Kinoforen.de

Kinoforen.de (http://forum.moviegod.de/)
-   Off Topic (http://forum.moviegod.de/off-topic/)
-   -   SpaceShipOne gewinnt den Ansari X Prize (http://forum.moviegod.de/off-topic/6832-spaceshipone-gewinnt-den-ansari-x-prize.html)

Flex 05.10.2004 14:01

SpaceShipOne gewinnt den Ansari X Prize
 
Gestern, pünktlich zum 10. Geburtstag des Sputnik-Raumfluges hat das SpaceShipOne von Scaled Composites wie erwartet als erstes privat gebautes Schiff die Aufgabe erledigt, für die der mit 10 Millionen Dollar dotierte X Prize ausgeschrieben worden war:
Innerhalb einer Woche ist es zwei mal bemannt ins All geflogen (soll heissen, es hat eine Höhe von 100 km erreicht) und wieder wohlbehalten zurückgekehrt.
Beim zweiten Flug war nur der Pilot, Brian Binnie, an Bord, allerdings wurde das Schiff zusätzlich mit Gewicht und Volumen belastet, die zwei weiteren Personen entsprochen hätten.

Scaled Composites haben den Preis eingeheimst bevor irgendein anderes Team (id Softwares John Carmack war z.B. auch im Rennen) überhaut ein Schiff in die erforderliche Höhe brachte.

Quelle: Planetary Society

Marlowe 05.10.2004 14:51

Jupp, die Sache habe ich auch mit Spannung verfolgt. Und übers Ergebnis bin ich ein bisschen gespalten.
Einerseits finde ich es toll, dass es überhaupt ein Team geschafft hat. Was da an Erfindergeist und Mut dazu gehört, Wahnsinn! Das ist der Charles Lindbergh unserer Tage.
Andererseits finde ich es unglaublich schade, dass mal wieder das Team mit dem größten Geldbeutel gewonnen hat, das sich mit Paul Allens Millionen eben einfach die besten Experten ins Boot holen konnte. Da waren auch viele sympathische Mannschaften mit Mini-Budget und großem Herzen im Rennen um den X-Price. Ich habe ja ganz, ganz fest diesem bulgarischen Team die Daumen gedrückt, das im Garten hinter dem Haus eine Rakete zusammengeschraubt hat...

Flex 05.10.2004 14:53

Yo, klar, aber die gute alte Spirit of St. Louis war ja auch kein selbstgebastelter Papierflieger.

grant 05.10.2004 16:16

hmm, war sputnik nicht in den 50gern?

mildau 05.10.2004 16:18

Welcher Sputnik-Raumflug von vor 10 Jahren ist denn da gemeint?

Flex 05.10.2004 16:20

Hm, stimmt natürlich. War nur der Geburtstag, der 47. um genau zu sein. Keine Ahnung wie sich die 10 da eingeschlichen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
Dieses Forum wird gehostet von MovieGod.de - Wer mit Popcorn schmeißt, fliegt raus.