Kinoforen.de  
  #871 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 10:08
life is now

Blog-Einträge: 3
Student a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Fragen?

mal eine ganz doofe Frage: Wenn es z.b. heißt ein Film ist 112 Minuten lang. Von wo bis wo sind diese 112 Minuten dann bemessen? Oder ist das unterschiedlich?

Ich gehe davon aus, dass die "Zählung" losgeht wenn das erste mal das Verleihlogo auftaucht und endet wenn der Abspann komplett vorüber ist...

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #872 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 10:19
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht

Zitat:
Zitat von studenttrier Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass die "Zählung" losgeht wenn das erste mal das Verleihlogo auftaucht und endet wenn der Abspann komplett vorüber ist...
Ganz genau.
Das heisst: der Text "Dieser Film ist urheberrechtlich geschützt ..." gehört, auch wenn er mit auf der Filmrolle ist, nicht zur Länge des Films.

Und soweit ich weiß, wird jede angebrochene Minute voll gezählt. Das heisst: wenn ein Film 111:23 lang ist, dann gilt das als 112 Minuten. Das ist bei DVDs auch so.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #873 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 10:48
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Diese Laufzeit berechnet sich glaube ich immer noch über die Original-Länge des 35mm-Filmes (auf volle Meter gerundet), welcher zur Freigabe des Filmes durch die FSK herangezogen wurde. Die Sekunden werden gerundet. Am Beispiel SWEENEY TODD sähe das folgendermaßen aus:

Länge des 35mm-Filmes in Metern: 3186.00m...
Bei 24 Bildern pro Sekunde entsprechen 1000m Film ~ 36½ Minuten...
Ergibt eine Nennlaufzeit von 116,289 Minuten...
Ergo "offizielle" Laufzeit von SWEENEY TODD: 116 Minuten...

Dies beinhaltet alle Studio/Produzenten-Opening-Credits bis hin zu den kompletten End-Credits und eventuellen Zusatz-Gimmicks nach dem Nachspann (FdK)...

Dieser "Inhalt" gilt dann auch für Digitale Medien (Digitale Kino-Kopie, DVDs) als "Maßstab", aufgrund des "PAL-Speedup" ist die reale Laufzeit von DVDs aber um etwa 4% kürzer. Die geringere Laufzeitangabe auf DVDs bedeutet aber nicht, dass der Film geschnitten wurde, sondern dass er etwas schneller (25fps statt 24fps) läuft...

Geändert von Agent K (06.02.2008 um 10:51 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #874 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 12:46
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht

Zitat:
Zitat von Agent K Beitrag anzeigen
Die Sekunden werden gerundet.
Ich dachte, die Sekunden werden IMMER aufgerundet, auch wenn es unter 30 Sekunden sind.
Bei deinem Beispiel wurde aber abgerundet. Gelten die Gesetze der Mathematik also doch.

Das heisst: ein Film, der 123:37 lang ist, wird mit 124 Minuten angegeben. Ein Film, der 123:27 lang ist, ist 123 Minuten lang. Richtig?

Auf DVDs ist es aber trotzdem so, dass jede angebrochene Minute als volle Minuten gewertet wird. Mein Zähler stoppt bei manchen Filmen bei 108:02
Auf der Hülle steht dann trotzdem 109 Minuten, und nicht 108, auch wenn man das dann eigentlich abrunden müsste.

Diesen Beitrag teilen:
  #875 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 13:17
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Zitat:
Zitat von Invincible1958 Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Sekunden werden IMMER aufgerundet, auch wenn es unter 30 Sekunden sind.
Bei deinem Beispiel wurde aber abgerundet. Gelten die Gesetze der Mathematik also doch.
Keine Ahnung. Ich hab zur Demonstration halt die Näherung "1000m Film ~ 36½ Minuten" benutzt, vielleicht wird da auch der exakte Wert (den ich jetzt nicht rausgesucht habe) verwendet...

Diesen Beitrag teilen:
  #876 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 13:35
life is now

Student a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätzt

danke agent k und invincible!

Diesen Beitrag teilen:
  #877 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 17:44
Benutzerbild von ArmandMHN
Junkie

ArmandMHN ist auf dem besten Weg

Zitat:
Gelten die Gesetze der Mathematik also doch.
Mal ein wenig klugscheiß.

Welches Gesetz schreibt vor, dass man bei ,5 immer aufrundet. Es gibt sehr wohl Funktionen die immer abrunden.
Außerdem ist es in dem zusammenhang nur ein Gesetz.

Diesen Beitrag teilen:
  #878 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 17:55
poor lonesome cowboy

Zitat:
Zitat von ArmandMHN Beitrag anzeigen

Welches Gesetz schreibt vor, dass man bei ,5 immer aufrundet. Es gibt sehr wohl Funktionen die immer abrunden.
Du hast schon Recht.
Trotzdem weiß man jetzt immer noch nicht wirklich, ob es überhaupt bei Filmlängen ne Regel gibt, ob ein 128:28 Film nun 128 oder 129 als Angabe im Kino etc. bekommt.
Und muss man bei einem Film, der 119:31 lang ist, also 120 Minuten 50 cent Überlängenzuschlag zahlen, wenn diese ab 120 Minuten fällig sind?

Diesen Beitrag teilen:
  #879 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 18:18
Stalker

arni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemocht

Zitat:
Zitat von ArmandMHN Beitrag anzeigen

Ich habe noch in der Schule gelernt, dass bei ,5 aufgerundet wird.

