Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Was trifft auf Dich zu?
Fußball interessiert mich kaum, daher wird mein Kinoverhalten durch eine WM/EM nicht beeinflusst 8 29,63%
Ich mag Fußball, aber auch während einer WM würde ich mir einen passenden Film im Kino ansehen 7 25,93%
Während einer WM gibt es für mich keinen Kinobesuch, da mich Kino zu dieser Zeit nicht interessiert 7 25,93%
Ich würde ja auch während einer WM/EM gerne ins Kino gehen, aber da kommt ja nur Schrott 3 11,11%
Mich interessieren nur die dt. Spiele, an allen anderen Tagen kann ich problemlos ins Kino 2 7,41%
Teilnehmer: 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #16 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 16:58
Stammgast

Lord_Krachah wird hier gern gesehenLord_Krachah wird hier gern gesehen
Standard AW: Mark G.'s König Fußball?

Hilfe, hier ist ja gleich eine Schärfe in der Diskussion...

Ergänzend möchte ich nur sagen, dass die Einschaltquoten ja auch nur die absolute Mindestzuschauerzahl darstellen. Biergärten / Public Viewing und so sind da ja normalerweise nicht eingerechnet. Wie schon gesagt, ich stelle es mir ausgesprochen schwer vor während eines solchen medialen Großereignisses einen Film, der eine ähnliche Zielgruppe anspricht (klassische "Frauenfilme" und Arthouse mal außen vor) irgendwie medial an den Mann zu bringen. Wie will man Aufmerksamkeit für einen solchen Film schaffen?

Zudem darf man auch nicht vergessen, dass die potentiellen Kinozuseher, die dann nicht zur Verfügung stehen ja auch weitere fehlende Zuschauer nach sich ziehen (z.B. kein Pärchenabend im Kino, wenn "Mann" nicht will...).

Die spannende Frage ist sicherlich, ob die erwartenden Zuschauerverluste durch die Entschlackung, wenn man bei gleichbleibender Filmanzahl die 4 Wochen EM/WM mitnimmt, aufgefangen werden. Da dürfte wohl keiner hier eine sichere Antwort präsentieren können. Aber eines sollte klar sein, der Erfolg eines Kinowochendes während eines Champions League Finales hat für die Beantwortung dieser Frage wenig Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #17 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 17:36
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt

Zitat:
Zitat von Lord_Krachah Beitrag anzeigen
Aber eines sollte klar sein, der Erfolg eines Kinowochendes während eines Champions League Finales hat für die Beantwortung dieser Frage wenig Aussagekraft.
Aber eines sollte klar sein, die über 400.000 Besucher, die am Tag des Champions League Finales in die Kinos gegangen sind, sind 60 % mehr Besucher, als wir an manchen WM oder EM Wochenende in vier Tagen sehen...

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #18 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 17:45
Benutzerbild von BobFalfa
Junkie

BobFalfa wird hier gern gesehenBobFalfa wird hier gern gesehen

Zu einem guten Teil sind die Kinos aber auch selber schuld an dieser immer wiederkehrenden Situation: als z.B. Shrek vor 3 Jahren während der WM gestartet wurde, fielen in zahlreichen Kinos am Start-Samstag reihenweise Vorstellungen aus, weil die Kinos auf den digitalen Leinwänden lieber Fußball gezeigt haben. Da wundert es nicht, dass kein Verleih so richtig Lust hat, es wieder zu probieren...

