Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic

Off Topic Alles, was sonst nirgendwo hingehört

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.2005, 23:35
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Blog-Einträge: 48
Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt
Standard Pressekonferenzen

Immer wieder finden auf Grund Filmpremieren oder Plattenvorstellungen diverse Pressekonferenzen in Deutschland statt, wo Darsteller, Sänger, Regisseure etc. anwesend sind und ich denke recht interessante Dinge berichten, da unter den Journalisten doch auch Fachexperten sitzen und somit interessante Fragen stellen. In diversen TV-Magazinen sieht man dann meist so Hunderstelbruchteile dieser Interviews (meistens hört man aber nix weil irgendein Sprecher lieber das lustige Outfit oder das Eheleben der Darsteller darüber kommentiert statt die Klappe zu halten ) und das war´s.

Weiß jemand wo man diese Interviews nachlesen oder sehen kann? Im Internet findet man meist auch nur eine einzeilige Zusammenfassung!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 01:09
Benutzerbild von Marv
Junkie

Marv wird hier gern gesehenMarv wird hier gern gesehen
Standard

Zitat:
Zitat von Lara
... und ich denke recht interessante Dinge berichten, da unter den Journalisten doch auch Fachexperten sitzen und somit interessante Fragen stellen.
Du hast da eine zu hohe Meinung von der Mehrheit der JournalistInnen bzw. der interviewten KünstlerInnen.
Aus eigener Erfahrung sage ich einmal, dass bei Pressekonferenzen drei Viertel der JournalistInnen die gleichen Standard-Fragen stellen, wie man sie auch schon vorgefertigt in den Pressematerialien findet.
Das ist umso verwunderlicher, weil man als JournalistIn sowieso höchstens eine oder zwei Fragen stellen kann und sich daher vielleicht originellere Sachen überlegen sollte als "Wie war die Arbeit am Set?". Andererseits interessieren den 08/15-Schreiberling aus der Society-Ecke, der sich als Filmjournalist verkleidet, ja auch gar keine tiefgründigen Antworten.

Zitat:
Zitat von Lara
In diversen TV-Magazinen sieht man dann meist so Hunderstelbruchteile dieser Interviews (meistens hört man aber nix weil irgendein Sprecher lieber das lustige Outfit oder das Eheleben der Darsteller darüber kommentiert statt die Klappe zu halten ) und das war´s.
Ich bin schon mal über Filmseiten im Web gestolpert, die einen Redakteur mit Diktiergerät zu solchen Pressekonferenzen hinschicken, der dann die Fragen und Antworten transkribiert und das Ganze als sein eigenes, seitenlanges Interview anpreist.
Genauere Adressen kann ich dir leider nicht geben. Aber im Internet auf diversen Film-/Hardcore-Fanseiten gibt's meiner Erfahrung nach die einzige Möglichkeit an solche Sachen ranzukommen. (z.B. bei www.Ain't-It-Cool.com schreiben sich die Leute bei Pressekonferenzen die Finger wund und stellen es dann ins Netz.)
Normalerweise finden sich vollständige Aufzeichnungen (Video & Ton) wirklich nur bei den diversen JournalistInnen, die sich dann die O-Töne heraussuchen, welche eben für ihr Medium interessant sind.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 13:32
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard

Ich meine, zumindest während der vorbildlichen Berlinale-Berichterstattung auf XXP längere (komplette?) Übertragungen einiger Pressekonferenzen gesehen zu haben.
Ansonsten kann ich unseren Ex-Willy bestätigen: Viele Journalisten sind Flachpfeifen, die langweilige Fragen stellen, auf die's langweilige Antworten gibt. Und bei großen PKs läuft es normalerweise wirklich so, dass auch noch fünf, sechs von diesen Flachpfeifen hintereinander exakt die gleichen langweiligen Fragen stellen - warum sie das tun und so ihre Zeit, die Zeit ihrer Kollegen, der Befragten und der Zuschauer verschwenden, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Geändert von Marlowe (10.10.2005 um 13:36 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 21:50
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Zitat:
Zitat von Marv
Aus eigener Erfahrung sage ich einmal, dass bei Pressekonferenzen drei Viertel der JournalistInnen die gleichen Standard-Fragen stellen, wie man sie auch schon vorgefertigt in den Pressematerialien findet.
Da hatte ich wohl wirklich eine falsche Vorstellung. Ich weiß noch aus meiner Schülerzeitungszeit, wo wir uns mit einem Schülerpresseausweis (WOW) oft in so offizielle Veranstaltungen "reingeschummelt" hatten (meistens politische), dass das Niveau meist beeindruckend hoch war, im Gegensatz zu den Artikeln, die man dann in diversen Boulevardzeitschriften lesen durfte.

Da die echte Film-Interessierte Gemeinschaft doch recht groß ist, sollte man mal einen Fragebogen erstellen: "Was echte Filmfreaks wirklich interessiert"

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 01:08
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Halte Dich fern von solchen Konferenzen und erhalte Deine Illusion.
Der Punkt der Wahrheit war für mich die Konferenz zu A Beautiful Mind auf der Berlinale (im TV gesehen). Russell Crowe wurde gefragt, ob er auch privat gut in Mathe sei und Jennifer Connelly, ob sie sich tatsächlich so für ihren Mann aufopfern würde.

