Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 19:19
Fan

Doinel ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Laufzeiten der Filme

In meiner "Kindheit" war ich immer fasziniert von den Angaben auf den Filmanzeigen im Kinoteil "5.Woche" etc.

Erinnert sich jemand seit wann das nicht mehr der Fall ist?

Ich dachte als Kind immer, je länger ein Film lief, desto besser muss er sein......

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 20:44
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard AW: Laufzeiten der Filme

Das scheint gegen Ende der Neunziger immer mehr verschwunden zu sein. Kunststück: mit dem Einzug der Multiplexe in denen ein Film dann auf mehreren Leinwänden zu sehen war, wurde nahezu jeder Blockbuster innerhalb von 14 Tagen abgefrühstückt (kein Wunder also, daß sogenannte "Wallstreetanalysten" also eine Filmfirma schlecht bewerten, wenn der neue Film in den ersten drei Tagen weniger einspielt als der vorherige - zuletzt Dreamworks "Drachenzähmen" passiert. Nur wenn der dann Standfestigkeit zeigt - sogenannte "legs" entwickelt - will es dann auch wieder jeder gewusst haben.).

Erinnere mich das in der Kölner Filmszene sich das ASTOR bzw. das APOLLO - beide früher dem CAPITOL zugehörig - mit AMADEUS sehr schön hervortaten. Bis zum August 1985 - als der Starttag der Kinowoche von Freitag auf Donnerstag vorverlegt wurde um so ein verlängertes Wochenende zu haben - tauchte anno 1985 im Frühjahr irgendwann bei der freitäglichen Anzeige zu AMADEUS folgendes auf: 80. und letzte Woche! Und diese Anzeige wurde bis zur 94. oder 95. Woche benutzt (ab der 87. oder 88. kam noch der Zusatz "wir müssen nochmals verlängern" hinzu)

Das REX am Ring hatte Sönke Wortmanns "Kleine Haie" rund 110 Wochen auf dem Spielplan - der Herr Regisseur war zum Zweijährigen persönlich anwesend.

Und im Pott gabs wohl ein Kino, dass "Bang Boom Bang" über 10 Jahre - dazwischen jahrelang nur einmal wöchentlich am Wochenende in der Spätvorstellung - spielte. Dafür gabs dann pünktlich zum Zehnjährigen die Superfete: Ausverkaufte Sondervorstellung auf allen - ich meine - sieben Leinwänden des Centers. War mit Sicherheit ne Riesensause!

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 21:09
Ist der Ruf ruiniert....

svenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätzt

das war im Ruhr-Park Bochum und dort waren alle 14 Säle mit 3350 Besuchern zum 10-jährigen ausverkauft bei Bang Boom Bang..

aktuell ist mir noch bekannt in dieser Hinsicht die 7 Zwerge II die seit 2006 im Kinopolis Freiberg/Sachsen jeden Sonntag laufen für 99 cent und immer wieder auch mal Reservierungen vorhanden sind....

Übrigens läuft z.B. Wickie I auch noch an diesem Wochenende in 11 Städten...es gibt die Langläufer noch, aber eben nur noch wenige leider...in unseren Tageszeitungen gibt es diese Wochenangabe übrigens noch..und auf den Kinopolis-Seiten z.B. auch..da steht zur Zeit Avatar 20. Woche

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 21:15
Stalker

arni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemocht

Einige Verleiher praktizieren das auch heute noch und in einigen Aushangsätzen von Kinos finden sich ebenfalls noch diese Angaben. Es ist möglich, dass heute eine Info "25. Woche" schon als Makel and Signal für Schnee von gestern gelten (oder als Erinnerung, dass die DVD schon erhältlich sein müsste )

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 21:49
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt

Bei mir im Kino war die längste Laufzeit DER BEWEGTE MANN mit 39 Wochen...

Ich musste mir für die Inserate immer wieder neue "Wochen" überlegen:
Von "letzte Woche" über "allerletzte Woche" zu "endgültig letzte Woche" um dann wieder bei "unwiderruflich letzte Woche" zu landen usw...

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 21:55
Groupie

Dschanny. ist auf dem besten Weg

Als Jüngelchen, das grad stramm auf die 20 Jahre zugeht, hab ich davon natürlich nix mehr mitgekriegt, aber mein Vater erzählt mir immer wieder gerne von der 2-Jahre-Laufzeit von "Spiel mir das Lied vom Tod" und der Tatsache, dass er den Film ca. 20mal gesehen hat. Da kann sich selbst ArmandMHN noch ne Scheibe abschneiden.

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 22:37
Statist

Alanna hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Vor Jahren waren mein Freund und ich im Savoy in Hamburg die einzigen Besucher beim Directors Cut von "Das Boot". Bei der Gelegenheit haben wir einen kleinen Schnack mit dem Vorführer gehalten und der hat uns Stolz wie Oskar erzählt, das er "Ben Hur" 14 Jahre!!! mit ein und der selben Kopie gezeigt hat.

Er hat sich das damals sogar vom Verleih Beurkunden lassen, dass die Kopie noch in einem sehr gut spielbaren Zustand ist.

