Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv > Oscars

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #16 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 18:58
life is now

Blog-Einträge: 3
Student a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: 85th Academy Awards

Zitat:
Zitat von Invincible1958 Beitrag anzeigen
Einer dieser 8 Filme wird von German Films demnächst für Deutschland eingereicht:

"Abschied von den Fröschen"
"Barbara"
"Die verlorene Zeit"
"Hannah Arendt"
"Hotel Lux"
"Kriegerin"
"Schutzengel"
"This Ain't California"

Blickpunkt:Film | News | Acht deutsche Filme mit Oscar-Hoffnungen

Räumt ihr einem der Filme ne Chance ein, am Ende unter den Top 5 in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" zu landen?
Hotel Lux, Schutzengel, This Aint California 0% Chance.
Barbara evtl, Kriegerin halte ich für durchaus chancenreich. Hanna Ahrendt kommt auf die Qualität an, die anderen zwei sagen mir nichts.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #17 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 19:10
Benutzerbild von katjuscha
Junkie

katjuscha wird hier gern gesehenkatjuscha wird hier gern gesehen

Hab nur 4 der 8 gesehen, und davon wären nur Barbara und Kriegerin in der Auswahl, aber Barbara erscheint mir zu seicht und zu sehr spezifisch Ostdeutschland als das die ne Chance hätte. Und bevor jemand mit das "Leben der Anderen" kommt, ... der hatte eine ganz andere Qualität und Bewandtnis, die auch Amerikaner verstehen konnten, was ich bei Barbara bezweifle. Kriegerin ist sicher ein Thema was immer bewegt und die Darstellung der Hauptperson ist klasse, was auch Amerikaner fesseln könnte, aber insgesamt war der Film zu stereotyp und gewöhnlich als das ich ihm große Chancen einräumen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=L1PkTI3LSgA

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #18 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 19:33
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

"Schutzengel" bräuchte schon einen solchen. Und eine tatsächliche Nominierung dieses Werkes wäre nur Wasser auf die Mühlen von Schweigers Ego, das dann endgültig so abgehoben wäre, dass man ihm kaum noch das Wasser reichen dürfte.... Zumal das im Film gestreifte Thema Afghanistan wohl eher nur als Charektererklärung denn als wirklicher Storyauslöser/baustein funktionert - also: Nope
(Hintendran: Wem außer mir stößt es übrigens sauer auf, dass das Plakat zu "Schutzengel" eine Zusammenwürflung von Fotos ist - von denen drei oder vier Motive sogar im Fotosatz nochmal vorkommen. Was soll das?)

"Hotel Lux" - wurde schon vom hiesigen Publikum zur Gänze ignoriert. Und die Kritik war auch net vom besten - was bei einer solchen Thematik ein Muss ist. Ansonsten könnte man ja gleich den mit Lobeshymnen (seitens BILD und CINEMA) versehenen "Ottos Eleven" nehmen....

"Kriegerin" - immer noch nicht gesehen. Aber da der ähnlich unbequem und wohl etwas roh und rüde ist (sowas wie "American History X" und "Once were Warriors" net unähnlich) sag ich mal: auch eher nich....

"Abschied von den Fröschen", "Die verlorene Zeit" und "Hannah Arendt" sagen mir allesamt mal so gar nix. Und meine Weigerung die zu er-googeln wird mir dann in meiner somit gelebten Arroganz vermutlich eine entsprechende Überraschung bereiten. Aber dafür sind solche Nominierungen ja schlußendlich auch gut, gell?

"Barbara" - dürfte ziemlich gute Chancen haben, auch im Ausland was zu reißen. In Frankreich wars kein Hit - aber wohl doch akzeptabel was die Resonanz in dortigen Kinos zusammenbrachte. Aber da die Thematik - hier im kleinen - die von "Das Leben der Anderen" streift, was das DDR-Regime anbegeht und die Amis die "Anderen" gerade erst "verdaut" haben dürften - explizit mit was Donnersmark danach auf den Markt kam ("The Tourist" - Ein netter Hochglanzfilm, dessen Substanz sich schon während des Sehens auflöste), ist das wohl vom Tisch.
Eine Nominierung würd ich hier sehen - eine Umsetzung in einen Oscar verweise ich in das Reich der Träume...