Diesen Beitrag teilen:
  #19 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 17:57
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Zitat:
...dass die potentiellen Kinozuseher...
Wer sind denn diese "potentiellen Kinozuseher" im Verhältnis zu den propagierten "Extremisten", die sich angeblich über die komplette Dauer einer Fussball-Endrunde aus verklärtem Lebensgefühl heraus jeglichem Kinogang verweigern? Die Realität sieht doch so aus, dass gefühlte 50% der Gesamtbevölkerung, die noch gar nie ein Kino von innen gesehen haben, erst durch den "kino-affinen" Bevölkerungsanteil - der deutlich öfter ins Kino geht - auf seine statistischen einskommairgendwas Kinobesuche als Durchschnittsdeutscher "gelupft" werden. Was dieser (große) Bevölkerungsteil vor, während, oder nach einem Fusballgroßereignis macht, ist für die Kinos schlichtweg irrelevant. Die kommen eh so gut wie nie ins Kino. Dann mag es jene "Extremisten" geben, die eine WM/EM per Definition als Pilgerfahrt nach Fussball-Mekka mit Kinoverbot betrachten, aber die nennst du ja selbst "Mikrokosmos", während Danny daraus forsch eine "klare Mehrheit" (Umkehrschuss) konstruiert. Diese sind aus meiner Sicht in ihrer Bedeutung ähnlich zu vernachlässigen, wie die militanten Sommerfrischler, die jeglichen Sonnenschein und Kino nicht miteinander vereinbaren können, und sich bis zum nächsten Regen lieber in die Biergärten verabschieden, oder auch jene, die regelmäßig am ersten Ferientag mit Kind und Kegel über die Landesgrenzen verschwinden.

Bleibt also jener "kino-affine" Bevölkerungsanteil, der das "tägliche Brot" der Kinoumsätze generiert, und bei denen Kino in der Prioritätenliste aller möglichen Freizeitaktivitäten eben nicht auf dem vorletzten Platz steht. Und gerade der wird ja in einem Filmforum zwar nicht zwingend "repräsentiert" aber doch wohl wesentlich besser "angenähert" als konstruierte Zusammenhänge zum Durchschnittsdeutschen und dessen TV-Konsum während einer EM/WM. Hier beschwert sich niemand über die Existenz von Fußball (den man genau so ignorieren kann wie Blockbuster auch), sondern darüber, dass während dieser Zeiten in den Kinos nur ein Notfallprogramm gefahren wird, das auch ohne Fußball-Konkurrenz keine Chance gehabt hätte... und begründet damit eine angebliche "Übermacht" des Fußballs, der man nichts entgegenzusetzen hätte, und versucht es erst gar nicht. Beim Militär würde man dafür wegen "Feigheit vor dem Feind" vor Gericht gezerrt...

Fazit: Wer nicht nicht berechtigt mit neuen Startrekorden liebäugelt (wen es da zu schlagen gibt, sieht man hier) der soll sein Glück auch in Tabu-Zeiten versuchen. Die Verluste über zu erwartende Durchhänger an Einzelwochenendenden sollten sich über die Gesamtlaufzeit aber wieder relativieren...

Diesen Beitrag teilen:
  #20 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 18:34
Stammgast

conan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

So ein Turnier kann ja auch nach 3 Spielen schon vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen:
  #21 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 18:43
Stammgast

Lord_Krachah wird hier gern gesehenLord_Krachah wird hier gern gesehen

Zitat:
Zitat von Agent K Beitrag anzeigen
Bleibt also jener "kino-affine" Bevölkerungsanteil, der das "tägliche Brot" der Kinoumsätze generiert, und bei denen Kino in der Prioritätenliste aller möglichen Freizeitaktivitäten eben nicht auf dem vorletzten Platz steht. Und gerade der wird ja in einem Filmforum zwar nicht zwingend "repräsentiert" aber doch wohl wesentlich besser "angenähert" als konstruierte Zusammenhänge zum Durchschnittsdeutschen und dessen TV-Konsum während einer EM/WM.
Welche konstruierten Zusammenhänge denn? Geht es eigentlich auch weniger aggressiv? Fußball hat während einer EM/WM halt im Schnitt extrem hohe Einschaltquoten. Da muss man doch nichts konstruieren. Nun stellt sich halt die Frage, wie stark die kinoaffine Gruppe darunter repräsentiert ist. Wenn 15 Millionen (+ Biergarten...) Zuschauer irgendwas im Fernsehen gucken, fallen die halt für weitere Freizeitaktivitäten wie z.B. Kino weg. Bis zum Viertelfinale fallen deshalb halt jeden Tag ca. 15 Millionen Zuschauer weg. Wenn Deutschland dabei ist an manchen Tagen sogar 25 Millionen Zuschauer. Und dazu kommt, was bisher auch bislang ziemlich untergeht, dass es extrem schwer sein dürfte Aufmerksamkeit für einen in dieser Zeit startenden Film zu generieren.

