Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic > Was liest der Filmfreak?

Was liest der Filmfreak? Bücher, Comics, Bedienungsanleitungen...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 19:19
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard Der MovieGod.de - DUNE-Thread

Liest hier noch jemand DUNE..?

(Infos zur Serie gibt´s in Post Nummer 13)

Geändert von Flex (01.09.2006 um 08:42 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 19:23
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein
Standard

Bisher nur Buch 1 (den aber schon 3x). Zu den anderen bin ich irgendwie nie richtig vorgedrungen.

Für mich ein Klassiker. Episch will ich gar nicht mal sagen , aber das ist ein Buch, das den Leser regelrecht aufsaugt.

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2004, 19:29
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Ich muss zugeben dass ich von den Originalen auch nicht alle gelesen habe, nur die ersten drei.
Was mich aber total überrascht hat war die Prequel-Trilogie, die Brian Herbert mit Kevon J. Anderson geschrieben hat. Extrem packend, und die kann man ruhig auch ohne Kenntnisse der Originale lesen.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich endlich mal mit Butlerian Jyhad anfangen, aber bis dahin dauert´s wohl noch was.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 14:03
Benutzerbild von Madmartigan
Dauerkartenbesitzer

Madmartigan ist auf dem besten Weg
Standard

Ich habe alle Dune Bücher von Frank Herbert gelesen. Ohne zuviel zu verraten, war es nach den bekannten Geschichten um Paul Atreides erst etwas schwierig die Protagonisten durch Kinder und Kindeskinder ersetzt zu sehen. Aber alles im allem ein toller Stoff aus dem SF-Träume sind.

Einer meiner Favoriten ist dabei Duncan Idaho und dessen Schicksal.

Wie an anderer Stelle erwähnt wäre DAS eine Vorlage die noch ( mal ) mit ordentlich Budget verfilmt werden darf.
Lynch´s "Dune" ist einer meiner Lieblinge, kratzt aber handlungstechnisch nur an der Oberfläche.Ausserdem regt es mich auf, die falsche DVD Version davon zu haben....

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2004, 00:38
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Standard

So, der Stand der Dinge.

Im Herbst erscheint der dritte und letzte Band der Jihad-Trilogie.

Danach werden die beiden eine weitere Trilogie anfangen, die Frank Herberts DUNE-Saga zu Ende bringt.
Erst eine Art Sammelband mit allem möglichen Kram, unter anderem einer Kurzgeschichte und was weiss ich was, dann DUNE 7, aufgeteilt in zwei Bücher.

Jetzt wurde bekanntgegeben, dass danach der "Paul of Dune"-Zyklus folgen soll, der, unschwer zu erraten, von Pauls Kindheit und Jugendjahren erzählt.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 23.11.2004, 12:33
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Thumbs up

So - ich hab jetzt grad mal angefangen mit Dune von Frank Herbert. Bin ca. auf Seite 110 oder sowas und finds jetzt schon schwerst gut. Großartig wie dicht das Ganze geschrieben ist und trotz der Masse an Namen und Begriffen einigermaßen verständlich. Ich harre der Dinge die da noch kommen mögen.

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 12:28
Benutzerbild von Sheriff Truman
Ex-"Punisher from hell"

Sheriff Truman ist auf dem besten Weg
Standard

Dune ist ganz fantastisch, nur leider meines Erachtens nie wirklich ansprechend umgesetzt worden. Der Kinofilm begeistert mich zwar immer wieder aber das liegt zum grossen Teil an den grossartigen Schauspielern.
Von diesem Film möchte ich gern ein anständiges 200 Millionen Dollar Remake sehen.
Die TV-Filme waren nicht schlecht und werden meines Wissens nach ja noch fortgeführt. Ich fand es toll, das mehr auf die Story eingegangen wurde....nur leider waren hier weder Effekte noch Schauspieler Spitzenklasse.

Die Bücher an sich sind -umso weiter man kommt- schwierig aber genial. Anders kann man das gar nicht ausdrücken, finde ich.

Pete: And how do you take your coffee, Agent Cooper?
Cooper: Black as midnight on a moonless night.
Pete: Pretty black.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 19.01.2005, 18:36
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Standard

Kennst Du die Vorgänger-Romane von Brian Herbert und Kevin J. Anderson?
Ich hab gerade mit The Butlerian Jihad angefangen, und das rockt mal wieder alles weg.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 11:54
Ex-"Punisher from hell"

Standard

Zitat:
Zitat von Flex
Kennst Du die Vorgänger-Romane von Brian Herbert und Kevin J. Anderson?
Ich hab gerade mit The Butlerian Jihad angefangen, und das rockt mal wieder alles weg.

