Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Filme Filme halt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 16:21
Benutzerbild von Andy
Urgestein

Andy ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Welche Schauspieler sind ihr Geld (nicht) wert? Und warum (n

Julia Roberts, Tom Hanks, Mel Gibson = 20 Mio. $ und mehr (Beteiligung, etc.). Zurecht?

Jim Carrey, Chris Tucker, Mike Myers = auf einer Stufe mit den ersten dreien. Zurecht?

Geht es wirklich immer nur darum, dass solche Stars eine garantierte Menge von Menschen in die Kinos locken oder haben einige einfach dreistere Agenten als andere?

Wer ist sein Geld nicht wert? Wofür bekommen die soviel? Man müsste ja meinen, dass die Qualität der Arbeit bezahlt wird ... aber warum verdienen dann Chris Tucker, Adam Sandler und Tom Hanks gleich viel?

Fragen über Fragen?

Antworten, Meinungen???
Der kleine Kevin verirrt sich des nächstens in einen Swingerclub und bestellt eine Cola. Die halbnackte Kellnerin schaut ihn kritisch an und sagt: "Kann ich mal Deinen Ausweis sehen?". Darauf Kevin: "Sicher, aber nur, wenn Sie

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 16:25
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
proud member of Noble Team

Blog-Einträge: 77
Fox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich sein
Standard

KEIN Schauspieler ist meiner Meinung nach 20 Millionen Dollar wert. Vor allem wenn man sich mal anguckt wer tatsächlich solche Gagen einsteckt...

Fakt ist doch: Ein Schauspieler wird nicht besser durch die Millionen die er bekommt.
Mal abgesehen davon ... schauspielerische Leistung ist ja auch gar nicht erforderlich um in diese Liga zu kommen. Es muss ein gewisser Star-Faktor gegeben sein und derjenige muss als Verkaufsargument tauglich sein. Also möglichst gut aussehen und die Leute in den Film locken, egal wie scheiße der Rest drum rum ist und was für ein Film es ist.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 16:32
Benutzerbild von Andy
Urgestein

Andy ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Fox, danke für Deine produktive Meinung, die mich gerade auf eine Idee gebracht hat: Ich würde gerne mal die Vermutung in den Raum stellen, dass manche Schauspieler 20 Mio bekommen, um überhaupt einen Superstar Status zu erhalten. Paradoxe Welt sozusagen.

Und der potentielle Zuschauer denkt "Boah, wenn der so viel Geld für den Film gekriegt hat, muss der ja echt gut sein (Schauspieler und somit Film)." Ist aber nur ne Theorie...
Der kleine Kevin verirrt sich des nächstens in einen Swingerclub und bestellt eine Cola. Die halbnackte Kellnerin schaut ihn kritisch an und sagt: "Kann ich mal Deinen Ausweis sehen?". Darauf Kevin: "Sicher, aber nur, wenn Sie

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 16:35
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline

Fox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich sein
Standard

Ich würde es nicht ausschließen. Schließlich wird doch - von der breiten Masse - in erster Linie durch so etwas definiert, wer ein "Star" ist. Genauso wie heutzutage jemand zum Superstar wird weil er EINEN Topfilm macht... Vin Diesel ist in TFATF erfolgreich und - schwupps - kriegt er 20 Mio. pro Film und ist plötzlich "DER neue Hollywood-Star"... und sich danach natürlich zu fein für weniger Geld zu arbeiten (siehe 2F2F).

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 18:59
---

Blog-Einträge: 18
vogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätzt
Standard Re: Welche Schauspieler sind ihr Geld (nicht) wert? Und waru

Zitat:
Zitat von Andy
Julia Roberts, Tom Hanks, Mel Gibson = 20 Mio. $ und mehr (Beteiligung, etc.). Zurecht?

Jim Carrey, Chris Tucker, Mike Myers = auf einer Stufe mit den ersten dreien. Zurecht?
okay, julia roberts... naja, mag ich jetzt nicht wirklich, ist mir irgendwie unsympathisch... mel gibson, joah, bei den filmen die der dreht kann man in amerika ja nur berühmt werden und die millionen einstreichen... tom hanks: zurecht in der liste! (Green Mile, Cast Away, Forest Gump, James Ryan...usw)

jim carrey - find ich ist ein absolut genialer schauspieler, oder besser gesagt entertainer - bzw hat er sich dahin entwickelt...
chris tucker?! ist ein scherz oder? hat der in den letzten 5 jahren mal einen film gedreht? aber da er in den usa ein mehr als nur angesehener komiker ist hat er dort auch einen anderen status als hier - das heißt nicht dass er die kohle wert ist, aber das dürfte es rechtfertigen...