Zitat:
Fazit: Wer nicht nicht berechtigt mit neuen Startrekorden liebäugelt (wen es da zu schlagen gibt, sieht man hier) der soll sein Glück auch in Tabu-Zeiten versuchen.
Insoweit Zustimmung.

Zitat:
Die Verluste über zu erwartende Durchhänger an Einzelwochenendenden sollten sich über die Gesamtlaufzeit aber wieder relativieren...
Wie denn? Während der EM/WM tritt der Film gegen das Turnier an. Mit dem Ende warten die Filme, die mit den Startrekorden liebäugeln.

Diesen Beitrag teilen:
  #22 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 18:55
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Zitat:
Geht es eigentlich auch weniger aggressiv?
Da stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Bitte die Aggressivität farblich markieren...
Zitat:
Nun stellt sich halt die Frage, wie stark die kinoaffine Gruppe darunter repräsentiert ist. Wenn 15 Millionen (+ Biergarten...) Zuschauer irgendwas im Fernsehen gucken, fallen die halt für weitere Freizeitaktivitäten wie z.B. Kino weg.
Exakt!. Aber falls sich der Löwenanteil der 15 Mio. TV-Gucker aus Leuten rekrutieren, die sich eh nie im Kino blicken lassen, dann kann es den Kinos egal sein. Hier wird aber ein Zusammenhang "konstruiert", der über Spekulation nicht hinausgeht, und der - und darum geht es doch! - auch noch nie "experimentell" be- oder widerlegt wurde, weil sich einfach noch niemand getraut hat...

Zitat:
Wie denn? Während der EM/WM tritt der Film gegen das Turnier an. Mit dem Ende warten die Filme, die mit den Startrekorden liebäugeln.
Yo, so ist es aktuell... und am Ende warten ALLE Filme, die sich nicht früher getraut haben gleichzeitig. Also verbesserungswürdig...

Geändert von Agent K (10.06.2013 um 18:59 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #23 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 20:56
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Vielleicht können wir den Fred ja um folgende Umfrage ergänzen. Ein Klick ist ja bekanntlich einfacher als ein Posting:

#1 Fußball interessiert mich kaum, daher wird mein Kinoverhalten durch eine WM/EM nicht beeinflusst.

#2 Ich mag Fußball, aber auch während einer WM/EM lässt sich ein Kinotermin einrichten, wenn mir ein Film gefällt.

#3 Während einer WM/EM gibt es meinerseits grundsätzlich keinerlei Kinobesuche, weil mich Kino in diesem Zeitraum nicht interessiert.

#4 Ich würde ja auch während einer WM/EM gerne ins Kino gehen, aber da kommt ja nur Schrott.

Diesen Beitrag teilen:
  #24 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 20:56
Statist

Spuernase ist (noch) nicht aufgefallen
Standard AW: Pi-Jays Baut mehr Autos & Mark G.'s Möchtegern-Rundumschlag

Zitat:
Ich z.B. werde zu einer EM/WM (bis einschließlich Viertelfinale) nicht ins Kino gehen, egal was läuft.
Ich z.B. werde zu einer EM/WM (bis einschließlich Viertelfinale) kein Spiel anschauen, egal was läuft.

Es wäre aber vermutlich ungeschickt, während einer EM/WM F&F7++ oder Hangover 4 starten zu wollen.

Diesen Beitrag teilen:
  #25 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 21:32
Benutzerbild von Capitol
permanent multiperplex

Capitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätzt

Zitat:
Vielleicht können wir den Fred ja um folgende Umfrage ergänzen. Ein Klick ist ja bekanntlich einfacher als ein Posting:

#1 Fußball interessiert mich kaum, daher wird mein Kinoverhalten durch eine WM/EM nicht beeinflusst.

#2 Ich mag Fußball, aber auch während einer WM/EM lässt sich ein Kinotermin einrichten, wenn mir ein Film gefällt.

