Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #16 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 12:48
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde
Standard

Zitat:
Zitat von tyler
Nur eine kleine Anmerkung zu den Indianern: Das mag ja sein, aber dennoch passt dieser Ausschnitt nicht in diesen Kontext. Die Indianer sind ja schließlich auch keine Raumfahrtfähigen Über-Aliens, die uns seit Jahrtausenden beobachten und schonmal prophylaktisch Invasionsgerätschaften im Boden verbuddeln. Deshalb hinkt die Analogie etwas.
Keine Frage! Auch irdische Virien hätten - da die evolutionäre Anpassung ja in beide Richtungen erfolgt - wohl ernsthafte Probleme, Ausserirdische zu infizieren! Als plottechnische Auflösung eines SF-Filmes erscheint mir dieser Ansatz aber weniger absurd und spekulativ. wie der obligatorisch geniale Wissenschaftler, der in letzter Sekunde die ultimative Waffe erfindet (oder auf der Area 51 entdeckt), mit der der coole Haudegen dann die gesamte technologisch hoch überlegene Invasionsmacht in die Pfanne haut. Diese immer wieder zelebrierte 'technologische Ideologie' hat für mich irgendwie ihren Reiz verloren.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #17 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 13:06
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Zitat:
Zitat von Mark G.
Warum KdW so gehasst wird:
- Es gibt keinen Helden.
Der Sohn, der mit Filmen wie ID4 aufgewachsen ist, wäre gern einer, nervt aber nur. Der Vater, dessen Schauspieler (Cruise natürlich) sonst immer nur Helden mimt, scheint verweichlicht (in Wirklichkeit hat er aber ein ganz gutes Gespür dafür, wie die Umwelt reagiert) und kann lediglich immer nur reagieren anstatt zu agieren.
- Es gibt kein Happy End.
Bevor Ihr jetzt Halt schreit, erst mal zu Ende lesen... Es gibt zwar ein Happy End für die Familie - und ein überflüssiges noch dazu - aber die Menschen haben den KdW nicht gewonnen. Wir sind die ID4-Mentalität gewohnt, wo das Gute (also der Mensch) immer gewinnen muss, tut er hier aber nicht. Es ist einem "kleinen" Zufall zu verdanken, dass die Invasion scheitert.
- Es gibt wenig Schauwerte.
Spielberg lässt uns immer wieder im Unklaren, genauso wie seine Familie. Meiner Meinung nach erhöht das die Spannung, erhöht das die Verzweiflung, erhöht das die Angst vor dem Holocaust. Aber jedes Mal wenn sich ID4-Momente ankündigen, wendet sich die Kamera wieder ab. Vier Beispiele: Als das Militär ankommt ist nix von der Schlacht zu sehen. Die Kellerfenster werden zwar immer wieder mal geöffnet, aber viel zu sehen bekommen wir nicht. Der brennende Zug rollt nur vorbei anstatt dass wir sehen, wie der Zug angegriffen wurde . Den Flugzeugabsturz bekommen wir ebenso wenig zu sehen usw.

Spielberg hat einen solchen Anti-Hollywood-Film geschaffen, den man ihm einfach nicht zugetraut hat, da er ja Hollywood wie kaum ein anderer verkörpert. Und deswegen wird der Film auch so mißverstanden, kontrovers aufgenommen und gehasst.

Für mich (trotz einiger Schwächen) der beste Film des Jahres und ich schaue mir dabei nicht verschämt auf die Schuhe sondern bin stolz darauf!
Kleine Schlussbemerkung: Den Hassern kommt es natürlich sehr gelegen, dass KdW ein paar Logikfehler vorweist und der Sohn überlebt. Aber ID4 hat nicht weniger Logikfehler und da überleben auch ständig Leute...

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #18 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 13:46
Groupie

m.a.t. ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Am Anfang wird von der uns tausendfach Überschätzten Intelligenz der Aliens gesprochen.
Sollte es da nicht ein Leichtes sein, die Bakterien/Viren im Null komma nix zu zerstören?

Wenn es selbst uns Menschen teilweise gelingt?

Der Fehler liegt wahrscheinlich schon in der Bucherzählung, aber da ich nunmal nur den Film kenne..

@Agent K.

Da hast du aber 2 völlig zusammenhangslose Sätze zusammenzitiert.
Natürlich kamen die Aliens in Independence Day auch "einfach so", aber es wurde eine "Erklärung" angedeutet und die Zerstörung war zwar total amerikanisch, aber wenigstens etwas nachbvollziehbar.

Außerdem sehe ich liebe das Empire State Building zerschossen, als dass irgendwelche Menschen zu Staub zerfallen, wobei mir diese Szene im Film als am schlechtesten animiert vorkommt.

Es ist wohl wirklich so, dass es entweder ein Totaler Volltreffer oder eine Niete werden kann. Für mich war es ganz klar die Niete.

