Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Filme Filme halt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2016, 11:38
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Wer hat Angst vorm Deutschen Film? 2.1 - Die Neunziger

Wie in grauer Vorzeit mal angedroht (und nach mittlerweile drei fehlgeschlagenen Versuchen dies zu posten) nun also die "Wilden Neunziger" - die sich dadurch auszeichneten, dass der Deutsche Film - gestützt durch den neuen Filmstar des Jahrzehnts und eine wahre Flut an Beziehungskomödien tatsächlich mal drei vier Jahre lang (so ab Mitte des Jahrzehnts) dazu führte, dass das hiesige Kinopublikum tatsächlich sagte: "Komm, wir geh´n ins Kino - da läuft ein deutscher Film!"... Und damit ich am Ende nicht wieder da stehe und wieder alles gelöscht wird, reich ich das mal in zwei Teilen:

Anhand meiner Lieblinge des jeweiligen Jahres und selbstmurmelnd auch der Haßobjekte, ist es interessant (auch für mich) meine Entwicklung (offensichtlich fand tatsächlich eine statt ) nachzuverfolgen...

1990:

Jahresbeste/r:

Werner - Beinhart!
(die Realfilmmomente mal gänzlich außen vor!)

Gurke/n:

Die unendliche Geschichte II
Der Skipper (Jürgen Prochnow und Patsy Kensit - 30 Minuten von ertragen, mehr ging einfach nicht!)

Habbich mir erspart:

Feuer, Eis und Dynamit
(Werbewirksames Skiballett - Willi Bogner als Urvater von "Red Bull"-Mediahouse)
Eine Frau namens Harry
(Thomas Gottschalk in einer Dramödie, die seine schauspielerischen Qualitäten beweisen sollte. Wer wollte DAS sehen? Keiner!)

Verpasst:

Das schreckliche Mädchen

1991:

Beste/r:

Pappa ante Portas
(Für mich weitaus erträglicher als Loriots "Ödipussi" - aber das sah das Feuillton damals doch schwer anders!)
Go Trabi Go
(Kurzweilige Plotte über das "Aufeinanderzu" zwischen Ost- und Westdeutschland. Transportiert den damals herrschenden positiven "Wind of Change" doch ganz ordentlich)

Erspart:

Homo Faber
(reicht, wenn wohl ganze Abiturjahrgänge dem ausgesetzt wurden)
Bis ans Ende der Welt
(die - mittlerweile - restaurierte 5 oder 6 Stunden-Version von Wim Wenders SF-Werk würde ich mir tatsächlich irgendwann mal geben wollen. Die 2,5 Stunden Instantversion never ever)

Gurke:

Manta Manta
(Til Schweigers erster Kinogroßeinsatz. Heute noch genauso unbekömmlich wie damals! Dann lieber das sympathisch-prollige Konkurrenzprodukt "Manta - Der Film!")

Verpasst:

Karniggels

1992:

Beste/r:

Schtonk
(die Satire über die Hitler-Tagebücher von "Kir Royal"-Schöpfer Helmut Dietl. Mit Götz George und Uwe Ochsenknecht in polternder Höchstform. Und Dietls Muse Veronika Ferres)
Kleine Haie
(Immer noch Sönke Wortmanns bester Film!)
Der kleene Punker
(Angenehm krawallige Umsetzung eines Berliner Szene-Comics!)

Gurke:

Otto - Der Liebesfilm
(Nuff said!)

Erspart:

Salz auf unserer Haut
(Quasi das "50 Shades of Grey" der Generation "Frau 92")
Go Trabi Go II - Das war der wilde Osten
(das war der schnelle Versuch, auf dem Erfolg des Vorgängers - rund 1,8 Millionen Zuschauer - noch ein zweites Mal mitzufahren. Der Trabimotor hielt nur bis knapp 500.000 oder so)

Verpasst:

...da fand sich nix...

1993:

Beste/r:

Kein Pardon
(Hape Kerkelings Kinoerstling - trotz redundanter letzter halber Stunde immer noch ein Füllhorn an witzig-gelungenen Einfällen!)

Gurke/n:

Das Geisterhaus
(Bernd Eichingers Versuch einen Bestseller als möglichen Blockbuster für den amerikanischen Markt mit Starbesetzung herzustellen. Generierte durchaus gute Zahlen hierzulande - war aber so unendlich langweilig, wie eine durchschnittliche deutsche TV-Familiensaga)
Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem
(Helge Schneiders Riesenhit - rund 2 Millionen Zuschauer wollten diese Studie des humoristischen Minimalismus sehen. Ich war einer davon, der das zweimal versucht hat - hatte gehofft, bei der Erstsichtung etwas entscheidendes verpasst zu haben. Stellte sich als Irrtum raus!)

Erspart:

Stalingrad
(..vielleicht tu ich ja dem Werk unrecht - aber bis heute lockt mich da so gar nix...)

