Zu den Einspielergebnissen kann ich nur sagen, dass es nicht sehr verwunderlich ist. Will Smith und Samuel L. Jackson haben doch schon häufiger erfolgreiche Filme abgeliefert (Men in Black, Shaft), aber bei Ice Cube, na ja, hat wohl mit dem Film die richtige Zielgruppe gefunden.
Diese Zahlen hat bestimmt auch sehr viel mit dem Publikum an sich zu tun. Bei der Oscar Verleihung hat man Chris Rock in Kinos gesehen, wo er Leute (hauptsächlich Afroamerikaner) gefragt hat, was ihre lieblings Filme 2004 war. Keiner von den Befragten hat die Nominierten Filme gesehen, wie Million Dollar Baby, Sideways oder Aviator. Aber alle haben angegeben, dass sie White Chicks gesehen haben und ihn auch richtig klasse fanden. Filme wie White Chicks treffen anscheinend mehr den Nerv des breiten Publikums und da bin ich der Meinung, dass es nichts mit der Hautfarbe zu tun hat.
Zu den Oscars: Ich habe es schon mal in einem anderen Thread gesagt, dass die Hautfarbe dabei keine Rolle spielen sollte. Wenn der Schauspieler/rin eine gute Leistung zeigt, dann hat er/sie auf jeden Fall den Oscar verdient, ganz egal, welche Hautfarbe er hat.
Noch etwas in eigener Sache: Ich bin sehr froh, dass Morgan Freeman endlich mal einen Oscar bekommen hat, was auch mal wirklich an der Zeit war.
|