Während ich mich in Grund und Boden geschämt habe, haben die beiden den sogenannten Journalisten ins Gesicht gelacht.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 09:54
Benutzerbild von tyler
Planeten-Konfusionist

tyler hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Andersrum wird allerdings auch ein Schuh draus: Nicht selten haben die Journalisten gar keine andere Wahl, als Larifari-Fragen zu stellen, weil sie vorher ein ungefähr zweistündiges Briefing erhalten haben, was sie alles nicht fragen dürfen, weil das Gespräch sonst sofort abgebrochen wird.

tyler

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 10:03
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Naja, harmlose Fragen müssen ja nicht gleich dumme Fragen sein. Wenn Stephen Gatjen (oder wie auch immer) Michael Douglas auf dem roten Teppich fragt, welchem Film er den Oscar wünscht, in einem Jahr in dem er selbst nominiert ist, dann ist das ein Level an Planlosigkeit, der ihm bestimmt nicht von den Bossen vorgeschrieben wurde.
Die Engelke beispielsweise ist mit ihren immer gleichen Fragen vielleicht langweilig, aber wenigstens nicht aggressiv dumm.

Es verlangt ja keiner dass die deutschen Leute derart mit den Stars perdu sind wie die Leute von Entertainment Tonight, aber einen Funken Ahnung davon, wen und zu was man interviewt, kann man schon haben.
Ich kann echt immer wieder nur den Kopf darüber schütteln, wofür manche Leute bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 21:24
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Standard

Zitat:
Zitat von tyler
Andersrum wird allerdings auch ein Schuh draus: Nicht selten haben die Journalisten gar keine andere Wahl, als Larifari-Fragen zu stellen, weil sie vorher ein ungefähr zweistündiges Briefing erhalten haben, was sie alles nicht fragen dürfen, weil das Gespräch sonst sofort abgebrochen wird.

tyler
Diese Briefings beinhalten, denk ich doch, eher dieses ewig Blöde wie:" hat es privat auch gefunkt zwischen euch"

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Künstler/Regisseur abbricht, wenn man ihn zur Sache, eben Film/Hintergründe/Technik/Vision etc. fragt. Ich glaube eher sie sind in Erwartung solcher Fragen. Aber nein was kommt stattdessen... das erklärt dann auch den oft gelangweilten genervten Blick während sie die ewig gleichen Antworten runterrattern.

Ich stell mir jetzt mal vor, ich werde zu einem Interview über meine Arbeit geladen (was ja sicher demnächst vorkommen wird höhö) bereite mich geistig darauf vor und dann kommen Fragen wie: haben Sie ihren Kollegen während seiner Ehekrise getröstet? Es sollte hier erlaubt sein zu tun.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 11.10.2005, 21:46
Benutzerbild von tyler
Planeten-Konfusionist

tyler hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Leider Gottes bewegt sich der Katalog der "verbotenen Fragen" nicht nur auf dem "Goldenes Blatt"-Niveau. Gerade im künstlerischen Bereich, beispielsweise wenn es Differenzen im Team gegeben hat, ist es i.d.R. ein absolutes Tabu auch nur eine leise Frage in dieser Richtung zu stellen... Das erstickt jegliche interessante Frage mitunter im Keim.

tyler

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 13:57
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard

Zitat:
Zitat von Lara
Ich weiß noch aus meiner Schülerzeitungszeit, wo wir uns in offizielle Veranstaltungen "reingeschummelt" hatten (meistens politische), dass das Niveau meist beeindruckend hoch war...
Kann es sein, dass du da in deiner Erinnerung etwas verklärst? Ich habe mir damals beispielsweise die PK in voller Länge angeschaut, die nach einer umstrittenen Äußerung unserer Justizministerin Däubler-Gmelin über Bushs Kriegspolitik zu deren Rücktritt führte. Das ging etwa anderthalb Stunden nach diesem Schema:

Referent: Herr Müller.
Müller: Haben Sie das so gesagt?
Däubler-Gmelin: Jein.
Referent: Herr Maier.
Maier: Haben Sie das so gesagt?
Däubler-Gmelin: Jein.
Referent: Herr Schmidt.
Schmidt: Haben Sie das so...

Und so weiter. Zwar jedesmal mit geringen Variationen in der Wortwahl, aber es hatte was von einem Mantra. Und auf eine seltsame perverse Art und Weise fand ich das seeehr unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 12.10.2005, 21:55
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Standard

Nein, sooo ein Gespräch ist mir nicht erinnerlich! Ich meinte auch das Niveau der Journalisten damals. Kann schon sein, dass man sich mit 18, 19 Jahren leichter beeindrucken lässt, aber da ich mich (dank meines Vaters) schon sehr früh für Politik interessiert habe denke ich, dass ich es damals schon beurteilen konnte.

Wie auch immer, ich werde Flex´s Rat befolgen und hinkünftig meine Erwartungen runterschrauben (ganz nach unten). ;D

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic

Themen-Optionen