Kinoforen.de

Kinoforen.de (http://forum.moviegod.de/)
-   Filme (http://forum.moviegod.de/filme/)
-   -   Filmtheorie Margarethe von Trotta im Interview (http://forum.moviegod.de/filme/20474-margarethe-von-trotta-im-interview.html)

S.W.A.M. 16.05.2017 10:30

Margarethe von Trotta im Interview
 
Moin ihrs,

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Regisseurin Margarethe von Trotta ("Die verlorene Ehre der Katharina Blum", "Rosenstraße", "Hannah Arendt"), neben Schlöndorff, Fassbinder und Wenders eine der bekanntesten Vertreterinnen des Neuen Deutschen Films bekam letzte Woche den Helmut-Käutner-Preis der Stadt Düsseldorf und war daher zu Gast im Filmmuseum (für das ich ja öfter arbeite). Nachdem Schlöndorffs Film "Fangschuss" (mit ihr in der Hauptrolle) gelaufen ist, gab es ein circa einstündiges Bühnengespräch, das ich filmen und schneiden durfte.

Nun ist zwar der deutsche Film (vor allem der "Neue deutsche Film") nicht wirklich meins, aber sie ist eine äußerst interessante und sympathische Frau, die durchaus spannende Sachen über ihre Arbeit erzählt. Für alle, die sich für deutsche Filmgeschichte interessieren, sicher interessant.

Viel Spaß!

Helmut Käutner Preis 2017

scholley007 16.05.2017 13:00

AW: Margarethe von Trotta im Interview
 
Zufälle gibt's. 'Die verlorene Ehre der Katarina Blum' liegt bei mir grad für die Sichtung der zweiten Hälfte neben dem Player. Bin denn mal auf Deine Doku gespannt.

S.W.A.M. 16.05.2017 14:18

AW: Margarethe von Trotta im Interview
 
Auf den bin ich einst als erstes gestoßen, da ich einstmals im Kölner Unicenter gearbeitet hab, wo dieser Film hauptsächlich gedreht wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
Dieses Forum wird gehostet von MovieGod.de - Wer mit Popcorn schmeißt, fliegt raus.