalten.

Es ist wunderbar, das Warner Filme (und Serien) zugänglich macht, für die sich niemals eine normale Veröffentlichung gelohnt hätte. So kann ein Sammler ernsthaft an eine Komplettierung glauben. Der Nostalgiker kann sich ein Stück Kino- oder Fernsehen zurückholen, an das sich ausser ihm niemand erinnert. Der Leser kann die in Biografien und filmhistorischen Büchern erwähnten Werke auch mal sehen. Und der filmhistorisch Interessierte muss nicht mehr um die Welt reisen und um Zugang zu verschlossenen Archiven kämpfen, um exotisches Kino zu sehen.
Man merkt vielleicht, das ich von der Idee hinter der Edition begeistert bin. Nur stört mich auch einiges an der konkreten Umsetzung.

Denn so erscheinen zu viele mit großen Stars vor und hinter der Kamera in der Collection. Mit der einfachen Darbietung bietet sich die Warner Archive Collection vor allem für kommerziell auf dem Heimvideomarkt nicht lebensfähige
Veröffentlichungen an. Den wer glaubt schon ernsthaft, das auf eine Archive Ausgabe eine reguläre DVD folgen wird. Ich möchte einfach nicht glauben, das sich weitere normale DVD-Boxen um Bette Davis, Errol Flynn, Gary Cooper, Clark Gable, Myrna Loy oder Spencer Tracy sich nicht gelohnt hätten (um nur ein paar in der Collection reichlich vertretene Legenden zu nennen). So sind Neuerscheinungen von Klassikern von Warner inzwischen Mangelware.
Wenn man die einfache Qualität, die spartanische Ausstattung und die Tatsache, das es sich nur um gebrannte DVDs handelt, betrachtet, sind die verlangten Preise leider für meinen Geschmack zu hoch. Der offizielle Shop mit manchmal interessanten Sonderpreisen und Bundles liefert nicht nach Europa (und wenn, wären die Versandkosten zu hoch). Im Moment gibt es für europäische Kunden wohl nur zwei Anbieter, DeepDiscount und Movies Unlimited (bei Amazon.com werden unverschämte Preise verlangt). Das Downloadangebot habe ich mir nicht näher angeschaut. Das gilt im Moment sowieso nur für US-Kunden.

Trotz der geäußerten Kritikpunkte bin ich dankbar für die Collection. So habe ich bei einer Rabattaktion bei DeepDiscount einige Filme bestellt,von denen ich nicht geglaubt hätte, sie jemals besitzen zu können (ausser vielleicht in deutlich schlechterer Qualität von einer der Open Domain Klitschen).

Links:
Webseite: Warner Archive Collection: 500+ Movies, Shorts, and TV Movies & Miniseries Never Before on DVD: WBshop.com - The Official Online Store of Warner Bros. Studios

Warner Bros. Archive Collection at DeepDiscount!

Turner Classic Movies

http://www.moviesunlimited.com/

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 18.07.2010, 22:41
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Phileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Warner Archive Collection

Zitat:
Zitat von Phileas Beitrag anzeigen
(ausser vielleicht in deutlich schlechterer Qualität von einer der Open Domain Klitschen)
Wo waren meine Gedanken. Es soll natürlich Public Domain heißen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2010, 11:08
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
proud member of Noble Team

Blog-Einträge: 77
Fox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich sein

Abgesehen davon, dass ich mir die Website dazu wohl mal in Ruhe angucken sollte, stimme ich Dir in fast allen Punkten zu... Bei so manchem Film ist man ja schon froh, ihn überhaupt noch zu bekommen, ohne irgendwelche völlig abstrusen Quellen aufzutun, aber grade bei den "richtigen" Klassikern (und wie Du schon sagst den großen Stars) zerstört sowas halt auch die Hoffnung auf eine qualitativ entsprechend hochwertige Veröffentlichung. Und ein paar mehr Extras oder ein schön aufbereitetes Bild wünscht man sich ja vielleicht schon bei dem ein oder anderen Film.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2010, 22:38
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Leider sind die DVDs kopiergeschützt. Mein Versuch Screenshots und kleine Clips zu machen, scheiterte somit .

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2012, 19:24
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Jetzt gibt es auch einen deutschen Ableger der Warner Archive Collection. Bei Amazon finden sich jetzt einige Titel der Reihe. Es handelt sich hauptsächlich um Filme, die bereits gepresst erhältlich und zuletzt OOP waren. Anscheinend fehlen bei den MOD-Neuauflagen die Extras der vorherigen Ausgaben . Und das für schlappe 14,99 € für DVD-Rs .

