Kinoforen.de

Kinoforen.de (http://forum.moviegod.de/)
-   Filme (http://forum.moviegod.de/filme/)
-   -   Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme! (http://forum.moviegod.de/filme/12611-sci-fi-geeks-helft-mir-suche-filme.html)

vogel 27.06.2008 23:35

Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Hallo Kinoforen!
Ich suche ein paar Sci-Fi-Filme (1980er bis heute), in denen Medien und deren Darstellung eine übergeordnete Rolle spielen. Insbesondere was den Einsatz von Bildschirmen im Stadtbild angeht. Bisher hab ich folgende Filme:

A Scanner Darkly
Equilibrium
V For Vendetta
Minority Report
12 Monkeys
Children of Men
Blade Runner
Brazil
The Island

Das können einfache Werbeschilder sein (Children of Men) oder zur Vermittlung manipulierenden Botschaften (Equilibrium). Wichtig ist nur: Stadtbild (oder auch Innenräume), Bildschirme. Was Sci-Fi der letzten Jahre angeht hab ich viel zu wenig gesehen. Ich bedanke mich im Voraus!

Flex 27.06.2008 23:48

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Hm, Bildschirme im Stadtbild könnt ich spontan nicht sicher sagen, aber Bildschirm-Medien grundsätzlich hat Verhoeven ja gerne benutzt. Sci-Fi wäre da Robocop oder Starship Troopers.
Beim Fünften Element gehts ja auch sehr multimedial zu, aber auch den müsste ich nochmal kucken.

Running Man?

Agent K 27.06.2008 23:50

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Das 5. Element
Matrix
Total Recall

Mister Pink 28.06.2008 00:01

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Mh, habe ihn länger nicht mehr gesehen, aber waren nicht in Sie Leben Werbebotschaften zu sehen? Erinnere mich nicht mehr so genau.

Agent K 28.06.2008 00:05

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
I Robot? :ponder:
Das Museum/Bibliothek in THE TIME MACHINE (2002)

Fero 28.06.2008 00:10

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Manipulation, Stadtbild, Bildschirme:ponder:
Da passt doch der letzte STAR WARS Film, also Episode III, rein, und auch STAR TREK 10(allerdings kein irdisches Stadtbild). Nicht auch die Gesammte MATRIX Trilogie (Innenräume der Schiffe in Teil eins)...
Abgeschwächt auch noch I, ROBOT - kann man, denke ich, aber auch nur unter Sci-Fi Krimi (und damit nicht unter Manipulation) laufen lassen.

AKIRA und GHOST IN THE SHELL nicht zu vergessen. Bei ersteren geht es vielleicht nicht so stark um Manipulation, jedenfalls im Vergleich zu den Mangas. Trotzdem würde ich's bei den gezeichneten Sachen drin lassen, und Politik, Militär sowie (wenn auch nicht so stark) Sekten Themen werden hier auch gezeigt.

vogel 28.06.2008 00:17

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Jau, Das 5. Element, Matrix und I Robot müsste ich auch nochmal gucken. Wobei mir komischerweise bei Matrix keine einzige Szene einfällt, abgesehen vom Raumschiff.
@Fero: Was war in Episode III? Auch da Erinnerungsprobleme...

Ich seh schon, da kommt noch einiges an Sichtung auf mich zu :D

Danke schonmal!

Agent K 28.06.2008 00:20

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT 2
RENAISSANCE

Fero 28.06.2008 00:30

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Zitat:

Zitat von vogel (Beitrag 205308)
...
@Fero: Was war in Episode III? Auch da Erinnerungsprobleme...
...

Spoiler: Anzeigen
Sturz der Republik unter Vortäuschung falscher Tatsachen. Manipulation von Skywalker/Darth Vadder und Verarschung der Jedi.

Marv 28.06.2008 10:57

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Hat noch niemand 1984 gesagt? (= Großer Bruder + Kontrollprogramme der Regierung auf großen Zweiweg-Bildschirmen)

Marv 28.06.2008 11:19

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Ich hab noch ein paar:

Videodrome (1983): Wirrer Verschwörungsthriller, in denen Menschen mit TV-Geräten und Zubehör verschmelzen (Cronenberg halt)

Strange Days (1998)

Alphaville (1965): Noch nicht gesehen, spielt aber in einer dystopischen Stadt.

Idiocracy (2007): Menschheit ist verblödet, überall gibt`s Bildschirme mit dummen TV-Programmen.

vogel 28.06.2008 11:53

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Oh man STRANGE DAYS, wie konnte ich den denn vergessen?

1984 hatte ich schon überlegt, leider nie gesehen.

Ich glaube da lässt sich schön der privat/öffentlich-Kontrast zwischen Bildschirme+Überwachung und Bildschirme+Propaganda rausarbeiten.

zu APLHAVILLE: Kenn ich auch nicht, aber ich glaub 1965 ist mir ein bißchen früh. Sonst wäre Truffauts Fahrenheit 451 auch ein Paradebeispiel.

Agent K 28.06.2008 11:58

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
GATTACA vielleicht noch?

Das Ding 28.06.2008 13:53

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Man LEUTE ich fass es nicht!!!

ALIEN 1-4

Ürgs sorry Stadtbild, mein Fehler...

vogel 28.06.2008 13:55

AW: Sci-Fi-Geeks helft mir! Suche Filme!
 
Zitat:

Zitat von Das Ding (Beitrag 205387)
Man LEUTE ich fass es nicht!!!

ALIEN 1-4

Bildschirme?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
Dieses Forum wird gehostet von MovieGod.de - Wer mit Popcorn schmeißt, fliegt raus.