Verpasst:

Wir können auch anders
(mal wieder ein Buck)

1994:

Beste/r:

DER BEWEGTE MANN
(da steh ich auch heute noch zu: gelungene Umsetzung von Ralf Königs Kultcomic. Auch Schweiger Til macht eine ansehnliche Figur - eigentlich gibt er hier die Quersumme aller seiner späteren Erfolgsfiguren a la "Keinohrhasen", "Tatort: Tschiller" und "Kokowäähh")
00 SCHNEIDER - Jagd auf Nihil Baxter
(der zweite Großerfolg für Helge Schneider - eigentlich sein dritter Film - vermochte mich ob seiner "Kaputtheit" doch für sich einzunehmen. Was auch an Kommissar Schneiders dilettantischem Assisstenten Körschgen liegen mag)
FELIDAE
(die Verfilmung eines Katzenkrimis, der sich damals wie geschnitten Brot verkaufte. Von einem Autor, der sich 2015 kongenial bei einem PEGIDA-Auftritt ins "Aus" schoss!. Ein Film, der jeden Sechsjährigen nachhaltig verstören sollte!)

Erspart:

Die unendliche Geschichte III
(nach Teil 2 war meine Liebe zu Phantasien zum "Nichts" geschrumpft)

Gurke/n:

Voll Normaal
(Tom Gerhard beweist: das Kinopublikum braucht kein störendes Niveau!)
Die Sieger
(der Versuch einen deutschen Actionthriller von Format herzustellen, fand viele Befürworter in der Presse. Das Ende vom Lied: ein Riesenflop an der Kinokasse. Vollkommen zu recht, wie ich finde..... der Spagat zwischen Vorabendkrimi, Action eine Handbreit über dem durchschnittlichen "Tatort"-Schimanski und dem Autorenkino der späten Siebziger ergab einen Brei, der nach nix schmeckte und nur pappte)

Verpasst:

Kasper Hauser

So - dieses war Teil 1 der "Wilden Neunziger".... Rest folgt die Tage....

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2016, 21:21
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: Wer hat Angst vorm Deutschen Film? 2.1 - Die Neunziger

Zitat:
Zitat von scholley007 Beitrag anzeigen
Erspart:

Die unendliche Geschichte III
(nach Teil 2 war meine Liebe zu Phantasien zum "Nichts" geschrumpft)
Da hast du nichts verpasst. Der unterbietet den zweiten Teil locker um Längen!

Meine Präferenzen bei den von dir genannten Filmen:
1. Werner
2. Pappa Ante Portas
3. Felidae
4. Schtonk
5. Kein Pardon (gerade noch so)

Ab dann geht's bei mir (unter den genannten Filmen) schnurstracks in die "Geht-mir-am-Allerwerstesten-vorbei"-Fraktion und dann noch schneller weiter in die Kotz-Brech-Ecke.

Naja, okay: "Stalingrad" fand ich wirklich krass, aber der muss kein zweites Mal sein und ist so lange her, dass meine Erinnerung mich womöglich trübt.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 20:41
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein

Da bestehen bei mir einfach nach wie vor abartige Lücken. Aber mit Ausnahme vom Geisterhaus habe ich immerhin alle deiner aufgeführten Gurken gesehen.

Und da ich abgesehen vom "Bewegten Mann" fast keinen der anderen üblichen Favoriten kenne, ist mein Favorit "Kein Pardon; herrlicher Streifen. Bereits die Namen der Figuren .... Schlönzke, Wäscher, der Henne ... . Den Schenk und sein "Blauer Bock" (?) hat sich wahrscheinlich nur noch meine Grossmutter angeschaut aber sein Heinz Wäscher war ne Paraderolle und Kerkeling hatte eh schon die beste Show im TV (mit den ollen Kaffemaschinen . Und kann ich je diesen Refrain vergessen?

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2016, 21:09
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

@rost: Ernsthaft? Du hast sowohl "Der Skipper" als auch "Die Sieger" gesehen? Hach - das Leben mit seinen Katastrophen kann so schön sein..... (von wegen: "geteiltes Leid ist halbes Leid" )

Und jetzt alle: "Schlechter Film kennt keine Grenzen!"

Fortsetzung "Neunziger 2.2" kommt dann morgen abend.....

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2016, 19:15
Benutzerbild von mati
Stammgast

mati ist (noch) nicht aufgefallen

Ich hatte mir als Kind "Manta Manta" unzählige male angeschaut. Fand den damals ganz toll.
Ich müsste mir den mal irgendwann wieder antun um zu testen, ob da die Nostalgie greift und ich den Film dadurch immer noch mag (ist bei mir von Film zu Film verschieden, manche die ich als Kind mochte kann ich heute nicht mehr gucken).

"Das Geisterhaus" ist eines meiner Lieblingsbücher. Habe den Film aber glaube ich nur in Ausschnitten gesehen. Ich schaue nicht gerne Filme zu Büchern, die ich gelesen habe.

Meine Favoriten der frühen 90er sind:
  • Werner
  • Kein Pardon
  • Der bewegte Mann
  • Schtonk

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Themen-Optionen