Wenn du den Film irgendwo auftreiben kannst, könntest du "Im Westen nicht neues" nehmen, hab den Film allerdings nie gesehn und muss sagen, dass du was versäumst, wenn du das Buch nicht liest.
Kommt halt darauf an, in welcher Klasse du bist.
Zu "Herr der Fliegen" gibt es gleich eine alte und eine neue Verfilmung, dann gäbe es auch noch "die Wolke", allerdings wurde da meiner Erinnerung nach ein bisschen am Inhalt geschraubt.
Des weiteren wäre "der Schüler Gerber" empfehlenswert und wenn du etwas warten kannst, ich glaub "Krabath" kommt jetzt recht bald ins Kino.
Soooo jetzt zur Belehrung:
Ich weiß, dass sehr viele Schüler ihre Referatbücher nicht lesen, sondern lieber Inhalte und Interpretationen aus dem Internet ziehen. Aber das heiße ich natürlich nicht gut und es ist immer die Gefahr da, dass der Lehrer bemerkt, dass man das Buch gar nicht wirklich gelesen hat.
Viel weniger Arbeit als Informationen über ein Buch zu suchen, dass man nie gelesen hat und darüber ein Referat vorzubereiten macht es, sich mal einen Abend gemütlich hinzusetzen und es zu lesen.
Ahja und wenn du wirklich so lesefaul bist und nicht unbedingt jünger als 14 oder 15 bist hätte ich den optimalen Buchtipp für dich:
"Die Verwandlung" von Kafka
Das Buch haben wir in einer Deutschstunde angefangen zu lesen und am gleichen Tag hab ich's einfach im Zug nach Hause schon fertig gelesen, so kurz ist das. *g*
Auch wenn der Inhalt etwas konfus wirkt, ist es nicht schwierig zu interpretieren, wenn man bedenkt, dass Kafka Probleme mit seinem dominanten und sehr strengen Vater hatte. Mir hat's auf jeden Fall gefallen.