Einzig "This ain´t California" könnte aufgrund der Thematik (Skateboarding in der DDR) einen angenehmen Außenseiterstatus inne haben. Und die Academy zeigt sich Außenseitern hier und da durchaus wohlwollend.
Dem würd ich bei den Nominierungen meine persönliche Wild Card dranpappen - der Anstieg am zweiten WE hierzulande in den Art-Charts spricht dafür, dass der auch hierzulande ein längeres Leben als erwartet haben könnte.
Ist vermerkt für den nächsten Kinoausflug nach Kölle.....

Geändert von scholley007 (20.08.2012 um 19:36 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #19 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 19:51
Benutzerbild von katjuscha
Junkie

katjuscha wird hier gern gesehenkatjuscha wird hier gern gesehen

Zitat:
Zitat von scholley007 Beitrag anzeigen
Einzig "This ain´t California" könnte aufgrund der Thematik (Skateboarding in der DDR) einen angenehmen Außenseiterstatus inne haben. Und die Academy zeigt sich Außenseitern hier und da durchaus wohlwollend.
Dem würd ich bei den Nominierungen meine persönliche Wild Card dranpappen - der Anstieg am zweiten WE hierzulande in den Art-Charts spricht dafür, dass der auch hierzulande ein längeres Leben als erwartet haben könnte.
zumindest hast du mich grad neugierig gemacht. Hab mir den Trailer grade angeschaut, und muss sagen, also ich fänds geil, wenn der nominiert wird.

ja, das waren noch Zeiten in meiner DDR-Kindheit und dem ziemlich großen HipHop/Breakdance/Skateboard-"Markt". Gab dazu ja schon mal ne Doku, die sich aber mehr auf Mode und Musik bezog. Here We Come OFFICIAL Trailer - YouTube

haha, grad drüber gestolpert Wir hatten ja nichts - YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=L1PkTI3LSgA

Geändert von katjuscha (20.08.2012 um 19:54 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #20 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 21:00
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht

"This Ain't California" hat von allen bereits veröffentlichten Filmen den besten imdb-Wert mit 7.6 Punkten. Der Trailer verspricht einen Dokumentarfilm mit Seele. Ob die Academy allerdings eine Doku als besten fremdsprachigen Film nominieren wird?
Dasselbe gilt für "Abschied von den Fröschen" - ebenfalls ein Dokumentarfilm. Und auch wenn Mel Brooks und andere Stars da auftauchen, denke ich, wird dieser Streifen die geringsten Chancen haben. Für alle, die es interessiert: es handelt sich um das Videotagebuch von Ulrich Schamoni (1939 - 1998).

Die 6 Spielfilme behandeln alle vom 2. Weltkrieg über die DDR bis hin zu Tod und Gewalt in der Gegenwart "typisch deutsche" Themen, bei denen ich mir aber nicht vorstellen kann, dass die Academy da jedesmal drauf abfliegt.

Mein Tipp daher: keine Nominierung.

Diesen Beitrag teilen:
  #21 (permalink)  
Alt 30.08.2012, 21:10
Ist der Ruf ruiniert....

svenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätzt

Barbara ist es geworden

Diesen Beitrag teilen:
  #22 (permalink)  
Alt 31.08.2012, 14:21
Benutzerbild von ArmandMHN
Junkie

ArmandMHN ist auf dem besten Weg

Zitat:
Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
Barbara ist es geworden
Hab die meisten Filme der deutschen Auswahl nicht gesehen, Barbara schon... Es wäre traurig, wenn das wirklich das Beste wäre, was der deutsche Film zu bieten hat. Wahrscheinlich erhofft man sich wegen des Themas ein paar Mitleidspunkte...

Diesen Beitrag teilen:
  #23 (permalink)  
Alt 06.09.2012, 22:25
Benutzerbild von homersimpsons39
Junkie

homersimpsons39 wird hier gern gesehenhomersimpsons39 wird hier gern gesehen

Wieder eine Entscheidung die wahrscheinlich kaum einer versteht.
"Barbara" mag für sich ein sehr guter Film zu sein , aber er wird mit sicherheit nicht Nominiert werden. Das Thema DDR hatten wir schon und deshalb verstehe ich diese Nominierung nicht. Mein Favorit war eindeutig einer der wieder mal völlig übergangen worden ist : "Halt auf freier Strecke". Aber der ist wahrscheinlich zu unpolitisch als das er eine echte Chance bekommen hätte. Schade drum , wieder eine Chance vertan.