Diesen Beitrag teilen:
  #880 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 19:43
poor lonesome cowboy

Zitat:
Zitat von arni75 Beitrag anzeigen
Ich habe noch in der Schule gelernt, dass bei ,5 aufgerundet wird.
Ich auch. Aber in der Schule wird die Mathematik ja auch nicht so sehr vertieft. ArmandMHN wird bestimmt ein Beispiel bringen können, wo man bei ,5 abrundet.

Diesen Beitrag teilen:
  #881 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 20:03
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
proud member of Noble Team

Blog-Einträge: 77
Fox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich sein

Rundung - Wikipedia

Diesen Beitrag teilen:
  #882 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 22:41
life is now

Zitat:
Ich auch. Aber in der Schule wird die Mathematik ja auch nicht so sehr vertieft. ArmandMHN wird bestimmt ein Beispiel bringen können, wo man bei ,5 abrundet.
ähm mathematik ist sowieso so ungenau.... wenn man das jetzt mal universell sieht... die wissenschaft rechnet ja teilweise auch mit falschen werten.

Ich sage nur euklidscher raum.... !

Für diejenigen für die das kein Begriff ist: Man behandelt den raum im weltall wie den auf der erde. D.h.: Würde man von hier eine gerade Linie vom Erdzentrum weg richtung Himmel, also weltall, ziehen, wird so gerechnet als würde die linie ganz normal weitergehen. dies ist aber nicht so, da es eine raumkrümmung gibt. Wie genau sich diese nun wieder berechnet weiß ich nicht.
Aber dies führt u.a. dazu, dass ein Dreieck nicht immer 180° haben muss, sondern auch mal 179,999999999 oder 180,0000001. Könnte man jetzt als Pipifax bezeichnen, spielt aber eigentlich trotzdem ne wichtige rolle...

So... genug der klugscheißerei eines Philosophiestudenten...

Diesen Beitrag teilen:
  #883 (permalink)  
Alt 07.02.2008, 01:43
Junkie

Jamin ist (noch) nicht aufgefallen

Beim Programmieren gibt es einen trunc(?)-Befehl, der generell alles nach dem Komma abschneidet, das ist aber kein runden.

Btw.: Wenn man relativistisch rechnet, hast du insgesamt sowieso keine euklidische Gemoentrie mehr. Meines Wissens nach rechnet man z.B. spätestens ab einer Geschwindikeit von 1/10 Lichtgeschwindigkeit relatistisch. Und glaub mir, Wissenschaftler rechnen relativistisch, sonst bräuchtest du erst gar keine Sateliten und Sonden abzuschicken... aber das ist eigentlich kein Thema für ein filmforum.
Soviel vom Historiker dazu.

Diesen Beitrag teilen:
  #884 (permalink)  
Alt 07.02.2008, 02:29
life is now

Zitat:
Zitat von Jamin Beitrag anzeigen
Beim Programmieren gibt es einen trunc(?)-Befehl, der generell alles nach dem Komma abschneidet, das ist aber kein runden.

Btw.: Wenn man relativistisch rechnet, hast du insgesamt sowieso keine euklidische Gemoentrie mehr. Meines Wissens nach rechnet man z.B. spätestens ab einer Geschwindikeit von 1/10 Lichtgeschwindigkeit relatistisch. Und glaub mir, Wissenschaftler rechnen relativistisch, sonst bräuchtest du erst gar keine Sateliten und Sonden abzuschicken... aber das ist eigentlich kein Thema für ein filmforum.
Soviel vom Historiker dazu.

okidoke...

aber in der schule zumindest rechnet man ja so...

Diesen Beitrag teilen:
  #885 (permalink)  
Alt 07.02.2008, 05:43
Benutzerbild von ArmandMHN
Junkie

ArmandMHN ist auf dem besten Weg

Zitat:
Zitat von studenttrier Beitrag anzeigen
okidoke...

aber in der schule zumindest rechnet man ja so...
In der Schule hab ich auch gelernt das 1 - 2 nicht lösbar ist. Manche Lehrer verbieten sogar den Grundschülern mit mehr Grips, -1 als Ergebnis zu schreiben. So viel zu dem was man in der Schule lernt. Da werden bei der Wellentheorie auch kleine Winkel vernachlässigt, alles ist parallel oder senkrecht zueinander und die Fehlertoleranzen liegen jenseits von gut und böse... Kurzum, hat nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun.

Achja, Theorie des Weltraums. Muss mal wieder meine Mitschriften von der physikalischen Kosmologie lesen.

PS: Für die einen ist es ein Quadrat und für die anderen ein unendlich dimensionaler Kreis aufs R² abgebildet.

Wo in der Regel abgerundet wird? Bei vielen Banken wenn es ums Guthaben der Kunden geht oder der ausgezahlte Betrag beim Geldwechseln. Wenn jemand was verkauft, dann wird die Zahl des Inhaltes oft aufgerundet. Also Filmlänge, Gewicht des Fleisches etc. Es wird auch manchmal ,3/,7 etc. verwendet.
In der Schule wurde das Ergebnis nicht immer bei ,5 aufgerundet.
Peter hat 90 Mark. Wieviel DVDs für 20 Mark das Stück kann er davon kaufen? 5, ja, ist klar.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Themen-Optionen