Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Filme Filme halt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2003, 02:16
Benutzerbild von Skar
Off-beat

Skar ist auf dem besten Weg
Standard Welche Indie-DVDs haben euch enttäuscht?

Es ist mal wieder Zeit, die Opferrolle der Independent-Filmfans zu reetablieren und auf einen Missstand hinzuweisen, zu dem mich eure Meinung interessieren würde. Dazu muss ich was ausholen...

Mal ehrlich, warum kaufen wir DVDs?
Wir wollen die gute Bild- und Tonqualität, die Features, die verschiedenen Sprachfassungen und Bildformate.

Leider sind das Sachen, die man nur geboten bekommt, wenn man sich an die Blockbuster hält. Die kleineren, unbekannteren Filme werden zwar ebenfalls mit steigender Regelmässigkeit auf DVD veröffentlicht, doch fällt der Kauf nicht leicht wenn man bemerkt, dass die astronomischen Preise, welche hierzulande die Filmfans in den Ruin zu treiben drohen, hier noch weniger gerechtfertigt sind als bei den niveaulosen Blendern, die die TopTen-Listen dominieren.

Beispiel "Brother", Kitanos letzter Streifen, wenn man von seiner Nebenrolle in "Battle Royale" mal absieht (was ratsam ist).
Der Film kam ausschliesslich auf DVD raus, und ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ich mir der Vervollständigung meiner Sammlung wegen einen DVD gekauft habe, aber immerhin war dies der erste Film, den ich mir zulegte (zusammen mit Panic Room, irgendwo will man ja auch sehen ob das Bild auf DVD wirklich so gut ist).

Zu meinem großen Schrecken gibt es nicht nur keine Extras auf der lieblos zusammengeschusterten DVD, der Film an sich spottet jeder Beschreibung. Das Bild ist nicht gerade berauschend, und sobald Untertitel angezeigt werden (wesentliche Szenen des Filmes spielen in Hongkong, wobei der Originalton belassen wurde, um die Sprachunterschiede zwischen LA und Hongkong zu verdeutlichen, dafür Untertitel angezeigt werden), nimmt die Helligkeit des Bildes um gut 10 Prozent ab. Nicht bei High-End-TV-Geräten, aber bei jeder anderen Einstellung auf meinem unspektakulären, aber ansehnlichen Herimgerät.
So etwas habe ich auf keiner anderen DVD bislang erlebt, und muss sagen, ich bin ziemlich pissed.

Was mich jetzt mal interessieren würde:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche DVDs, besonders bei unbekannteren Filmen, haben EUCH maßlos enttäuscht? Kann doch nicht sein das ich allein dastehe...

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 18.01.2003, 17:52
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Ring.
Das Original, wohlgemerkt.
Die DVD war aus England. Bild und Ton waren nicht aufregend, an Extras war auch nichts nennenswertes drauf soweit ich mich erinnere.
Aber vor allem war das Menü für Leute gemacht, die den Film schon kannten.

Ich will nicht sagen dass die Bilder, die man im Menü sieht irgendwas konkretes verraten, aber sie nehmen schon Elemente des Films vorweg, vor allem des Video-Bands um das es geht.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Themen-Optionen