Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Filme Filme halt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2017, 00:19
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt
Standard Charisma - hat auch nicht jeder...

Mir ist gerade so durch den Kopf gegangen, welche Schauspieler (und Schauspielerinnen) mir so einfallen, denen ich von ihrem Können und soweit möglich Aussehen abgesehen, das berühmte "Charisma" unterstelle... dann hab ich bisschen gegoogelt in der Hinsicht und nochmal drüber nachgedacht... ist imho ganz spannend... wer sind denn für euch so die charismatischsten Schauspieler ever?
Und wie weit ist das total subjektiv oder doch wieder an etwas festmachbar?

Meiner Meinung nach gibt es sehr gute Schauspieler, die aber nicht wirklich viel Charisma haben - oft vielleicht Nebendarsteller, denen gerade deshalb der Sprung zum typischen leading man nicht gelingt.

Dann wieder gibt es leading man-Abonnenten, die gar nicht soooo charismatisch sind, aber das mit Wandlungsfähigkeit und einfach tollem Spiel wettmachen. Robert DeNiro ist für mich so jemand. Obwohl er auf zahlreichen Listen anderer Filmfans als sehr charismatisch genannt wird - für mich hat er dieses "etwas" einfach nicht. Oder auch Edward Norton. Ich liebe ihn bedingungslos, aber er hat nicht diese zwingende Präsenz, die ich mir unter Charisma vorstelle. Ganz ähnlich John Cusack, der einfach so grundsympathisch und talentiert genug ist, dass er ein wunderbarer leading man ist, aber dieses Magnetische fehlt ihm.

Meine so echt klassisch charismatischen leading man wären

Sean Connery
Errol Flynn
Marlon Brando

Mit Abstrichen gegenüber den dreien, aber immer noch wow: Paul Newman, Robert Redford, Al Pacino, Jeff Bridges
Um hier einen aktuelleren auch zu nennen: Tom Cruise ist imho auch kein schlechtes Beispiel für den klassischen, charismatischen leading man, auch wenn er sich wohl nicht so ganz mit diesen anderen messen kann.

Von Natur aus charismatisch ist oft hilfreich, wenn man den Bösen spielt, da fallen mir noch Alan Rickmanund Gary Oldman ein. Und Tom Hiddleston als Loki, der ist aber generell in der jungen Generation einer DER Charismatiker, hätte ich gesagt.

Besonders faszinierend finde ich die Schauspieler, die dem Publikum auch mit kleineren Rollen sehr in Erinnerung bleiben bzw. anderen durch ihre schiere Anwesenheit die Show stehlen, manchmal vielleicht ohne das zu wollen. Da denke ich an Wes Bentley, sei es als Seneca in den "Hunger Games" oder als Antagonist im miesen "Ghost Rider"; von "American Beauty" ganz zu schweigen, Wes Bentley hat eine ungeheure Präsenz (dafür limitiertes Können). Oder Richard Armitage, vor dem ich regelmäßig Angst bekomme, weil er so DA und unausweichlich ist.
James Gandolfini war für mich auch so jemand. "Die Sopranos" hab ich nie gesehen, aber wo auch immer Gandolfini auftauchte, hab ich nur noch ihn bemerkt, egal wie klein die Rolle war.

Nennen möchte ich unter den aktuell Aktiven auch noch James McAvoy und Luke Evans, und auf der helleren Seite Ewan McGregor. Den kann ich mir zwar nicht als Bösewicht vorstellen (und Regisseure/Produzenten können es offenbar auch nicht), aber der bringt schon ein gewisses Charisma in jede Rolle.

Frauen haben das allerdings auch

Helen Mirren fällt mir da ein und selbstverfreilicht Meryl Streep.

Bei den Jüngeren wäre für mich Jessica Chastain DIE Charismatikerin der Gegenwart, gefolgt von Eva Green, und mit gewissem Abstand dann Emily Blunt.
Nicht zu vergessen Vera Farmiga, nicht nur aber besonders in "Bates Motel". Und um bei Serien zu bleiben: Wer "American Horror Story" kennt, wird mir vielleicht zustimmen, dass Jessica Lange über eine schöne Portion Charisma verfügt...

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2017, 11:14
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: Charisma - hat auch nicht jeder...

