Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv > Oscars

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #16 (permalink)  
Alt 13.05.2011, 18:27
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde
Standard AW: Oscars 2012/ 84th Academy Awards

Zitat:
Zitat von Nightwish08 Beitrag anzeigen
Aber was meinst du mit Live gedreht? Ist da irgendwas nicht digital?
Es sind echte Schauspieler (Worthington, Weaver, Lang) und zum Teil auch ganz reale Sets (Kommandozentrale, Basis, Avatar-Raum). Es gibt auch ausschließlich digitale Szenen, die komplett aus dem Rechner kommen (Landschaften, Saurier, Massenflugszenen), aber ein Großteil besteht eben aus einer Kombination aus beiden. Und die großartige Leistung besteht eben darin, dass dies im fertigen Film kaum auffällt und nicht zwingend unterschieden bzw. zugeordnet werden kann...

Und was Arnie mit "live" meint ist eben die Tatsache, dass alle Na'Vi-Szenen mit realen Schauspielern incl. Mimik und Dialogen genau so gedreht wurden, als wäre es ein Live-Action-Movie, nur dass den Darstellen dann anschließend per Computer ein digitales "Na'Vi-Kostüm" übergezogen wurde. Das wird in Massenszenen nicht für jeden Charkter gemacht, aber zumindest für die Main-Charaktere im Vordergrund (ähnlich wie in HdR bei Massenaufnahmen von Ork-Horden, nur waren es da halt Statisten in Kostümen, statt digitaler Klone). Und in TIM UND STRUPPI ist es ähnlich: Jamie Bell und Andy Serkis spielen real ihre Rollen und Szenen inkl. deren Dialoge, und anschließend zieht ihne der Computer das digitale "Kostüm" von Tim bzw. Captain Haddock über. Über die "virtuelle Kamera" kann das frei im (echten oder digitalen) 3D-Raum positioniert und gefilmt werden, und man spart sich auch die lästige Lippensynchronisation, da auch Lippen und Mimik teil des MoCap-Systems sind. Das kann schon Zeit sparen. Könnte mir vorstellen, dass selbst Pixar früher oder später auf dieses System umsteigt, weil es sich gerade bei Animationsfilmen anbietet. Dann spricht Tom Hanks nicht den Woody, sondern er spielt ihn auch durch Bewegungen und Gesten, ohne dass sich am fertigen Film TOY STORY groß was geändert hätte...

Zitat:
Zitat von mattis Beitrag anzeigen
Ich sehe da keinen Unterschied. Tim & Struppi ist genauso Mo-Cap wie der Polarexpress und Beowulf.
Die Figuren sehen aber nicht aus wie Jamie Bell oder Andy Serkis, sondern eben wie die Vorbilder im Comic. Ein Realitätsgrad wie in AVATAR ist zwar prinzipiell möglich, aber in dem Fall gar nicht erwünscht...

Geändert von Agent K (13.05.2011 um 18:31 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #17 (permalink)  
Alt 14.05.2011, 10:14
Groupie

Danny K. wird hier gern gesehenDanny K. wird hier gern gesehen

Nach Sichtung der Trailer für die SFX Filme dieses Jahr, bin ich nicht der Meiunung, dass HP, Transformers oder Thor iwas an Oscars verdient hätten. Das sind doch (höchstwahrscheinlich) alles Sachen, die es schon x-Mal gab.

Green Lantern spreche ich noch ein gewisses Potential zu, aufgrund der unterschiedlichen Aliens und den Effekten, die der Ring hervor zaubert.

Als bisher beste Special Effects sehe ich zurzeit aber ganz klar Planet der Affen.
Im Vergleich zu King Kong hat Weta Digital hier noch eins drauf gelegt. Insbesondere was die Mimik anbelangt (ich glaube letztes Bild im Trailer, das Schimpansengesicht).

Tim und Struppi kann mMn nicht für SFX in Frage kommen. SFX sind in meiner Definition "unechte Dinge" im Film, die "Echtheit" vorgaukeln sollen. Ein absichtlich animierter Film passt da nicht rein. Ansonsten müsste doch auch jedes Jahr der entsprechende Pixar Film zumindest nominiert werden.

Also: The Oscar goes to Planet der Affen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #18 (permalink)  
Alt 04.06.2011, 14:47
Benutzerbild von Na'vi
Unchained

Na'vi wird hier gern gesehenNa'vi wird hier gern gesehen

Nachdem ich jetzt ein paar bereits genannte Filme gesehen habe:

Fluch der Karibik:
Ich glaube hier ehrlich gesagt nicht mal an eine Nominierung.

X-Men 4:
Dito.

Bei den Trailern:

Transformers 3:
Der sieht schon wirklich schmuck aus. Natuerlich schon oefters dagewesen, aber trotzdem ein Spektakel. Ich denke eine Nominierung ist drin.

Planet der Affen:
Abgesehen vom selten daemlichen englischen Titel (bei dem es im Kino herzhaftes Gelaechter gab):
Der Film wurde mit "von WETA - dem Effektstudio von Avatar" beworben. Ich denke wie auch Danny dass hier zumindest eine Nominierung, wenn nicht sogar der Sieg sicher ist.

Green Lantern:
Ich fand eigentlich dass alles doch sehr "unecht" aussah. Vielleicht ist das gewollt. Aber wirklich ueberragend sah es in meinen Augen nicht aus.

Diesen Beitrag teilen:
  #19 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 11:48
life is now

Blog-Einträge: 3
Student a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätzt

OSCAR SHOCKER! Academy Builds Surprise & Secrecy Into Best Picture Race: Now There Can Be Anywhere From 5 To 10 Nominees – Deadline.com
Gute Sache.