#3 Während einer WM/EM gibt es meinerseits grundsätzlich keinerlei Kinobesuche, weil mich Kino in diesem Zeitraum nicht interessiert.

#4 Ich würde ja auch während einer WM/EM gerne ins Kino gehen, aber da kommt ja nur Schrott.
Meine Wenigkeit ist mal wieder schizo :
macht im Mittel
#3, was es nun so gar nicht trifft.
TOP3 : PLACE BEYOND THE PINES, DIE JAGD, HANNAH ARENDT;
FLOP3: SIDE EFFECTS; DAS WOCHENENDE; QUARTETT;

Diesen Beitrag teilen:
  #26 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 21:42
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Zitat:
Zitat von Capitol Beitrag anzeigen
Meine Wenigkeit ist mal wieder schizo :
Yo, die Kiste ist auch nicht so eindeutig. Die Frage sollte eigentlich lauten:

Kino und Füßball - welche der folgenden Aussagen beschreibt euer Verhältnis dazu am besten?

#2 ist tendenziell eher für die Fraktion gedacht, die mit dem bislang so gebotenen Filmen auch halbwegs zufrieden waren (solls ja auch geben)...

Verbesserungsvorchläge sind aber willkommen, noch fehlt ja die Umfrage, die nur "drangemoddet" werden kann...

Diesen Beitrag teilen:
  #27 (permalink)  
Alt 10.06.2013, 22:07
Fanatiker

heinzer wird hier gern gesehenheinzer wird hier gern gesehen

Gehöre zur Fraktion 2, aber der Teil meines Umfelds , der fussballaffin ist (Kicker-Managerspiel-Tipprunde seit gefühlten zwanzig Jahren) reagiert regelmäßig mit Unverständnis, wenn ich an bestimmten Fussballtagen doch ins Kino gehe.

Spiel um den dritten Platz 2006: Statt D - Portugal habe ich mir Yaas "Revenge of the Warrior" angesehen, einfach und alleine, um ihn nicht im Kino zu verpassen.

Auf mehr Unverständnis bin ich bisher noch nicht gestoßen...

Diesen Beitrag teilen:
  #28 (permalink)  
Alt 11.06.2013, 01:28
life is now

Blog-Einträge: 3
Student a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätztStudent a.D. ist hier bekannt und geschätzt

Ich guck mir während der EM/WM-Zeit quasi nichts im Kino an, weil das meine Zeit ist, in der ich nicht wirklich in "kinostimmung" bin. Will heißen: Zwar gibt es nur 1-2 Spiele pro Tag die ich zu sehen gedenke, aber auch drumherum gibt es allerlei Aktivitäten, die in zusammenhang mit fußball stehen und dadurch aktivitäten wie kino verhindern.

Diesen Beitrag teilen:
  #29 (permalink)  
Alt 11.06.2013, 08:07
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt

Hab die Umfrage angehängt, musste aber Agent K's Antworten kürzen, damit sie in die Schablone passen...

Diesen Beitrag teilen:
  #30 (permalink)  
Alt 11.06.2013, 08:47
Benutzerbild von MH207
Er will doch nur spielen ...

MH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätzt

Hmm, ... Ich fühle mich eigentlich weniger als einer vom Medienhype Getriebener. Es ist auch so, dass ich fast nie in diesen fast schon künstlich angelegten öffentlichen Massenveranstaltungen (neudeutsch Public Viewing, was aber korrekterweise die öffentliche Aufbahrung bedeutet) anzutreffen bin.

Ich bin in diesen Phasen, was Aussenstehende vermutlich kaum nachvollziehen können, einfach gedanklich richtig ein- und/oder angespannt (quasi in einem Tunnel, was sich auch in den letzten Wochen kurz vor den beiden Finals wieder bestätigt hat), bei dem Nebengeräusche wie eben Kino nicht allzu viel Platz haben.

Sollte die favorisierte Mannschaft (natürlich wider Erwarten ) vorzeitig die Segel streichen, kann es bei mir durchaus schon passieren, aus Frust die weiteren Entscheidungsspiele links liegen zu lassen und "spontan" ins Kino zu wandern.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Themen-Optionen