Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic > Was liest der Filmfreak?

Was liest der Filmfreak? Bücher, Comics, Bedienungsanleitungen...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2012, 21:41
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Fool on the hill von Matt Ruff

Einst von einem Bekannten - "Kuck ma hier, mein Lieblingsbuch!" - vor gut sechzehn, siebzehn Jahren mit der Nase drauf gestossen worden, entwickelte sich der Schmöker über die Jahre zu meinem absoluten Lieblingsbuch.
Den verfilmt zu sehen, wäre ein absoluter Wunschtraum - obwohl da höchstens eine TV-Verfilmung als Serie von HBO dem Stoff in seiner Breite, Weite und Wahnsinn gerecht würde..... als Kinospielfilm müßte da vermutlich zuviel unter den Tisch fallen....

Der junge Schriftsteller S.T. George trifft auf dem Campusgelände der Cornell University auf Kalliope - die schönste Frau der Welt. Sie wird sein Herz brechen....
Es gibt die Bohemier - eine Gruppe Studenten, die sich als Nachfahren im Geiste von einstigen Edelmännern unter der Führung ihres "König Löwenherz" ansehen; da Ausnahmen die Regel bestätigen gehört ihrer Gruppierung "Z.Z.Top - Der Minister des schlechten Geschmacks" an (meine absolute Lieblingsfigur in Sachen Charakter und Randerscheinung).
Das Volk der Kobolde wohnt auch auf dem Campus - angeführt von Hobart geht unter ihnen die Sage über den einstigen Krieg. Der wieder aufflammt, als Rasferret der Engerling aus seinem Gefängnis auf dem nahen Friedhof befreit wird und eine Armee von Ratten um sich schart.
Ebenso von den Geschehnissen betroffen ist Luther - eine herzensgute Seele von Hund (Promendadenmischung) den seine Suche nach dem Himmel ebenfalls zur Cordell Universitiy führt. Sehr zum Mißfallen seines "Aufpassers" - Blackjack, einem Manxkater mit Toughness für zwei.
Dann gibt es da noch die "Tolkieneda" - Eine studentische Verbindung die mit den "Bohemiern" gut kann; fußend auf dem Werk von J.R.R. Tolkien (interessanterweise fand die Grundsteinlegung des Tolkieneda-Hauses Jahre vor der Erstveröffentlichung des Fantasyklassikers statt) - in deren Fundus eine Schaufensterpuppe zu bestaunen ist, die ihren Rollennamen "Gummimaid" zu recht trägt....
Und über all dem (und noch viel mehr) trohnt Mr. Sunshine - ein Geschichtenerzähler und Regisseur, den nichts mehr erzürnt, wenn sich die Geschichte verselbständigt.

Na? Schräg? Kannste drauf.
Ich gebe offen zu: von Tolkiens Klassiker hab ich für dieses Leben nach zwei Anläufen die mich nie über Seite 50 hinausbrachten bis zur Rente die Nase voll (Peter Jacksons filmische Interpretationen reichen mir da vollkommen aus!) und "Harry Potter" und sonstige Romane des Phantastischen können es mit der Sprache von Matt Ruff nicht im entferntesten aufnehmen - der Kerl schuf dieses Werk im Alter von gerade mal 23 Jahren.
Und hat sich damit seinem Platz "Unsterblichkeit" bei mir voll verdient.
Einmal pro Jahr - wenigstens 100 Seiten quer - sind einfach Pflicht.
Und die Nachfolgewerke von Ruff - "Ich und die Anderen" (über eine Person mit multipler Persönlichkeitsstörung) und "Bad Monkey" (über eine Terroristin der etwas anderen Art) - zementierten seine Quali bei mir. Einzig sein "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" (sein zweites Buch), kann bei mir keinen Blumentopf gewinnen. Da schielte mir jeder zweite Satz förmlich nach den schriflichen positiven Äußerungen von Kritikern.
"Fool on the hill" ist ein Epos, ein Roadmovie, eine Liebesgeschichte, ein Fantasymärchen und eine Collegekomödie mit düsteren Untertönen.
Ein einmaliges Erlebnis!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2012, 22:29
Benutzerbild von Zyween
ist gerade ziemlich glücklich

Zyween wird hier gemochtZyween wird hier gemochtZyween wird hier gemochtZyween wird hier gemocht
Standard AW: Fool on the hill von Matt Ruff

Das Buch hab ich mir vor Jahren gekauft und seitdem ist ca. eine Woche im Jahr bei mir. Die restliche Zeit drücke ich es jedem der nicht schnell genug rennen kann aufs Auge.
Die restlichen Bücher sind auch meistens unterwegs.

Scholle: Kennst du eigentlich Jasper Fforde?

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic > Was liest der Filmfreak?

Themen-Optionen