mike myers... was war denn da? wayne's world! Klar, irgendwie independent und irgendwie absolut geil und kult! gut, was kam dann? außer austin powers glaub ich war da nicht viel... von daher zu unrecht die ganze kohle =)
obwohl ers noch eher verdient hätte als vin diesel (siehe fox)

-> mal ganz abgesehen davon ob schauspieler überhaupt so viel verdienen sollten, aber man sollte mal gucken was so ein film an millionen kostet und einspielt (also jetzt große produktionen) und welchen anteil ein großer hauptdarsteller/in an diesem einspielerfolg hat... große stars sorgen für eine gewisse bekanntheit eines bestimmten filmes, (wieviele leute gingen wegen di caprio 5-10mal titanic ins kino gucken?!) und heben einen film im niveau für gewöhnlich ein gutes stück über durchschnittsniveau. es sei denn man heißt ben affleck.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 19:58
Benutzerbild von NewBorn
Junkie

NewBorn ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Ich möchte hier mal Keanu Reeves aufführen, dessen Mimik für mich gleich der einer Holzpuppe ist. Er ist sein Geld absolut nicht wert.

Meine DVD Sammlung:
NewBorn's DVDs

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 20:05
Benutzerbild von Guru
lebt noch

Blog-Einträge: 18
Guru wird hier gern gesehenGuru wird hier gern gesehen
Standard

Okay. Ich denke, wenn es um leistungsgerechte Bezahlung geht, hat wirklich kein Schauspieler diese Unsummen verdient. Allerdings frage ich mich wirklich, wie es zu solch utopischen Summen kommen konnte. Und vor allem ob und welcher Schauspieler wohl selbst mal so Dinge wie "Ach komm, laß stecken, Steven. Für 15 Mio kannst deinen nächsten Streifen ohne mich drehen" sagt, oder ob da wirklich nur ausgebuffte Manager im Spiel sind, die die Preise für ihre Schützlinge in ungeahnte Höhen treiben.

Außerdem muß man das ja auch mal in Relation sehen. Wenn man bedenkt, was ein Michael Schuhmacher dafür bekommt, dass er ein paar mal im Jahr als wandelnde Werbeplakette im Kreis fährt....

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 21:55
Relikt

JJ McClure kann sich nur bessern
Standard

Hm, schöner Vergleich mit dem Formel1-Zirkus.

Gemessen am "Nutzwert" eines Films ist mit Sicherheit keine Rolle 20 Millionen wert, und sei sie noch so genial gespielt. Das könnte man jetzt in eine gesellschaftskritische Diskussion ausufern lassen, so nach dem Motto: Was ist die Funktion der Unterhaltungsindustrie? Vielleicht "Opium fürs Volk", nachdem die Kirchen beim besten Willen keiner mehr ernst nehmen kann? ...

Werden Schaupieler dafür bezahlt, daß sie eine fiktive Person möglichst überzeugend verkörpern? Oder doch vielleicht eher dafür, daß sie sich quasi als Fokus für alle möglichen emotionellen Energien zur Verfügung stellen, die sonst vielleicht für andere Aktivitäten frei wären?

Ich bin allerdings weder Marxist noch Verschwörungstheoretiker (obwohl: nicht paranoid zu sein, heißt bekanntlich nicht, daß sie nicht hinter einem her sind... ), und deshalb will ich den Gedanken jetzt einfach mal so vor sich hinschwingen lassen.

Übrigens bin ich ebenfalls der Meinung, daß Jim Carrey und Mike Myers zwei absolut geniale Schaupieler sind. Daß das komödiantische Fach immer noch vielfach als "oberflächlich" oder "unreif" angesehen wird, ist nicht nur eine unerträgliche Anmaßung der selbsternannten "ernsthaften" Schauspieler, sondern zudem schlicht Blödsinn. Denn überzeugend komisch zu sein, erfordert größeres Talent als Ernst auf Zuruf.

Aber das ist ein gängiges Muster. Verkalkte Frackträger, die kein Rhythmusgefühl haben, Dissonanzen im Halbtonbereich nicht hören können und deren Können sich darin erschöpft, die Hinterlassenschaften seit 200 Jahren toter Komponisten vom Blatt zu spielen, maßen sich eine Apartheid zwischen "ernsthafter" und "Unterhaltungsmusik" an. Keiner von denen könnte neben einem auch nur mittelmäßigen Jazzmusiker bestehen, geschweige denn neben Dream Theater... aber ich schweife ab.

Und soweit ich weiß, ist Vin Diesel aus "2F2F" wegen überhöhter Gagenforderungen rausgekickt worden - er wollte nämlich 20 Millionen für seine Teilnahme. Wenn diese Information richtig ist - klarer Fall von Blatt überreizt.