Ich mach's kurz:

Kinski

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2017, 14:13
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Bin da bei bislang allen aufgezählten.
Werfe allerdings mal

Nick Nolte
John Goodman
John Lithgow
Max von Sydow
J.K. Simmons
Willem Dafoe
Kurt Russell
Samuel L. Jackson
Kevin Costner (wobei ich dessen amoralische Rollen immer mehr zu schätzen gewusst hab)
Morgan Freeman
Denzel Washington
Chadwick Boseman
Stanley Tucci

sowie die durch Hateful Eight vor dem Vergessen bewahrte

Jennifer Jason Leigh
.ins Rund

Geändert von scholley007 (01.04.2017 um 14:17 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2017, 17:11
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein

Mehr geht auf die Schnelle nicht, es gibt viele mehr. Charisma bringt der Beruf eigentlich mit sich. Ist ja sozusagen Grundvoraussetzung...

Patrick Stewart
Arnie
Clint Eastwood
Robert Downey jr.
Mel Gibson
Toshiro Mifune
Jack Nicholson
Hugh Jackman
Benedict Cumberbatch
Vin Diesel
Bruce Lee
Idris Elba
John Wayne
Bill Murray
und
Daniel Craig

Cate Blanchett
Barbara Streisand
Bette Davis
Shirley MacLaine
Jodie Foster
Audrey Hepburn
und
Angelina Jolie

Und in Zukunft? Ein paar Talente hätt ich da, sofern die Rollenauswahl paßt...

Caitriona Balfe (wenn die nur nicht so spät ins Schauspielfach eingestiegen wäre, dann...)
Jason Momoa (rockt alles weg, ein Scene-Stealer schon seit SGA)
Matt Ryan (bitte gebt dem Mann endlich was g'scheites...)
Hayley Atwell (starke Frau, kann alles)

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2017, 21:55
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

das finde ich ja gerade nicht, dass der Beruf das voraussetzt... aber dafür haben wir ja Meinungen

Hab im Übrigen noch Liam Neeson und Mickey Rourke vergessen gestern... Und Stellan Skarsgaard!

scholleys Nominierung von Stanley Tucci gefällt mir gut, da kann ich mich anschließen!
Kevin Costner dagegen ist für mich ein echtes Fragezeichen, wo ich je nach Film was spüre oder auch gar nicht

Und beim größten Teil vom Doc muss ich zustimmend nicken, wenn auch bei Angelina Jolie mit schwerem Herzen...

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 01.04.2017, 22:37
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Werfe Faye Dunaway mit in den Pott!

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 01.04.2017, 23:10
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

Horst Frank aus deutschen Landen

Ian McShane

Meryl Streep

Christopher Walken

Jean Paul Belmondo

Alain Delon

Tom Waits

Jean Garbin

Jean Dujardin

Und @Lex: bezüglich Costner sinds bei mir Crime is King, Mr. BROOKS und Project Jericho.

Geändert von scholley007 (01.04.2017 um 23:14 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2017, 21:14
Benutzerbild von mati
Fan

mati ist (noch) nicht aufgefallen

Mel Gibson und Tom Cruise, die ich auch als 2 der charismatischsten Schauspieler überhaupt ansehe, sind gute Beispiele dafür, dass Charisma nicht zwangsläufig bedeutet, dass es sich um fehlerfreie Gutmenschen handelt, selbst wenn die beiden im Gegensatz zu Kinski meist den Helden spielen.

Harrison Ford wurde noch nicht genannt.
Außerdem finde ich Andy Garcia, Charlton Heston und Michael J. Fox charismatisch.

Bei Joachim Król hatte ich dessen Charisma schmerzlichst vermisst, als ich mir einige Folgen von "Commissario Brunetti" angeschaut hatte und dann plötzlich Uwe Kockisch übernahm, dem jegliches Charisma fehlt.

Doc Lazy hat aber den meiner Meinung nach charismatischsten Schauspieler genannt: Arnold Schwarzenegger.
Dessen Filme wurden früher quasi nur durch sein Charisma getragen.

Audrey Hepburn überstrahlt bei den Frauen sicherlich alles.
Marlene Dietrich kann man denke ich noch nennen (oder lass ich mich jetzt einfach von Stil-Ikonen blenden?).

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Themen-Optionen