Also, von Vorgänger-Romanen hab ich noch gar nichts gehört. Berichte mal!
Dreht es sich dabei um Paul? Das würde ja dann alles auf Calladan (wahrscheinlich falsch geschrieben, sorry!) spielen, seiner Heimat.....
Oder geht es um die komplette Vorgeschichte der Menschheit?
(Die ja hinsichtlich der Kriege bzgl. den Maschinen was mit der Matrix gemeinsam hat, was?)

[SIGPIC][/SIGPIC]

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 13:01
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Standard

Also, es gibt eine Trilogie, die die Geschichte von Leto erzählt (also Pauls Vater). Sauspannend, episch, tolle Charaktere, sehr sehr empfehlenswert.
Dann gibt es eine Trilogie, deren letzter Band gerade veröffentlicht wurde und die sich mit genau der Vorgeschichte der Menschheit beschäftigt, also dem Krieg gegen die Maschinen, nach dem die großen Häuser und Schulen entstanden, die Bene Gesserit, die Schwertmeister von Ginaz und was weiß ich noch was. Vor Arrakis, vor dem Spice, vor den Navigatoren, die Fremen konnten noch keine Würmer reiten, sehr anders alles
Da hab ich das erste Buch gerade angefangen und bin bisher wie immer sehr begeistert.

Bei Interesse kann ich gerne was ausführlicher werden, muss nur jetzt leider weg

Als Anreiz tut´s vielleicht ein kleines Kuriosum aus den frühen Tagen der MovieGod.de, die Buchkritik zum ersten Prequel
http://www.moviegod.de/text_rev_detail.php?id=11

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 13:44
Ex-"Punisher from hell"

Standard

Zitat:
Zitat von Flex

Bei Interesse kann ich gerne was ausführlicher werden, muss nur jetzt leider weg

Als Anreiz tut´s vielleicht ein kleines Kuriosum aus den frühen Tagen der MovieGod.de, die Buchkritik zum ersten Prequel
http://www.moviegod.de/text_rev_detail.php?id=11
gerne, werd' ruhig ausführlicher. Interesse haste schon geweckt. Denn seit damals (also seit dem Original-Film) hab ich mich schon immer gefragt, was da vorher so los war.
Die kurze Zusammenfassung war schon gut!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 13:46
Benutzerbild von Guru
lebt noch

Blog-Einträge: 18
Guru wird hier gern gesehenGuru wird hier gern gesehen
Standard

Okay. Klärt mich mal einer auf. Ich bin etwas verwirrt. Bei der Suche nach Dune auf amazon.de hab ich folgende Treffer erhalten:

Dune, der Wüstenplanet von Frank Herbert

Der Gottkaiser des Wüstenplaneten -- von Frank Herbert

Die Ketzer des Wüstenplaneten. 5. Band des Dune- Zyklus. von Frank Herbert

Die Ordensburg des Wüstenplaneten. 6. Roman des Dune- Zyklus. Science Fiction Roman. von Frank Herbert

Children of Dune von Frank Herbert

Sind die einzelnen Bände (Ketzer... Ordensburg... etc.) nun Teil von "Dune, der Wüstenplanet" oder eigenständige Geschichten? Children of Dune spielt, wenn ich euch richtig verstanden habe, nach der Geschichte des Wüstenplaneten, richtig?

Vielleicht kann ja einer mal die derzeit erschienen (Gesamt-) Werke in chronologischer (erzähltechnisch, nicht nach Erscheinungsdatum) Reihenfolge aufführen. Ich würde nämlich schon ganz gerne in das Dune-Universum eintauchen, weiß aber momentan net so recht wo vorne und hinten ist...

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 20:54
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Standard DUNE - Die Chronologie des Wüstenplaneten

Also ganz grob die Chronologie:

Frank Herbert hat seinerzeit sechs DUNE-Romane geschrieben.

Die ersten drei Bände erzählen den `Paul of Dune´-Zyklus von Paul Atreides und (im dritten Band) seinen Kindern.
Der erste Band wurde ein mal für´s Kino adaptiert und einmal für´s TV. Die Kinoversion sah besser aus, die TV-Fassung war auf Grund der Länge näher am Buch. Beide haben ihre Existenzberechtigung, nützen aber auch beide nicht wirklich viel wenn man das Buch nicht kennt.
Band zwei und drei wurden dann auch für´s TV verfilmt, in etwa gleicher Qualität wie der TV-Dune, mit vielleicht etwas mehr Geld.

Der erste Band spricht für sich denke ich. Befreiungskampf des Wüstenvolkes der Fremen, ein lange angekündigter Messias (oder ist er es doch nicht..?), ein intergalaktischer Krieg, Mysterien, Geheimbünde, alles was man sich wünschen kann. Und alles was man garantiert niemals in einen Film quetschen könnte.

