Forum-Charts 45/19
Zombieland - Doppelt hält besser 7.5/10
Das Sequel zu dem Kultfilm aus dem Jahr 2009, das - mal ehrlich - nicht wirklich jemand bzw. allzu viele verlangt haben, oder?
Also ich nicht. Geb ich mal so zu.
Zumal die Zombies seit jener Zeit das Horrorgenre nahezu großflächig überrannt haben und seither besetzt halten.
Das begann mit dem (mitlerweile gefühlten) Endlosbandwurm "The walking dead" - von dem ich die Comicvorlage nach Heft 70 bei Ersterscheinen in den USA kurz vor Start der TV-Serie verlassen hab (einfach weil mir das breitgetreten Epische darin dann irgendwann das Interesse gekillt hat; von der TV-Serie hab ich bestenfalls zwei oder drei Episoden der ersten 5 Staffeln erlebt. Und - nach dem Einsatz von Lucille in einer der legendärsten und umstrittensten Episoden - schlichtweg auf ewig die Lust darauf verloren). Tastaturisches Geblubber Ende!
Natürlich erlaubt sich "ZL2" (wie ich ihn in den heutigen Tagen der griffigen Abkürzungen für mich betitelt hab) einen hübschen Augenzwinkerer bezüglich "Walking Dead".
Ansonsten hat die Story über die vierköpfige Apokalypse-now-family-wider-Willen (Woody Harrelson/Jesse Eisenberg/Emma Stone/Abigail Breslin) vom Grundkonzept Platz auf einem Bierfilz.
Versteht dies aber mit einer solchen Breitseite an hingerotzten One-Linern, einer bärigen "Scheixx drauf"-Haltung und seinen vier Hauptfiguren (plus zwei gewinnträchtigen Neuzugängen - plus Cameo zum Schluss im Abspann) sowie einigen herrlichen kreativen Kills vom Beginn bis zum Ende so gekonnt fantauglich zu backen, dass man schon ein Miesepeter sein muss, um diesem Ding nicht einiges an Sympathiewerten zu zuwerfen.
Was ich hiermit gemacht hab.
Der Rest kann sich ja gepflegt über Elyas M`Barek und seine Posse mit Handyprofilneurose (und entsprechendem Wiedererkennungswert für eine ganze neurosengeschwängerte Egogeneration) im Kinosaal nebenan schief lachen.
Da hat mir der Trailer nahezu jegliches Interesse daran geraubt (eventuell mal das italienische Original aus dem Jahr 2016, das bislang 16 Remakes - darunter halt das deutsche hier - weltweit nach sich zog.. innerhalb von drei Jahren. Immerhin)...
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
|