Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #16 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 18:35
Statist

Florian ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Aviator
House of Flying Daggers
Alles auf Zucker!
Wenn Träume fliegen lernen
Rhythm is it
Constantine
Gente di Roma
Robots
Million Dollar Baby
Die Dolmetscherin
Königreich der Himmel
Star Wars III - Die Rache der Sith
Sahara
Per Anhalter durch die Galaxis
Kung Fu Hustle
Batman Begins
Krieg der Welten
Madagaskar
Mr. and Mrs. Smith
Die Insel
Charlie & die Schokoladenfabrik
Sin City
Das wandelnde Schloss
Cinderella Man
Wächter der Nacht
The Brothers Grimm
Mad Hot Ballroom
Wie im Himmel
Harry Potter IV
Chroniken von Narnia
King Kong

-Wie oft wart ihr im Kino?
Ich war dieses Jahr 31x im Kino.

-Welchen Film fandet ihr am besten?
Zur eigenen Überraschung der Film "Wie im Himmel" ... die Schweden liegen in meinem persönlichen Kinojahr also weit vorne

-Welchen Film fandet ihr am schlechtesten?
Ganz klar Madagaskar ... davon hatte ich mir wesentlich mehr versprochen.

-Welcher Film hat euch am meisten überrascht?
Positiv sehr überrascht war ich von Kung Fu Hustle, aber auch Sin City, Badmans Begin, Sahara und Mr. and Mrs. Smith waren deutlich besser als erwartet.

-Welcher Film hat euch am meisten enttäuscht?
Definitiv Königreich der Himmel ... wie KONNTE er den so ... naja Schwamm drüber *g*

Für das nächste Jahr als guten Vorsatz ... mehr Independent Filme und europäisches Kino gucken.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #17 (permalink)  
Alt 31.12.2005, 14:42
wohnt hier

Ralf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemochtRalf L. wird hier gemocht
Standard

Ich schreibe hier einfach mal meine Jahresbilanz rein, die ich in einem anderen Forum seit Jahren schreibe (etwas andere Regeln als bei Mark, aber dafür werde ich das ganze dann noch anpassen und ihm per Mail schicken):

Passend zu Silvester gibt es meinen berühmt-berüchtigten Kino-Jahresrückblick mit den Top15, den Flop5 und den Best Guilty Pleasures.
Die Regeln haben sich nicht geändert: In die Wertung kommen alle Filme, die ICH persönlich in diesem Kalenderjahr gesehen habe - außerdem handelt es sich streng genommen nicht um eine Bestenliste, sondern um eine rein subjektive Liste meiner Lieblingsfilme aus dem Jahr 2005.
Beginnen wir also ganz traditionell mit den Top15 - wobei der Kampf um die Nummer 1 wie schon im vergangenen Jahr ("Lost in Translation" vs. "Vergiß mein nicht!") extrem eng war, nur daß diesmal zwei Filme darum kämpften, die uunterschiedlicher kaum sein könnten: "Hotel Ruanda" und "King Kong"!
Ein weitgehend unbeachtet gebliebener, extrem emotionaler Film über ein sehr wichtiges Thema, das eine Schande für die Weltpolitik darstellt - oder ein adrenalingeschwängertes, kaum weniger emotionales Action-Abenteuer, das seinesgleichen sucht. Wer gewonnen hat? Sehen wir mal ...

1. "Hotel Ruanda" - letztlich vor allem deshalb, weil er bereits zu Beginn des Jahres lief und sich mir dennoch sehr tief eingeprägt hat; ob Kong das auch schafft, muß sich erst zeigen ...
2. "King Kong" - ein grandioses Epos mit minimalen Schwächen
3. "Wenn Träume fliegen lernen" - traumhaft schönes romantisches Drama mit Johnny Depp und Kate Winslet
4. "Serenity" - für einen Fan der Serie "Firefly" ist die Kinoversion ein absoluter Traum ...
5. "Charlie und die Schokoladenfabrik" - mein zweitliebster Burton-Film nach "Big Fish"
6. "Sin City" - vermutlich die genaueste Comic-Umsetzung aller Zeiten; extrem brutal, aber ungeheuer intensiv und fesselnd
7. "A History of Violence" - David Cronenbergs Psycho-Studie der Gewalt überzeugt mit starker Besetzung und furiosem Showdown
8. "Die Tiefseetaucher" - skurrile, absurde Komödie mit einem Bill Murray in Hochform
9. "The Descent" - ein Horrorfilm schafft es bei mir immer in die Bestenliste, diesmal ist es dieser klaustrophobische, kompromißlose Schocker aus England
10. "Die Dolmetscherin" - Altmeister Sydney Pollack hat wieder einmal einen starken Politthriller mit Top-Besetzung (Nicole Kidman, Sean Penn) geschaffen
11. "Kiss Kiss Bang Bang" - herrliche Action-Komödie von "Lethal Weapon"-Autor Shane Black
12. "Garden State" - Zach Braffs ("Scrubs") Regiedebüt überzeugt mit viel Humor und Gefühl.
13. "Red Eye" - atemloser, äußerst unterhaltsamer Action-Thriller mit einer bezaubernden Rachel McAdams und einem dämonischen Cillian Murphy
14. "Mathilde - Eine große Liebe" - Das "Amélie"-Team hat erneut einen umwerfenden Film geschaffen, dessen viele liebevolle Details man vermutlich erst bei mehrmaligem Sehen vollends genießen kann
15. "Match Point" - Woody Allens düsteres Psycho-Drama zeigt, daß man den Altmeister noch lange nicht abschreiben darf!
UND
"L.A. Crash" - auch wenn ich vom versöhnlichen Ende dieses wichtigen Rassismus-Dramas etwas enttäuscht habe, darf der Film in dieser Liste einfach nicht fehlen

So, das waren sie also, meine 15 (naja, 16) Lieblingsfilme des Jahres. Wobei - einer fehlt eigentlich, nämlich "Königreich der Himmel". Der würde auf jeden Fall reingehören, aber er war doch merklich unfertig und wird vermutlich erst mit dem bereits angekündigten, rund 45 Minuten längeren Director´s Cut (der in den USA sogar in einigen Kinos läuft) zu einem echten Meisterwerk werden.