Diesen Beitrag teilen:
  #24 (permalink)  
Alt 16.09.2012, 20:49
Stammgast

Ceridan ist (noch) nicht aufgefallen

Also ich habe mich heute etwas länger mit den möglichen Oscar-Gewinnern 2013 beschäftigt. "The Master" scheint ja, obwohl wir noch in einer sehr frühen Phase sind, eine gewissen Favoritenstellung einzunehmen. Für Joaquin Phoenix würde ich mich z.B. sehr freuen, wenn er seinen Oscar endlich erhält. Denn seine Darbietungen in "Gladiator" und als Johnny Cash in "Walk the Line" waren wirklich bemerkenswert.

Sehr interessant finde ich auch die Kategorie bester Nebendarsteller: Hier räumt man Leonardo Di Caprio Chancen ein, die Trophäe zu holen. Allerding könnten hier auch Russell Crowe und Philip Seymour Hoffman ein Wörtchen mitreden...Bin jetzt schon sehr gespannt. Wann werden eigentlich die Ersten Vorpreise vergeben?

Diesen Beitrag teilen:
  #25 (permalink)  
Alt 17.09.2012, 18:15
Benutzerbild von homersimpsons39
Junkie

homersimpsons39 wird hier gern gesehenhomersimpsons39 wird hier gern gesehen

Zitat:
Zitat von Ceridan Beitrag anzeigen
Also ich habe mich heute etwas länger mit den möglichen Oscar-Gewinnern 2013 beschäftigt. "The Master" scheint ja, obwohl wir noch in einer sehr frühen Phase sind, eine gewissen Favoritenstellung einzunehmen. Für Joaquin Phoenix würde ich mich z.B. sehr freuen, wenn er seinen Oscar endlich erhält. Denn seine Darbietungen in "Gladiator" und als Johnny Cash in "Walk the Line" waren wirklich bemerkenswert.

Sehr interessant finde ich auch die Kategorie bester Nebendarsteller: Hier räumt man Leonardo Di Caprio Chancen ein, die Trophäe zu holen. Allerding könnten hier auch Russell Crowe und Philip Seymour Hoffman ein Wörtchen mitreden...Bin jetzt schon sehr gespannt. Wann werden eigentlich die Ersten Vorpreise vergeben?
Die ersten Preise werden im Januar zu den Golden Globes vergeben

Diesen Beitrag teilen:
  #26 (permalink)  
Alt 18.09.2012, 14:25
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt

Ich muss zugeben, dass ich überrascht bin (auch wenn ich glaube, dass es die richtige Entscheidung ist), aber die Franzosen schicken tatsächlich ZBF ins Rennen...

Diesen Beitrag teilen:
  #27 (permalink)  
Alt 18.09.2012, 22:17
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht

Die Nominierten werden übrigens früher als geplant bekannt gegeben, am 10. Januar.

Key Dates Announced for 85th Academy Awards®

Das ist übrigens VOR der Golden Globe-Verleihung.

Damit will die Academy den Zeitraum verlängern, in denen die nominierten Filme noch in den Kinos beworben und betrachtet werden können.

Diesen Beitrag teilen:
  #28 (permalink)  
Alt 26.09.2012, 14:13
Benutzerbild von Na'vi
Unchained

Na'vi wird hier gern gesehenNa'vi wird hier gern gesehen

Ich hab mich schonmal auf einigen Seiten umgesehen (indiewire, goldderby usw.) und hab eine Liste von möglichen Kandidaten bei den Oscars erstellt:

Beasts of the Southern Wild

Argo:

The Master:

Lincoln:

Silver Linings Playbook:

Django Unchained:

Life of Pi:

Promised Land:
Promised Land TRAILER (2012) - Matt Damon Movie HD - YouTube

Les Mesirables:
Les Miserables (2012) Official Trailer [HD]: Hugh Jackman, Russell Crowe and Anne Hathaway - YouTube

The Hobbit - An Unexpected Journey:
The Hobbit An Unexpected Journey | [HD] OFFICIAL trailer #1 US (2012) Lord of the Rings - YouTube

Diesen Beitrag teilen:
  #29 (permalink)  
Alt 26.09.2012, 14:36
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Scheint mir alles in allem eine durchaus repräsentative Liste....

Diesen Beitrag teilen:
  #30 (permalink)  
Alt 01.10.2012, 23:36
poor lonesome cowboy

Seth MacFarlane wird die Verleihung moderieren:

Seth MacFarlane's Big News - YouTube

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv > Oscars

Themen-Optionen