Diesen Beitrag teilen:
  #9 (permalink)  
Alt 02.02.2004, 22:06
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von JJ McClure
Werden Schaupieler dafür bezahlt, daß sie eine fiktive Person möglichst überzeugend verkörpern? Oder doch vielleicht eher dafür, daß sie sich quasi als Fokus für alle möglichen emotionellen Energien zur Verfügung stellen, die sonst vielleicht für andere Aktivitäten frei wären?
Bezahlt werden sie für ihren "Rang" und ihren Namen. Weil es sich nunmal besser macht wenn man 5 große Namen aufs Kinoplakat schreiben kann als 5 unbekannte Newcomer. Wenn die noch schauspielern können, okay... gibt vielleicht Chancen beim Oscar. Aber sonst isses doch auch wurscht ....oder?

Zitat:
Übrigens bin ich ebenfalls der Meinung, daß Jim Carrey und Mike Myers zwei absolut geniale Schaupieler sind. Daß das komödiantische Fach immer noch vielfach als "oberflächlich" oder "unreif" angesehen wird, ist nicht nur eine unerträgliche Anmaßung der selbsternannten "ernsthaften" Schauspieler, sondern zudem schlicht Blödsinn. Denn überzeugend komisch zu sein, erfordert größeres Talent als Ernst auf Zuruf.
In jedem Fall. Der "Wert" eines Schauspielers ist sicherlich nicht von seinem bevorzugten Genre abhängig. Auch wenn ich persönlich finde, dass Darsteller die die volle Bandbreite abdecken können mehr "wert" bzw. besser sind als solche die nur in einem Genre festgewachsen sind. Was nicht den Wert dieser Leute schmälern soll, sondern meine Bewunderung für solche Allround-Talente ausdrücken soll.

Zitat:
Und soweit ich weiß, ist Vin Diesel aus "2F2F" wegen überhöhter Gagenforderungen rausgekickt worden - er wollte nämlich 20 Millionen für seine Teilnahme. Wenn diese Information richtig ist - klarer Fall von Blatt überreizt.
Jap, so wurde es überliefert.
Aber das Problem ist doch, dass ihm wohl irgendwer (im Zweifelsfall ein Agent) gesagt hat, er könne diese Summe fordern. Und nicht wenige waren überrascht (wenn nicht gar schockiert), dass man "wegen einer solchen Kleinigkeit" auf ihn verzichtet hat...

Diesen Beitrag teilen:
  #10 (permalink)  
Alt 23.02.2004, 09:10
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

So, ich habe mich zurückgehalten damit, das Offensichtliche zum Besten zu geben (nämlich dass jeder Schauspieler so viel wert ist, wie er Zuschauer ins Kino lockt, wie Fox es ja schon angedeutet hat), bin aber über ein Zitat gestolpert, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

"Mogambo is a terrible title. Mogambo, starring Clark Gable and Ava Gardner, is a great fucking title."
Harry Cohn

Diesen Beitrag teilen:
  #11 (permalink)  
Alt 23.02.2004, 10:54
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein
Standard

"Mogambo is a terrible title. Mogambo, starring Clark Gable and Ava Gardner, is a great fucking title."
Harry Cohn[/quote]

Bumm! Das issses, Flex. Der berühmte Nagel auf den Kopf! Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

PS: Interessantes Zitat! Woher hast du's?
Gibts irgenwo ne Zitatensammlung im Net? Wo wo wo?

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #12 (permalink)  
Alt 23.02.2004, 17:32
Fan

moff ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

naja, schauspieler werden nicht nach ihrer leistung bezahlt

viel mehr sind sie ein garant für kommerziellen erfolg, sie lindern das risiko, dass der film ein flop wird. daher kommen die marktpreise und daher sind sie ihr geld auch wert. nur mit schauspielerei hat das ganze nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen:
  #13 (permalink)  
Alt 23.02.2004, 17:56
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Naja, in welcher Traumwelt wird denn auch irgendjemand wirklich nach Leistung bezahlt? Im Grunde wird doch jeder Mensch auf der Welt so bezahlt, wie es der potentielle Ertrag seiner Leistung rechtfertigt.
Wenn ein Jim Carrey (der zufällig auch ein großartiger Schauspieler ist) für einen Film 20 Mio. Dollar bekommt, dann spart das Studio dieses Geld doch schon bei der Werbung wieder ein. Niemand würde sich für Eternal Sunshine of the Spotless Mind interessieren wenn es nicht "Der neue Film mit Jim Carrey" wäre.

Diesen Beitrag teilen:
  #14 (permalink)  
Alt 23.02.2004, 18:04
Benutzerbild von Net-Jedi
Relikt

Net-Jedi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Aber "der Mondmann" war doch, obwohl carreys bester, ein absoluter flop.
I know of no reason
Why the gunpowder treason
Should ever be forgot.

Diesen Beitrag teilen:
  #15 (permalink)  
Alt 23.02.2004, 18:24
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Standard

Und?
Garantien gibt´s nie.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Themen-Optionen