Ich finde solche On-Demand-Produktion ja sinnvoll für Titel, die sonst nie veröffentlicht werden würden. Aber ich finde es erschreckend, wie Warner hier erst DVDs vom Markt nimmt, um sie dann später für viel Geld als gebrannte DVDs verkauft.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 18.08.2013, 12:13
Benutzerbild von Charley Chase
Stammgast

Charley Chase wird hier gern gesehenCharley Chase wird hier gern gesehen

Ich habe kürzlich die amerikanische Version der Warner Archive Collection für mich entdeckt - und da es hier mit Phileas zumindest einen Mit-Intenessenten gibt, schlage ich vor, diesen Thread zum Vorstellen einzelner DVDs dieser schönen Reihe zu benützen.
Es gibt da einige sehr schöne Filme, die nie auf DVD erschienen sind, versteckte Perlen des US-Kinos von den Zwanzigerjahren bis heute, aber auch obskure Titel, hinter denen sich wer-weiss-was verstecken kann - vielleicht eine wertvolle Entdeckung.
Und weil die Collection inzwischen auf über 500 Titel angewachsen ist, gilt es, für Interessierte etwas Übersicht in den Dschungel zu bringen.
Macht jemand mit?

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 18.08.2013, 20:29
Benutzerbild von ncc5843
Junkie

ncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemocht

Ein Tipp: Schaut auch mal in die Bibliothekskataloge. Bei den Hamburger Bücherhallen habe ich mit der Suche nach "Warner Archive Collection" sieben DVDs und eine Bluray gefunden. Ich werde diese Woche mal die Zentralbibliothek aufsuchen. Dann werde ich die Filme zwar nicht besitzen, aber eine DVD-R hat ja sowieso nur eine kurze Lebensdauer (10 Jahre?).

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2013, 08:52
Stammgast

Zitat:
Zitat von Charley Chase Beitrag anzeigen
Ich habe kürzlich die amerikanische Version der Warner Archive Collection für mich entdeckt(...) schlage vor, diesen Thread zum Vorstellen einzelner DVDs dieser schönen Reihe zu benützen.
Es gibt da einige sehr schöne Filme, die nie auf DVD erschienen sind, versteckte Perlen des US-Kinos von den Zwanzigerjahren bis heute, aber auch obskure Titel, hinter denen sich wer-weiss-was verstecken kann - vielleicht eine wertvolle Entdeckung.
Und weil die Collection inzwischen auf über 500 Titel angewachsen ist, gilt es, für Interessierte etwas Übersicht in den Dschungel zu bringen.
Macht jemand mit?
Offenbar hat niemand Lust zum Mitmachen. Hat aber vielleicht jemand Interesse, wenn ich die Filme hier ab und zu vorstelle?

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 20.08.2013, 09:23
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein

Jau, mach doch einfach. Gelesen wird's sicher. Und genung Filminteressierte triffst du auf Kinoforen an. ; )

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 20.08.2013, 16:21
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Zitat:
Zitat von Charley Chase Beitrag anzeigen
Offenbar hat niemand Lust zum Mitmachen.
Ich bin schlicht zu faul . Ich habe inzwischen knapp vierzig Filme aus der Warner Archive Collection (gutes Dutzend davon noch ungesehen). Fast alle dort bisher erschienen Filme mit Myrna Loy oder William Powell habe ich Zuhause liegen (und etwa die Hälfte von Errol Flynns). Bei Bedarf kann ich mich vielleicht aufraffen, jeweils einen Satz zu jedem (gesehenen) zu Schreiben.

Zitat:
Hat aber vielleicht jemand Interesse, wenn ich die Filme hier ab und zu vorstelle?
Auf jeden Fall .

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 20.08.2013, 22:57
Benutzerbild von ncc5843
Junkie

ncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemochtncc5843 wird hier gemocht

Zum Schreiben ausführlicher Rezensionen bin ich leider auch nicht motiviert, daher hier ein kurzer Absatz zu meiner ersten aus der Bibliothek geliehenen WAC-DVD:

The Magician (1926, Stummfilm)

Nach einem Roman von W. Somerset Maugham drehte Regisseur Rex Ingram einen phantastischen Film über einen Magier, der sich mit hypnotischen Kräften einer Frau bemächtigen will, da er deren Herzblut für ein Experiment benötigt. Der Verlobte der Frau versucht dies zu verhindern. Den Magier spielt Paul Wegener, der 1915 durch die Titelrolle und Regie bei Der Golem bekannt wurde. Die Studio- und Außenaufnahmen wurden in Frankreich gemacht. Mir hat der Film nur mäßig gefallen, er war weder spannend noch gruselig, auch die drei Hauptcharaktere blieben blass.

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 21.08.2013, 07:27
Stammgast

Zitat:
Zitat von ncc5843 Beitrag anzeigen
Zum Schreiben ausführlicher Rezensionen bin ich leider auch nicht motiviert, daher hier ein kurzer Absatz zu meiner ersten aus der Bibliothek geliehenen WAC-DVD:

The Magician (1926, Stummfilm)
Ging mir genauso, ncc! Irgendwie lahm, die Sache. Ich werde meinen Senf dazu auch gleich posten - unter "Filme bis 1949".

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 18:51
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

In der Warner Archive Collection werden nun auch in den USA seit einiger Zeit Titel herausgebracht, die es zuvor als reguläre DVD gab . Seit ein paar Monaten gibt es auch einen Streaming-Dienst, Warner Archive Instant. Meines Wissens ist dieser aber außerhalb Nordamerikas nicht nutzbar.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Scheibenwelt

Themen-Optionen