Diesen Beitrag teilen:
  #20 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 11:54
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt

Yep...

Diesen Beitrag teilen:
  #21 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 12:38
Benutzerbild von Balian
Fanatiker

Blog-Einträge: 1
Balian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Empfind ich auch als sehr positiv.

Bringt etwas mehr Spannung ins Nominierungsrennen.

Diesen Beitrag teilen:
  #22 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 12:41
wohnt hier

Ralf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemocht

Aber dafür steigt natürlich auch die Gefahr, daß es noch mehr Nominierte gibt, bei denen man sich denkt "Das KANN doch nicht deren Ernst sein!" ...

Diesen Beitrag teilen:
  #23 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 12:53
Benutzerbild von Balian
Fanatiker

Blog-Einträge: 1
Balian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Ralf L. Beitrag anzeigen
Aber dafür steigt natürlich auch die Gefahr, daß es noch mehr Nominierte gibt, bei denen man sich denkt "Das KANN doch nicht deren Ernst sein!" ...
??

Es kann doch nur genausoviele oder weniger Nominierte geben wie jetzt.
Und jeder Film der ab jetzt nominiert wird wäre auch vorher nominiert geworden.

Deswegen verstehe ich nicht was du meinst.

Diesen Beitrag teilen:
  #24 (permalink)  
Alt 15.06.2011, 13:28
wohnt hier

Ralf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemocht

Ups, das kommt davon, wenn man nur die Schlagzeile überfliegt: Ich hatte das irgendwie so verstanden, daß es jetzt in JEDER Kategorie fünf bis zehn Nominierungen geben könne ...
Vermutlich das "anywhere" falsch zugeordnet und das "Best Picture" übersehen.

Diesen Beitrag teilen:
  #25 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 19:58
Stammgast

Ceridan ist (noch) nicht aufgefallen

Also ich wage die Prognose, dass TF 3 zumindest in den technischen Kategorien zumindest 1 Oscar gewinnen MUSS! Teil 1 und 2 gingen bei insgesamt 4 Nominierungen leer aus. Was besseres diesbezüglich kann es aus meiner Sicht in diesem Jahr nicht mehr geben.

Diesen Beitrag teilen:
  #26 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 20:09
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 89
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

Nachdem ich den neuen Potter gesehen habe, könnte ich mir durchaus wenigstens eine Nominierung in der Kategorie Beste Musik vorstellen.

Diesen Beitrag teilen:
  #27 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 20:58
Benutzerbild von Nightwish08
Junkie

Nightwish08 ist auf dem besten Weg

Zitat:
Zitat von Dean Keaton Beitrag anzeigen
Nachdem ich den neuen Potter gesehen habe, könnte ich mir durchaus wenigstens eine Nominierung in der Kategorie Beste Musik vorstellen.
Ich hab sie mir noch nicht angehört, aber ich hab noch nicht viel gutes darüber gelesen. Sehen wir es ein, auch dieser Teil wird wieder lehr ausgehen.

Hans Zimmer

Diesen Beitrag teilen:
  #28 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 21:49
Stammgast

Ceridan ist (noch) nicht aufgefallen

Zitat:
Zitat von Nightwish08 Beitrag anzeigen
Ich hab sie mir noch nicht angehört, aber ich hab noch nicht viel gutes darüber gelesen. Sehen wir es ein, auch dieser Teil wird wieder lehr ausgehen.
Das glaube ich irgendwie nicht...Vielleicht gibt es einen "Tribut-Oscar" für 8 sehr erfolgreiche Kino-Filme, die ja doch ein Millionenpublikum gut unterhalten haben. Vielleicht für die Kostüme z.B.

Diesen Beitrag teilen:
  #29 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 21:59
Benutzerbild von Nightwish08
Junkie

Nightwish08 ist auf dem besten Weg

Zitat:
Zitat von Ceridan Beitrag anzeigen
Das glaube ich irgendwie nicht...Vielleicht gibt es einen "Tribut-Oscar" für 8 sehr erfolgreiche Kino-Filme, die ja doch ein Millionenpublikum gut unterhalten haben. Vielleicht für die Kostüme z.B.
Mensch die Kostüme hab ich glat vergessen. Bestes Szenenbild wäre vielleicht auch noch drin. Aber eigentlich kann er schon froh sein wenn er in diesen Kategorien nominiert wird. Dauert noch bis wirs wissen.

Hans Zimmer

Diesen Beitrag teilen:
  #30 (permalink)  
Alt 14.07.2011, 08:21
Groupie

Danny K. wird hier gern gesehenDanny K. wird hier gern gesehen

Zitat:
Zitat von Ceridan Beitrag anzeigen
Also ich wage die Prognose, dass TF 3 zumindest in den technischen Kategorien zumindest 1 Oscar gewinnen MUSS! Teil 1 und 2 gingen bei insgesamt 4 Nominierungen leer aus. Was besseres diesbezüglich kann es aus meiner Sicht in diesem Jahr nicht mehr geben.
Das ist mMn an der Realität vorbei argumentiert und eher Fanboy-Sicht. Die Academy vergibt generell nicht viele Oscars an Sequels (zu Recht) und noch weniger an dritte Teile (noch mehr zu recht und einzige Ausnahmen: Herr der Ringe, Toy Story und Indiana Jones soweit ich weiß).

Ich wüßte nicht, in welcher Hinsicht Transformers sich für einen Oscar qualifizieren sollte. Es wäre mMn auch unangebracht, eine qualitativ durchwachsene Filmserie mit der höchsten Filmauszeichnung, die es gibt, zu würdigen.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv > Oscars

Themen-Optionen