Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic

Off Topic Alles, was sonst nirgendwo hingehört

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 19:07
Statist

dilln ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Bewerbung Filmhochschule

Hallo Leute,
bin jetzt 18 Jahre alt und werde im Sommer die Fachoberschule Technik mit der Fachhochschulreife abschließen. Danach werde ich eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker bei der Deutschen Lufthansa beginnen. Nach dieser Ausbildung würde ich gerne eine Fimhochschule besuchen, da ich generell sehr Filmbegeistert bin und schon einige kleine Filme gedreht habe.
Meine Fragen sind folgende:

1. Welche Voraussetzungen sollte man für eine solche Schule mitbringen?
2. Was für eine Kamera/ Technik sollte ich für einen guten Bewerbungsfilm verwenden?
3. Auf welche besonderen Aspekte werden bei der Bewerbung/ Bewerbungsfilm besonders geachtet?
4. Welche Tips und Tricks könntet ihr mir noch verraten?

Ich danke euch schon im Voraus (leider kenne ich mich hier noch nicht besonders gut aus, fals der Thread an der falschen Stelle sein sollte seid mir nicht böse )

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 22:44
Benutzerbild von DaRow
BAZINGA!

Blog-Einträge: 26
DaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich sein
Standard AW: Bewerbung Filmhochschule

Hiho,

warum der Umweg über die Elektriker ausbildung? Sollste/willste erst was solides haben?

Naja hast du denn eine Vorstellung vom Standort, oder spielt der keine Rolle? Ansonsten glaube ich ist ein Tag der Offenen Tür immer ne gute Möglichkeit reinzuschnuppern, eventuell kann man sich auch schon mit Studenten austauschen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 03.01.2013, 23:09
Statist

Die Ausbildung würde ich schon gerne vorher machen, um eben ein wenig Berufspraxis zu erhalten und um etwas solides in der Hand zu haben.
Der Standort der Schule ist mir eigentlich egal, da ich aber im Saarland wohne ist es eben auch nicht immer leicht zu einer Infoveranstaltung zu kommen. Die meisten Filmschulen liegen ja doch eher in den Großstädten (München, Hamburg, Berlin usw...).

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2013, 11:55
Statist

PiJay wird hier gern gesehenPiJay wird hier gern gesehen

Ich war an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, allerdings in der zweiten Hälfte der Neunziger - ist also schon ein bisschen her...

Damals hatten die Schulen in München und Berlin den Anspruch, Künstler auszubilden, während in Lubu die Leute für die Praxis fit gemacht wurden. Das heißt, im ersten Jahr macht jeder vier Filme, arbeitet als Kameramann und Regisseur, meist noch als Beleuchter, Regieassistent, Komparse usw.. Man sammelt eine Menge Erfahrungen - und geht nach 20-Stunden-Drehtagen schon bald auf dem Zahnfleisch.

Damals war es so, dass man vor der Bewerbung Erfahrungen im Business gemacht haben musste, also als Praktikant bei einer Produktion o.ä. - ist vermutlich heute immer noch so. Die Aufnahmeprüfung sah vor, dass man in einem Tag zu einem vorgegebenen Thema ein Buch schreiben oder einen kleinen Film drehen musste. Dann gab es ein Gespräch mit einer Kommission, die einen auf Herz und Nieren geprüft hat, und ein Einzelgespräch.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Kriterien heute sind, nach denen die Schulen auswählen, auch nicht, ob München und Berlin immer noch ihre alte Schiene fahren oder sich nach dem Erfolg des Ludwigsburger Konzepts (die Aka zählt heute zu den besten Schulen weltweit) gewandelt haben. Wenn Du weißt, welche Richtung Du einschlagen willst (Regie, Kamera, Produktion, Animationsfilm usw.), schau Dir an, wie die Ausbildung an den jeweiligen Schulen aussieht. Da sind die Informationstage auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du zwischen zwei Schulen schwankst. Außerdem gibt es neben den drei alten Standorten ja inzwischen noch weitere Möglichkeiten, Film zu studieren.

Solltest Du in Richtung Regie oder Kamera tendieren, empfehle ich Dir auf jeden Fall, vorher ein Praktikum bei einer Produktion zu machen, um schon mal einen Einblick in den Alltag zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2013, 15:31
Statist

Danke für die Antworten, werde mich dann mal weiter umschauen

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 04.01.2013, 17:02
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Ich habe mir vor ca. 10 Jahren das Aufnahmeformular der Filmhochschule in Wien zukommen lassen und mich dann nicht beworben, weil die für mich nicht erfüllbare Forderungen hatten. Ich war für den Bereich Drehbuch interessiert und es wurde u.a. gefordert ein ganzes Drehbuch einzureichen, einen Film, wo man das Buch gemacht hat und auch diverse Praktika. Ohne anscheinend keine Chance.

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic

Themen-Optionen