Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > kinolatino.de > Diskussionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 18.11.2006, 11:54
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Standard Los guantes mágicos (Die magischen Handschuhe)

Ich bin so frei und eröffne ein Topic für "Los guantes mágicos" (Die magischen Handschuhe), der diese Woche auf ARTE lief, um gleich mal selbst a wengerl Feedback loszuwerden.

Ich war gleichermaßen überrascht wie erfreut muß ich sagen und ich weiß net wems viell. noch so ergangen ist, aber nach 20 Minuten schoß mir ein "Kaurismäki!" in den Kopf und das hielt sich dann auch bis zum Ende. Vor allem in der Phase des Trennens und Alleinseins waren Bilder dabei, die so oder so ähnlich auch in Lichter der Vorstadt zu sehen waren (die Trennungsszene in der Bar, die erste Nacht in der neuen Wohnung usw. usf.). Doch auch in Richtung "Studie über die Einsamkeit" würd ich sagen.

Und dann natürlich auch Beziehungs- hm... drama? Ein bisserl Drama, aber was ich ja wirklich köstlich fand - neben den skurrilen Charakteren an sich - war der trockene Humor an sich. Allein wie mit der Tablettensucht der verschiedensten Leute umgegangen wurde, war zum Kugeln.

Ich fands köstlich, ehrlich. Klischeefreie Loserstudie, humorvoll, ein wengerl traurig, skurril und einwandfrei gespielt.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2006, 12:34
Benutzerbild von Quique
Statist

Quique ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Ich hab's gestern nacht endlich auch geschafft, Los guantes mágicos in der Wiederholung zu sehen und pflichte dir voll und ganz bei. Wirklich ein sehr schöner Film, der es schafft, einen symphatischen Verlierer und seine Umwelt zu beleuchten, ohne ins Alberne oder allzu Melancholische abzudriften. Und wahrscheinlich auch ein Film, den man so aus Lateinamerika nicht unbedingt erwartet.

Am besten hat mir an Los guantes mágicos gefallen, wie der Tagesrhythmus und spleenige Charakter der Argentinier eingefangen (und nur minimal überhöht) wird. Zum Beispiel, wenn Valeria (gespielt von Valeria Bertuccelli, die auch in Extraño und Luna de Avellaneda überzeugt) sich von Alejandro morgens früh direkt aus der Disco in den Park chauffieren lässt, wo sie sich mit einer Gruppe zum Walken trifft, die sich erst kurz zuvor im Flugzeug kennengelernt eigentlich nur eines gemeinsam hat: Das Sternzeichen Schütze. Noch ein Wort zum Darsteller der Hauptfigur Alejandro: Vicentico (Ex-Fabulosos Cadillacs) erbringt hier den Beweis, dass manche Musiker eben doch auch als Schauspieler taugen.

Der einzige Kritikpunkt (allerdings ein altes und leidiges Thema): Die deutsche Synchronfassung ist sicherlich mal wieder nur das halbe Vergnügen, und ich bin der festen Überzeugung, dass viel von der Atmosphäre verloren gegangen ist. Noch dazu wurden Synchronstimmen ausgewählt, die ich zwar nicht genau dem Hollywood-Schauspieler zuordnen konnte, den sie normalerweise dubben, aber die mir aber auf jeden Fall zu geläufig waren, um den Film unvoreingenommen zu genießen.

Unterm Strich definitiv eine Empfehlung für Freunde von Filmen über die Komik des Alltags und der Einsamkeit. Und alle, die sich immer schon eine Prise Südamerika in Filmen wie 101 Reykjavík gewünscht haben (Aki Kaurismäki, den Eminence genannt hat, ist leider noch eine große Bildungslücke meinerseits).

Geändert von Quique (21.11.2006 um 12:42 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

Kinoforen.de > Die Mitglieder > kinolatino.de > Diskussionen

Themen-Optionen