Kommen wir also zu den Flop5 - auch hier gilt wie immer, daß es eine rein subjektive Liste ist, in der vor allem auch das Potential der Filme und die Erwartungen im Vorfeld eine wichtige Rolle spielen. Ich habe schlechtere Filme gesehen, die trotzdem nicht vorkommen, weil es bei ihnen zu erwarten war (z.B. "Doom"). Also, zur Liste:

1. "Die Insel" - pseudo-anspruchsvoller Action-Langweiler, bei dem es nur um die tolle Darsteller-Riege (Johansson, McGregor, Bean, Hounsou, Buscemi) schade ist
2. "Amityville Horror" - der langweiligste Horrorfilm des Jahres ...
3. "Flightplan" - Robert Schwentkes Hollywood-Debüt ist ein solider Thriller mit einer überzeugenden Jodie Foster ... bis zum haarsträubend unoriginellen Showdown!
4. "Lemony Snicket" - trotz Jim Carrey in Hochform ein weiterer Langweiler
5. "Blade: Trinity" - mit Abstand schwächster Film der Vampir-Reihe

Und schließlich die erst vor ein oder zwei Jahren eingeführte Kategorie "Best Guilty Pleasure" - also Filme, die einem tierisch gut gefallen haben, obwohl man sich absolut im Klaren darüber ist, daß es sich um keine Meisterwerke handelt ...

1. "Kung Fu Hustle" - der erfolgreichste chinesische Film aller Zeiten ist ein rasantes und höchst amüsantes Comic-Martial-Arts-Feuerwerk, über das man nur stauen kann ...
2. "Vier Brüder" - nicht so kunstvoll wie "Kill Bill", aber dennoch ein geradlinig erzählter und actionreich inszenierter Rachefeldzug von Regisseur John Singleton
3. "Die Hochzeits-Crasher" - der Überraschungshit des Jahres in den USA ist bei uns zu Unrecht gefloppt - Vince Vaughn und Owen Wilson sorgen als windige Herzensbrecher, die ihre Meisterinnen finden, für herzliche Lachanfälle am laufenden Band!
4. "Creep" - trashiger, aber sehr spannender Horrorfilm mit einer Franka Potente, die sichtlich Lust an der ungewohnten Rolle hat
5. "Final Call" und "Transporter 2": Beides völlig anspruchslose, aber sehr unterhaltsame Action-Filme

So, das war´s dann auch schon wieder.
Ein kleines Fazit:
2005 war ein Jahr ohne viele wirklich große oder gar gute Blockbuster - aber dafür mit jeder Menge hervorragender "kleiner" Filme, die vom Großteil des Publikums leider übersehen wurden. Sowohl für die Top15 als auch für die Flop5 hatte ich mehr als genug Filme zur Auswahl ...

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #18 (permalink)  
Alt 31.12.2005, 16:34
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard

Da das Jahr heute zu ende geht und ich da bestimmt nicht mehr ins Kino gehe, kann ich wirklich mit meinem Kinojahr 2005 abscließen.

Ich war genau 41x im Kino. Und ich muss sagen, dass ich im Vergleich zu 2004 (da waren es 40x) von der Qualität sehr zufrieden war. Klar, gab es auch ausnahmen, aber die gibts in jedem Jahr.

Die Filme, die ich jetzt noch gesehen habe, ändern an meiner Liste nichts und so kann ich nur sagen, dass ich mich auf ein neues Kinojahr 2006 freue.

Diesen Beitrag teilen:
  #19 (permalink)  
Alt 01.01.2006, 15:11
Stammgast

dj_buttnugget ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Die Besten Filme:
House of flying Daggers
Ray
Jersey Girl
2046
Trouble ohne Paddel
Aviator
De-Lovely
Lemony Snicket
vom suchen & finden der liebe
wenn träume fliegen lernen
Final Call - Wenn er auflegt, muss sie s...
Cellular
Sideways
Im Feuer
American Splendor
Sind wir schon da ?
Kontroll
Constantine
Beyond The Sea
Sophie Scholl
Hitch
Code 46
Creep
Old Men in New Cars
Tiefseetaucher
Garden State
Million Dollar Baby
Barfuss
Be Cool
Spanglish
Die Dolmetscherin
Kebab Connection
the life & death od Peter Sellers
unleashed
i Heart Huckabees
Silentium
Königreich der Himmel
Kung Fu Hustel
House of Wax
Per Anhalter dutch die galaxis
Batman Begins
Tony Takitani
Bin Jip
Sowas Wie Liebe
Solange du da bist
eilzabethtown
broken Flowers
Mr. & mrs Smith
Hochzeitscrasher
Madagascar
Wallace & Gromit
Sahara
Sin City
Charlie....
The Corpse Bride
Inside deep Throat
Die Reise der Pinguine
Frau mit Hund sucht mann mit herz
11:14
Land of the Dead
Transporter 2
Dogtown Boys
Doom - der Film
4 brüder
Hustle & Flow
The Devils rejects
The Descent

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Themen-Optionen