Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Die Mitglieder > kinolatino.de > Diskussionen


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 19.10.2006, 15:46
Jule
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vergangenheitsbewältigung im Film

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich suche für ein Seminar einen Film über die Vergangenheitsbewältigung in Lateinamerika (vorzugsweise Argentinien bzw. Chile). Bisher ist mir nur "Der Tod und das Mädchen" bekannt. Junta zeigt zwar wie das abgelaufen ist, hat für mich aber wenig mit Bewältigung zu tun. Würde mich sehr über zahlreiche Hinweise freuen.


Chao!

Geändert von Quique (06.11.2006 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 17:39
Statist
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Köln
Beiträge: 22
esche ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Vergangenheitsbewältigung im Film

Hallo Jule!

Zu deinem Thema der Vergangenheitsbewältigung in Argentinien und Chile fällt uns vor allem ein Film ein: "Los rubios" von der Filmemacherin Albertina Carri, der 2003 in Argentinien produziert wurde. Um ehrlich zu sein, haben wir den Film selbst noch nicht sehen können, aber er scheint sich damit zu beschäftigen, wie eine einzelne Person, in diesem Fall eine betroffene junge Frau, mit dem "Verschwinden" ihrer Eltern um geht. Und nicht unbedingt mit der Bewältigung des Geschehenen auf gesellschaftlicher Ebene. Am besten guckst du mal unter http://www.cinenacional.com/pelicula...?pelicula=3053 nach, dort findest du Informationen zum Film und unter "Críticas" auch mehrere Rezensionen aus argentinischen Zeitungen, die dir vielleicht helfen, zu sehen ob der Film für dein Thema in Frage kommt.
Ansonsten sind uns noch kurze Ausschnitte in dokumentarischen Filmen wie Solanas "Memorias del saqueo" eingefallen. Diese Filme haben aber meist ein ganz anderes Hauptthema und sprechen die Militärdiktatur und deren Bewältigung nur kurz an. Der Umgang damit beschränkt sich dann auch auf die Amnestiegesetzen, die unter Menem verabschiedet wurden.
Hoffentlich hilft dir das weiter, melde dich gerne wieder und wir zerbrechen uns nochmal die Köpfe

Geändert von Quique (06.11.2006 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 08:38
Statist
 
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 4
Volker Pade ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Filme zur Vergangenheitsbewältigung

Hallo Jule

Da gibt es eine Reihe Filme aus Chile und Argentinien.

mir fällt spontan der Dokumentarfilmemacher

Patrico Guzmán ein:

http://www.caiman.de/grenzfall/guzman/guzman.shtml
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Die Mitglieder > kinolatino.de > Diskussionen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino

Top Gun: Maverick: Neuer Trailer zu Top Gun 2
2020 im Kino

Ghostbusters: Afterlife: Der Trailer zu Ghostbusters 3
Ghostbusters 2016? Kennen wir nicht.

Sonic the Hedgehog: Der neue Trailer zur Spieleverfilmung
Mit neuem Design der Titelfigur


  amazon.de Top-DVDs