Band zwei fand ich ehrlich gesagt nicht so spannend, da der sich fast nur mit den besagten Fremen beschäftigt, die wenig mehr machen als in ihren Hütten zu sitzen und Pläne zu schmieden. Aber der Band ist auch sehr kurz.

Die Kinder des Wüstenplaneten, da geht´s dann wieder richtig ab. Das Buch ist auch wesentlich moderner geschrieben, der Stil ist schon fast näher an den Sequels als am ersten Buch.

Die letzten drei Bände hab ich noch nicht gelesen, da kann ich nichts zu sagen.

Jahre später hat dann Brian Herbert, Frank Herberts Sohn, gemeinsam mit Kevin J. Anderson eine Trilogie von Prequel-Romanen geschrieben, die `Prelude to Dune´:
Welcher Band genau was erzählt kann ich gar nicht mehr sagen, da ich die Dinger zwei mal am Stück und später kreuz und quer gelesen hab. Wer Dune gelesen hat kann sich anhand der Namen in etwa denken wie die Betonung der einzelnen Teile liegt
Hauptfigur ist hier Pauls Vater Leto Atreides. Der wird von seinem Vater Paulus Atreides für ein Jahr auf Ix geschickt, den `Maschinenplaneten´. Dort freundet er sich mit dem dortigen Thronerben, Prinz Rombur an, dem später ein grausameres Schicksal zuteil wird als ich es hier vorwegnehmen will
Daneben kommt Shaddam IV. auf den Thron, Vladimir Harkonnen läuft (ne Weile) als dynamischer, knackiger junger Mann durch die Gegend, Gurney Halleck entkommt dem Sklavenlager und flüchtet nach Caladan, die halbe Bevölkerung eines Planeten verliert das Augenlicht und noch viele schöne Dinge mehr.
Ach ja, und Lady Jessica kommt nach Caladan.

Im November (USA) bzw. Oktober (UK) wurde inzwischen die neueste Trilogie fertig, die `Legends of Dune´:
Tjo, wovon die handeln erklärt sich anhand der Titel von selbst. Hier wird sozusagen die Welt erschaffen, in der die bisherigen Romane spielen. Das heißt, hier geht es um DEN großen Krieg gegen die Maschinen, nach dem die großen Häuser entstanden, die Fehde zwischen Haus Atreides und Haus Harkonnen hat hier ihren Ursprung, und so weiter und so fort.

Geplant sind noch drei Bücher. Das erste besteht irgendwie aus kürzeren Sachen, weiß nicht genau.
Die letzten beiden bilden `DUNE 7´ und erzählen die Geschichte zu Ende, die Frank Herbert nicht mehr fertigstellen konnte.
Sämtliche Bücher basieren auf Aufzeichnungen und Notizen von Frank Herbert, also gibt´s da auch keine Bedenken (von meiner Seite; irgendwer motzt vermutlich selbst da noch rum).
Zu `Dune 7´ hatte Frank Herbert sogar die komplette Handlung vorgezeichnet bevor er starb. Das dürfte dann also wirklich sehr, sehr eng an dem sein was er selbst fabriziert hätte, hätte er lange genug gelebt.

Ich sag mal, mit Haus Atreides kann man durchaus beginnen. Also wenn man Dune noch nie gelesen hat kann man gut mit House Atreides einsteigen und alles in einem Rutsch durchmachen.
Mit Butlers Djihad würde ich nicht anfangen. Das spielt zwar 10.000 Jahre vorher, aber es sind einfach zu viele Referenzen bzw. Andeutungen auf all das, was später zum Alltag gehört, das liest sich garantiert aufregender wenn man damit auch mehr anfangen kann. Es ist einfach was anderes, die Geschichte, die Historie mitzuerleben, die man sich bis dato nur vage vorstellen konnte. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.

Geändert von Flex (26.06.2005 um 04:01 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #14 (permalink)  
Alt 21.01.2005, 21:27
Benutzerbild von Guru
lebt noch

Blog-Einträge: 18
Guru wird hier gern gesehenGuru wird hier gern gesehen
Standard

Sei gedankt, Flex. Du hast mich aus dem Tal der Verwirrung geführt und mir die Wahl meines nächsten Lese-Vorhabens erleichtert

Diesen Beitrag teilen:
  #15 (permalink)  
Alt 24.01.2005, 18:21
Ex-"Punisher from hell"

Standard

Das war mal eine echt tolle Zusammenfassung! Respekt.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic > Was liest der Filmfreak?

Stichworte
dune, wüstenplanet

Themen-Optionen