| Festivals und Awards Von Oscars und Razzies über Berlinale und Co. bis hin zu den kleinen Privatfestivals |

14.10.2009, 09:33
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Viennale 2009
Soooo, heuer ein wenig später, dafür aber auch um einen Tag länger.
Vom 22. Oktober bis zum 4. November ist es wieder soweit und das Programm kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen.
Das komplette Programm: VIENNALE : PROGRAMM
Meine Highlights (sehr US-lastig, ich weiß): BAD LIEUTENANT: PORT OF CALL NEW ORLEANS, TETRO, THE MESSENGER, MOON, A SERIOUS MAN, SURVIVAL OF THE DEAD (der neue Zombiefilm von Romero - ich wusste gar net, dass der schon fertig ist!), WHATEVER WORKS.
Auch die Tributschiene zu Ehren von Tilda Swinton, die auch persönlich anwesend sein wird, kann sich sehen lassen.
Ich bin leider beruflich irre eingespannt derzeit, aber ich hoffe doch, dass sich einige Kritiken im Rahmen eines kleinen Specials ausgehen werden.
Ich freu mich auf jeden Fall, wie jedes Jahr, sehr drauf.
|

14.10.2009, 13:23
|
 |
Prinzessin Blau-Mich-Doch
|
|
|
|
AW: Viennale 2009
Ich beneide euch schon darum...
Ist jedes Wort nun ein Gedicht"
|

14.10.2009, 18:19
|
 |
Junkie
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Eminence
Meine Highlights (sehr US-lastig, ich weiß): BAD LIEUTENANT: PORT OF CALL NEW ORLEANS, TETRO, THE MESSENGER, MOON, A SERIOUS MAN, SURVIVAL OF THE DEAD (der neue Zombiefilm von Romero - ich wusste gar net, dass der schon fertig ist!), WHATEVER WORKS.
|
Witzig, gestern habe ich einem gemeinsamen Bekannten geschrieben, welche Filme ich mir anschauen würde, wäre ich nicht in Zürich, und das sind im Wesentlichen auch meine Highlights.
Auf jeden Fall würde ich Tickets holen für: SURVIVAL OF THE DEAD, A SERIOUS MAN, BLACK DYNAMITE, WHATEVER WORKS. Und wahrscheinlich für: BAD LIEUTENANT: PORT OF CALL NEW ORLEANS, THE GIRLFRIEND EXPERIENCE, THE MESSENGER, TETRO, ENCOUNTERS AT THE END OF THE WORLD.
|

18.10.2009, 21:51
|
 |
Fanatiker
|
|
|
|
Ich kann Moon wärmstens empfehlen. Black Dynamite ist eigentlich auch empfehlens, aber der 70er Gangsterslang überschritt meine Kenntnisse der englischen Sprache.
Wenn ich mir das Programm anschaue, finde ich besonders die Retrospektive mit us-amerikanischen Komödien verlockend. Die Marx Brothers mal auf großer Leinwand zu sehen, hätte schon was (und Filme von Hawks, Lubitsch usw.).
Mein Neid ist euch gewiss.
|

22.10.2009, 13:58
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Sodale, unsere Special-Seite ist schon mal online und mit dem (mittlerweile auf DVD veröffentlichten) Splinter gibts auch gleich die erste Kritik am Eröffnungstag:
MovieGod.de goes Viennale 2009 | Artikel | MovieGod.de
Ein kleiner Ausblick noch: Als nächstes wirds was ruhiger mit Steven Soderberghs The Girlfriend Experience...
Geändert von Eminence (22.10.2009 um 14:00 Uhr)
|

26.10.2009, 11:44
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Soooo, nach einer kurzen Schaffenspause wird im dritten Teil des Specials der neue Film von Woody Allen, die Komödie Whatever Works mit Larry David und Evan Rachel Wood *schwärm*, unter die Lupe genommen:
Whatever Works | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
|

27.10.2009, 12:01
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Und gleich wieder ein wilder Genrewechsel: Die vierte Kritik behandelt Werner Herzogs Bad Lieutenant: Cop ohne Gewissen mit einem Nic Cage in der Hauptrolle, der sich richtig austoben durfte.
Bad Lieutenant: Cop ohne Gewissen | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
|

29.10.2009, 09:48
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Teil 5 des heurigen Viennale-Specials dringt (endlich?) in Arthaus-Gefilde vor: Sarah Leonors Drama Au voleur, der vorletzte Film mit dem 2008 verstorbenen Guillaume Depardieu, in der Kritik:
Au voleur / A Real Life | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
|

30.10.2009, 10:53
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Teil 6, jetzt gehts in Richtung Sci-Fi mit Duncan Jones' Kammerspiel Moon mit Sam Rockwell:
Moon | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
|

02.11.2009, 10:15
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Teil 7 des Specials, die Kritik zum 2001er Thriller The Deep End: The Deep End | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
Lief im Rahmen der Tributschiene zu Ehren von Tilda Swinton. Sicherlich nicht der große Wurf, aber auch nicht völlig uninteressant.
|

04.11.2009, 18:58
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Verdammt, hab ich doch glatt vergessen auf den Überraschungsfilm der Viennale, Der Informant!, mit Matt Damon von Steven Soderbergh hinzuweisen:
Der Informant! | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
Ich hab mich köstlich amüsiert.
Dafür bau ich gleich mal vor: News ist zwar noch nicht online, die Kritik aber schon. George A. Romeros neuer Zombiefilm Survival of the Dead, hier besprochen:
Survival of the Dead | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
|

06.11.2009, 09:55
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
The Messenger | Kritik | (Filmkritik) | MovieGod.de
The Messenger: Der zehnte und letzte Teil des Kritikenspecials - ein schöner Abschluss, wie ich finde.
Den einen oder anderen Film, darunter auch Tetro oder A Serious Man, musste ich aus Zeitgründen leider canceln. War trotzdem schön abwechslungsreich und ich hoff es hat euch auch gefallen.
Auf der letzten Seite der Übersichtsseite zum Special gibts auch noch die Preisträger im Überblick: MovieGod.de goes Viennale 2009 | Artikel | MovieGod.de
|

06.11.2009, 16:08
|
 |
Prinzessin Blau-Mich-Doch
|
|
|
|
Jaup, danke für den netten und vielversprechenden Ausblick, Emma. Find's natürlich per so absolut unverständlich, dass die Viennale nicht in Neumünster stattfindet (gäbe zudem Anlass, die Stadt mal umzubenennen) und boykottiere daher auch das gesamte Programm sowie Kunst und große Gebäude generell, aber nett zu lesen war es dennoch.
Besonders auf Der Informant! hast du mich neugierig gemacht. Unter Umständen endlich die Gelegenheit, mich vollends mit dem Matt Damon auszusöhnen.
Auch die Kritik zu Bad Lieutenant hat mich immens erfreut.
Moon war selbstverständlich schon seit jeher auf meinem Plan notiert, nichtsdestotrotz hört man ja gern Bestätigung.
Ist jedes Wort nun ein Gedicht"
|

06.11.2009, 19:04
|
 |
mags schwül und blutig
|
|
|
|
Münsteriale hätt aber auch was.
Punkto Informant bin ich ja doch recht gespannt auf die Rückmeldungen (läuft ja schon seit gestern, den wird sich schon der eine oder andere ansehen). War sehr positiv überrascht, hatte den überhaupt nicht auf der Rechnung. Muss mir bei Gelegenheit auch mal den deutschen Trailer ansehen, weiß net recht ob ein so dialoglastiger Film in der Synchro funktioniert.
|