Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 00:14
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht
Standard Deutscher Film oder nicht deutscher Film?

Wonach wird in den Jahrescharts eigentlich entschieden, was ein deutscher Film ist und was nicht?

Bei der imdb z.B. steht bei "Asterix: Mission Kleopatra" bei Produktionsland: France/Germany

Das gleiche bei "Amelie". Allerdings wird "Amelie" bei dir als "deutsche" Produktion gewertet, "Asterix" aber nicht.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 00:35
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Ich übernehme grundsätzlich die Klassifizierung der FFA - auch wenn ich sie nicht immer verstehe...

P.S. Übrigens sind bei IMDB fast alle Filme, die mit Hilfe deutscher Filmfonds entstanden deutsche Koproduktionen, also auch z.B. HERR DER RINGE III...

Geändert von Mark G. (14.01.2006 um 00:37 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 01:36
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard

Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen, was ein Deutscher Film ist. Für mich ist es nur ein Deutscher Film, wenn Deutsche mitspielen und er komplett in deutscher Sprache gedreht wurde.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 01:42
wohnt hier

Ralf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemocht
Standard

Ich denke, die Sprache wäre wirklich das beste Kriterium. Und wenn ein Film in mehreren Sprachen gedreht wird (wie "Merry Christmas"), dann ist es halt eine echte Co-Produktion ...

Das Problem mit den Herkunftsländern hatte ich auch bei meiner Diplomarbeit, da ich die IMDB-Angaben übernommen habe, "mein" Professor aber nicht. Das mußte ich ihm dann erst noch erklären.
Bei älteren Produktionen sind diese Angaben ja kein Problem, aber die Filmfonds haben das ganze wirklich ziemlich durcheinandergebracht ...

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 01:50
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt
Standard

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE hatte einen deutschen Regisseur, einen deutschen Produzenten, einen deutschen Romanautor und wurde in Deutschland gedreht - allerdings auf Englisch. Ist dadurch der Film kein deutscher Film mehr?

Und ist DIE PASSION CHRISTI plötzlich ein aramäischer Film?

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 02:49
wohnt hier

Ralf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemocht
Standard

Naja, ein deutscher Regisseur hat ja nicht viel zu bedeuten. Und die Darsteller bei der "Unendlichen Geschichte" waren nunmal größtenteils keine Deutschen. Zumindest würde ich den nicht als klassischen deutschen Film betrachten.

Und "Die Passion Christi" ist ja wohl in jeder nur denkbaren Hinsicht außergewöhnlich (für mich ist er nicht mal ein echter Film ...).

Was lernen wir daraus: Die Sache bleibt kompliziert!
Nicht umsonst werden ja auch immer wieder OSCAR-Beiträge für den besten fremdsprachigen Film disqualifiziert, weil sie z.B. "nicht französisch genug" sind (so geschehen 2005 bei "Mathilde - Eine große Liebe") ...

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 10:14
Junkie

Wolfgang kann sich nur bessern
Standard

Hauptkriterium sollte imo der kreative Ursprung sein - wer steht für den Film, wer hat ihn entwickelt, usw. Schauspieler können dabei ebenso wenig ein Kriterium sein wie die Sprache, in der er gedreht wird.

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 15:11
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht
Standard

Bei "Asterix" steht selbst im Vorspann "eine deutsch-französiche Koproduktion". Also sehen es die Filmemacher selbst auch als Koproduktion, genau wie die imdb.

Bei "Amelie" weiß ich nicht, wie's im Vorpann steht.

Wenn man aber nach dem kreativen Ursprung geht, dann sind beides französische Filme, auch beide in französisch gedreht. Trotzdem gilt Amelie bei der FFA als deutsch.

Eigentlich bin ich auch der Meinung: Ein deutscher Film ist ein Film, der mit deutschen Mitteln produziert wurde, und deren Sprache zu über 50% deutsch ist.

"Asterix in Amerika" ist z.B. ein deutscher Film, da die Originalsynchronisation der Figuren deutsch ist. Zudem ein deutsches Team incl. deutschem Regisseur. Allerdings ist der kreative Ursprung natürlich in Frankreich.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 15:16
Junkie

Wolfgang kann sich nur bessern
Standard

Mit kreativem Ursprung meine ich auch nicht die Vorlage, sondern den Film selbst - wer hat in einem solchen Fall also die Adapation angeregt/übernommen etc.

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2006, 19:21
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang
Mit kreativem Ursprung meine ich auch nicht die Vorlage.
Wenn's danach ginge, wäre Asterix sowieso belgisch.

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 18:51
poor lonesome cowboy

Standard

@Marlowe:

Jetzt verwechsel mal nicht Asterix und Lucky Luke. Albert Uderzo und Rene Goscinny sind bzw. waren Franzosen. Also ist Asterix ein französicher Comic.

Morris ("Lucky Luke") war Belgier.

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 15.01.2006, 23:21
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard

Ups, da habe ich tatsächlich was falsch gewusst. Keine Verwechslung mit Morris, sondern ein falscher Rückschluss auf die Nationalität, da Goscinny lange Jahre in Brüssel lebte und arbeitete. Danke für den Hinweis, wieder eine Lücke geschlossen.

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 15:51
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Phileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Die Sprache reicht als Kriterium sicher nicht. Die "Unendliche Geschichte" wurde ja bereits genannt, daneben gibt es noch "Back to Gaya". Die Orignalsprache ist bei der Produktion auch englisch, auch wenn der Film aus Hannover kommt.

Der kreative Ursprung ist aber auch schwammig. Die Nationalität der kreativ Beteiligten ist dabei aber hoffentlich nicht gemeint, oder Wolfgang?

Diesen Beitrag teilen:
  #14 (permalink)  
Alt 17.01.2006, 11:39
Fanatiker

Zelluloid ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Amelie wurde soweit ich weiß teilweise in Deutschland gedreht. Bei der Produktion waren glaube ich der Filmfond NRW beteiligt, der aber nur Filme fördert, die auch in NRW gedreht werden.

Ansonsten gefällt mir die Formulierung kreativer Ursprung eines Films auch sehr gut, aber es ist nicht sinnvoll 100%-ig starre Kriterien aufzustellen, da man immer wieder an Grenzen stossen wird.

Diesen Beitrag teilen:
  #15 (permalink)  
Alt 17.01.2006, 17:08
Benutzerbild von tyler
Planeten-Konfusionist

tyler hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Amelie wurde soweit ich weiß teilweise in Deutschland gedreht.
Die Studioaufnahmen wurden in Köln gedreht.

tyler

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Themen-Optionen