Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme


Filme Filme halt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 20:32
Benutzerbild von Marv
Junkie
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Utopia
Beiträge: 725
Marv wird hier gern gesehenMarv wird hier gern gesehen
Standard Heuchelei der Zensur: Sex ist Tabu, Gewalt ist OK

Kollege Vogel hat heute einen Thread über "Gewaltverherrlichung, wo fängt sie an?" eröffnet. Mein Diskussionsansatz dreht sich auch um Gewalt, passt da aber nicht rein, deshalb möchte ich hier eine kleine Episode über die Heuchelei von Zensur-Bemühungen erzählen:

Ich schaue gerade auf Youtube die Doku The American Nightmare: Darin werden Filme wie Night of the Living Dead oder The Texas Chainsaw Massacre im gesellschaftspolitischen und historischen Kontext ihrer Entstehungszeit betrachtet. Es werden aus den Filmen Ausschnitte gezeigt - es ist unzensierte Gewalt zu sehen, ohne dass ich als Zuschauer mein Alter belegen müsste. Einer der Filme ist jedoch David Cronenbergs Shivers - in diesem Film gibt es "Sex-Zombies", sprich nackte Leute. Was hat Youtube nun gemacht? Den sechsten Teil der Doku über Shivers rausgenommen, aber alle anderen Teile drin gelassen - weiterhin ohne Alterskontrolle. (Schließlich wurde der Teil dann veröffentlicht, vom User selbst Sex-zensiert.)

Genau das zeigt doch schon, was am Umgang mit Gewalt nicht stimmt - Leben (= Sex) wird tabuisiert, während Todesszenen akzeptiert werden. Die Ironie dabei: Die Regisseure in der Doku sprechen in den Interviews von ihrem Zorn gegen reaktionäre Strömungen - die Ursache, warum sie herausfordernde Filme gedreht haben und die Menschen wachrütteln wollten. Und nun zeigt sich wieder, was mit der Gesellschaft nicht stimmt - die heuchlerischen Moralvorstellungen sind im Kern immer noch die gleichen, nur sind wir jetzt anscheinend noch abgestumpfter. (z.B.: Kannst du dir auf Youtube ja auch Jagdvideos oder Tierfolterungen anschauen, und nach einer Beschwerde kriegst du die Antwort, dass dies "nicht jugendgefährdend sei"; aber schau mal, wie lange ein Video online ist, in dem ein halber Nippel sichtbar wird.)

Dieser Zwiespalt "Toter Mensch jugendfrei, Nackter Mensch verboten" ist z.B. in den USA sicher stärker ausgeprägt, vom Nahen Osten will ich gar nicht erst anfangen. In Europa: Dreh nur mal eine Pro 7-Lifestyle-Sendung am Nachmittag auf, und du kannst sagen - "Hallo, Brüste!". Trotzdem: Ich denke, wir würden in einer friedlicheren Welt leben, wenn nicht der Lebenstrieb unterdrückt wird. Nicht, dass ich mich jetzt dafür ausspreche alle Repression auf Gewaltdarstellungen umzulenken - aber selbst eine umgekehrte Moralvorstellung wäre besser als das, was sich an diesem Beispiel offenbart.

Und um nicht so pathetisch zu enden: Ich verlange mehr nackte Haut, vor allem einen unbefangeneren moralischen Umgang damit, dann gibt`s auch weniger Gewalt.

Guten Abend!
__________________
| Ich hab jetzt auch eine Homepage! |

Geändert von Marv (24.07.2008 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 15:28
---
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 4.015
Blog-Einträge: 18
vogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Heuchelei der Zensur: Sex ist Tabu, Gewalt ist OK

Das erinnert mich an die 23jährige junge Mutter bei Pro7 "We Are Family" oder sowas, die nach der Mutterzeit mal wieder was "für sich selbst" tun wollte und in einem Stripteasekurs für das 14 Uhr TV-Publikum blank zog und lernte, wie man schön an Stangen tanzt.
__________________
..
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 16:15
Benutzerbild von Fero
ZweiOhrHase
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 2.541
Fero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehen
Standard AW: Heuchelei der Zensur: Sex ist Tabu, Gewalt ist OK

Heißt es nicht: Sex gehört nach Hause und nicht ins Kino. Dafür gehört Gewalt ins Kino und nicht nach Hause.

Wobei sich die Argumentation mit sterbeszenen auch umdrehen lässt. Letztlich müssen sich auch 8 jährige (denn um jüngere geht es ja hier) mit Tod auseinandersetzen und eben nicht mit Sex!


Wobei in Deutschland vielleicht schon zu viel Sex und nackte Haut gezeigt wird.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 16:24
---
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 4.015
Blog-Einträge: 18
vogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätztvogel ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Heuchelei der Zensur: Sex ist Tabu, Gewalt ist OK

Zitat:
Zitat von Fero Beitrag anzeigen
Heißt es nicht: Sex gehört nach Hause und nicht ins Kino. Dafür gehört Gewalt ins Kino und nicht nach Hause.
Von welchem Kalender haste den denn?

Zitat:
Zitat von Fero
Wobei sich die Argumentation mit sterbeszenen auch umdrehen lässt. Letztlich müssen sich auch 8 jährige (denn um jüngere geht es ja hier) mit Tod auseinandersetzen und eben nicht mit Sex!
Welche Argumentation?
Woher kommen denn jetzt die 8-jährigen?
Und warum müssen die sich mit dem Tod auseinandersetzen und nicht mit Sex?!

Zitat:
Zitat von Fero
Wobei in Deutschland vielleicht schon zu viel Sex und nackte Haut gezeigt wird.
Warum?
__________________
..
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 17:26
Benutzerbild von Fero
ZweiOhrHase
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 2.541
Fero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehenFero wird hier gern gesehen
Standard AW: Heuchelei der Zensur: Sex ist Tabu, Gewalt ist OK

Zitat:
Zitat von vogel Beitrag anzeigen
Von welchem Kalender haste den denn?
Hab ich mich auch schon gefragt. Hat irgendjemand der Filme macht mal gesagt.

Zitat:
Zitat von vogel Beitrag anzeigen
#Welche Argumentation?
#Woher kommen denn jetzt die 8-jährigen?
#Und warum müssen die sich mit dem Tod auseinandersetzen und nicht mit Sex?!
#Die Sterbeszenen die Marv gemeint hat.
#Die Zensur gibt es ja nur wegen Jugendschutz (und wegen ein paar anderen Dingen). Oder nicht? Deshalb die 8-jährigen.
#Tod von Verwandten etc.. Sex, hm mit 8 Jahren. Für Auflärung auch noch zu früh. Oder?

Zitat:
Zitat von vogel Beitrag anzeigen
Warum?
Na weil die nackig und obszön im TV rumturnen.

Mir selbst ist das schnuppe. Bin ja erwachsen. Aber Prüde ist das Fernsehen in Bezug auf Sexualität meiner Ansicht wirklich nicht.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino

Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur

Star Wars Jedi: Fallen Order: Der Launch-Trailer zum Star-Wars-Spiel
Die letzte Hoffnung für den Orden der Jedi

The Mandalorian: Neuer Trailer zur Star-Wars-Serie
Ab November bei Disney+

Star Wars: The Rise of Skywalker: Finaler Trailer
zu Episode IX


  amazon.de Top-DVDs