Diesen Beitrag teilen:
  #19 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 13:49
Benutzerbild von tyler
Planeten-Konfusionist

tyler hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Als plottechnische Auflösung eines SF-Filmes erscheint mir dieser Ansatz aber weniger absurd und spekulativ. wie der obligatorisch geniale Wissenschaftler, der in letzter Sekunde die ultimative Waffe erfindet (oder auf der Area 51 entdeckt), mit der der coole Haudegen dann die gesamte technologisch hoch überlegene Invasionsmacht in die Pfanne haut. Diese immer wieder zelebrierte 'technologische Ideologie' hat für mich irgendwie ihren Reiz verloren.
Da wirst du von mir jetzt keinen großen Protest hören (Sachen gibt's ), denn ID4 kann ich mir eigentlich auch nur mit viel Bier, Freunden, Chips und dem Vorsatz Trash zu sehen antun. Dennoch, es muss doch auch eine Möglichkeit geben, nicht eine absurde Idee durch die nächste zu ersetzen. Naja, warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.

tyler

P.S.: Wo ich gerade das Vorposting lese... Noch eine Anmerkung zum Thema Logikbugs: Wieso vaporisieren die Aliens zunächst einmal reihenweise nicht zur Gegenwehr fähige Zivilisten, wenn die deren Blut brauchen? Mögliche Erklärung: Weil's krass aussieht und dennoch PG-13 ist...

Geändert von tyler (29.12.2005 um 13:53 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #20 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 13:52
Benutzerbild von ShiningStar
Groupie

ShiningStar ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Btw. ich glaube nicht das die Aliens krank geworden sind wegen den Bakterien im Blut, sondern wegen denen, die frei in der Luft herumschwirren. So oder so: wenn sie das Blut getrunken haben, müssten sie ja auch die darin befindlichen Antikörper gegen diese Bakterien / Viren usw. getrunken haben?

Diesen Beitrag teilen:
  #21 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 14:05
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Auch wenn ich mich ja eigentlich nicht auf eine Logik-Diskussion einlassen will - denn Logikfehler sind ja tatsächlich mehrere vorhanden - so will ich doch nur feststellen, dass die Aliens das Blut nicht zum trinken brauchen (man sieht sie ja auch normales Wasser trinken), sondern zum düngen, um die Erde ihren Vorstellungen entsprechend zu verändern...

Diesen Beitrag teilen:
  #22 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 14:10
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard

Durch Marks Post, versuch ich mal meine Gründe gelistet aufzuzählen, warum ich KdW so abgrundtief hasse.

-Die Kinder
Die gehen mir von Anfnag an auf die Nerven. Der Junge mit seinem trotzigen und großspürigem Teenanger-Getue und später lässt er den harten Typen raushängen und will kämpfen. Das Mädchen (Dakota ist eine super Schauspielerin) kreischt nur rum, ist sehr überheblich ihrem Vater gegenüber, heult dann aber rum, wenn irgendetwas passiert. Diese Arogante Art von den beiden hat mich richtig angekotzt und da sich das fast über den ganzen Film erstreckt, ist das dann eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich den Film nicht mag.

-Logikfehler
Klar gibt es auch bei ID4 Logikfehler (lächerlich, dass die zum Mutterschif fliegen und einen Computervirus einspeisen), aber das, das die Aliens an unseren Krankheiten draufgehen ist doch schwachsinnig. Ich weiß, dass ist in der Romanvorlage, aber wenn Spielberg schon ein Ende reinpackt, dass auch nicht in dem Buch vorkam, hätte er da ja auch etwas ändern können. Diese Aliens sollen ja so super inteligent sein, aber das haben sie nicht bedacht. Dann noch. Ein Flugzeug stürzt in das Wohngebiet und zerstört alles, außer den Van der Familie natürlich, der bleibt ganz. Hui, was für ein Zufall.

-Das Ende
Das war der Abschuss in dem Film. Cruise läuft mit seiner Tochter im Arm durch Bosten auf das Haus der Familie seiner Frau zu. Die Mutter macht die Tür auf, fängt an zu weinen und dann sieht man den Jungen. Was sollte dieser Scheiß? Wie ist der Typ aus diesem Krater rausgekommen, der zugebombt wurde? Wie ist der nach Bosten gekommen ohne sich einen Kratzer zu holen? Und warum zum Teufel musste so was überhaupt sein?

Ich habe den Film zwei Mal im Kino gesehen und beim zweiten Mal hat er mir noch weniger gefallen. Ich denke nicht, dass er mir jemanls gefallen wird, weil es einfach zu viele Punkte gibt, die mich so dermaßen nerven und aufregen, dass ich mir den Film nicht ein drittes Mal ansehen kann.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Themen-Optionen