Es war echt toll diesem Mann zuzuhören, wie er voller Stolz von seinem Beruf erzählte. Bis heute ein unvergesslicher Kinobesuch für mich!

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 03:02
Stalker

arni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemochtarni75 wird hier gemocht

2008 lief in München im Sendlinger Tor UNSERE ERDE immerhin in der 34. Woche ohne Unterbrechung.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 15:57
poor lonesome cowboy

Invincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemochtInvincible1958 wird hier gemocht

Ich nehme diese Anzeigen auch heute noch war. In den Zeitungsanzeigen steht es häufig noch. Und an den Plakaten (zugegeben meistens nur bei Programmkinos) steht es auch.

Das "Neue Broadway" in Hamburg hatte damals, glaube ich, "Gegen die Wand" fast 2 Jahre am Stück gespielt.
Und "Soul Kitchen" läuft nun im Abaton und im Zeise auch schon fast ein halbes Jahr, auch wenn es keine täglichen Vorstellungen mehr gibt.

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 16:03
Benutzerbild von Mark G.
Mr. Optimistic

Mark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätztMark G. ist hier bekannt und geschätzt

Mir liegen ja die Besucherzahlen von DR. SCHIWAGO vor, der 1966 mit zwei Kopien gestartet wurde:
Die beste Woche war die 56. Woche!
Die höchste Kopienzahl (106) wurde in der 59. Woche erreicht!
In der 48. Woche wurde die 3 Mio.-Marke überschritten,
in der 69. Woche die 6 Mio.-Marke und
in der 121. Woche die 9 Mio.-Marke...

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 17:14
Fanatiker

heinzer wird hier gern gesehenheinzer wird hier gern gesehen

Aktueller Spielplan des Lichtwerks Bielefeld:

U.a.:

Das weisse Band 29. Woche
Nokan 23. Woche
Soul Kitchen 19.Woche.

Die Filme laufen einmal in der Woche, aber es wird mit der Laufzeit geworben. Soweit ich mich erinnere, lief Sch'tis im selben Haus über ein Jahr.

BANG BOOM BANG läuft, glaube ich, immer noch einmal in der Woche im Bochumer UCI. Ich werde Dienstag mal darauf achten.

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 17:33
Benutzerbild von MH207
Er will doch nur spielen ...

MH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätztMH207 ist hier bekannt und geschätzt

Das Universum Arthaus Kino Heilbronn scheint ebenfalls Vorlieben für lange Laufzeiten zu haben. Meistens reduzieren sich die Vorstellungen der Langläufer allerdings nach und nach auf ein- bis zweimal am Wochenende. Aktuell befindet sich DAS WEISSE BAND in seiner 29. und EL DORADO (!) in seiner 34. Spielwoche.

Ohne weitere konkrete Angaben über die Laufzeit machen zu können, fallen mir spontan auch weitere Filme ein, die sich hier aus jüngerer Vergangenheit über eine lange Laufzeit erfreuten. NOVEMBERKIND lief bis zum März diesen Jahres, auch SAINT JACQUES ... PILGERN AUF FRANZÖSISCH wies sicherlich aufgrund einer Laufzeit bis Mitte 2009 von deutlich über einem Jahr auf. Und, natürlich, auch bei den SCH'TIS' bin ich mir über eine Laufzeit von fast einem Jahr sehr sicher.

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 22:18
Benutzerbild von Capitol
permanent multiperplex

Capitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätztCapitol ist hier bekannt und geschätzt

In grauer Vorzeit hatte sich hier CABARET wohl auch weit über 100 Wochen in einem der berüchtigten, längst geschlossenen und abgerissenen Schachtelkinos der Riech'schen UFA gehalten. Ansonsten werden die Laufzeitangaben aber wirklich eher klein gedruckt. Selbst die hiesige Kurbel, die eine Zeit lang sogar die Eintrittspreise differenzierte (1.-4. Woche ab Bundesstart gerechnet war 1 € teurer), hat diese Politik aufgegeben.
TOP3 : PLACE BEYOND THE PINES, DIE JAGD, HANNAH ARENDT;
FLOP3: SIDE EFFECTS; DAS WOCHENENDE; QUARTETT;

Diesen Beitrag teilen:
  #14 (permalink)  
Alt 07.05.2010, 22:15
Fanatiker

heinzer wird hier gern gesehenheinzer wird hier gern gesehen

Zitat:
Zitat von heinzer Beitrag anzeigen

BANG BOOM BANG läuft, glaube ich, immer noch einmal in der Woche im Bochumer UCI. Ich werde Dienstag mal darauf achten.
Heute um 23 Uhr im UCI Bochum: Bang Boom Bang.

Der Kult (sag ich mal so) wird gepflegt - zu Recht und sehr sympathisch.

Diesen Beitrag teilen:
  #15 (permalink)  
Alt 07.05.2010, 22:58
Ist der Ruf ruiniert....

svenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätztsvenchen ist hier bekannt und geschätzt

Zitat:
Zitat von heinzer Beitrag anzeigen
Heute um 23 Uhr im UCI Bochum: Bang Boom Bang.
und hat sogar schon jetzt 2 Reservierungen (und das obwohl des dort was kostet!)

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > Insidekino-Archiv

Themen-Optionen