Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic > Die Lounge

Die Lounge Die Anlaufstation für Prokrastination

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #16 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 10:47
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Blog-Einträge: 48
Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Der "erinnert Ihr Euch noch an damals...?"-Thread

Oh, ein schöner Thread!

Kindheit in den 70ern: Es war einfach die coolste Zeit ever! Coole Musik (weiß gar nicht, wo ich anfangen soll da aufzuzählen) Coole Mode, cooler Zeitgeist. Es war alles so bunt, orange, gelb, angefangen von den Tapeten bis zur Mode. Da Österreich bis zum EU-Beitritt 1995 ein schwer sozialistischer Staat war, gab es hier keine freie Marktwirtschaft. Das heißt dieser absolut irrsinnige Konsumwahn war hier ein Fremdwort. Hat angefangen bei den Lebensmitteln, es gab ausschließlich heimische Produkte + ein paar importierte (Orangen, Bananen im Winter, Gewürze und so was). Es gab 1 Milchsorte, 1 Joghurtsorte, 1 Buttersorte (im Osten alles von NÖN) und einheimische Wurstsorten. Das klingt jetzt vielleicht etwas banal für Euch aber könnt ihr euch vorstellen, wie man sich gefühlt hat, als man das erste Mal in Italien oder in der Schweiz im Supermarkt gestanden ist, mit riesengroßen Augen? Den Ausdruck „shoppen“ gab es einfach nicht, unsere Freizeitgestaltung hatte andere Inhalte – Kreativität, Musik, Diskussionen…

Es hatte noch einen riesengroßen Vorteil zu heute: Markenwahn in der Schule gab es nicht. Wir hatten ohnehin sehr oft ähnliche wenn nicht sogar gleiche Sachen an bzw. trug das Gewand vom älteren Bruder auf. Das fiel nicht wirklich auf, denn die Hemden/Blusen waren durchgehend grell bunt. Ich beneide die heutigen Kidds wirklich nicht, die unter dem Zwang stehen, allein auf Grund der Klamottenauswahl dazugehören zu müssen. Statussymbol damals waren die Flöhe. Das waren so kleine Holzfiguren die man quasi als Brosche auf eine Sicherheitsnadel gehängt hat. Wer die meisten Flöhe hatte war Chef. Dabei konnte ich mich gar nicht freuen, als mein Vater eines Tages einen Riesensack Flöhe heimbrachte. Denn die Jagd auf die Flöhe war das Ziel und plötzlich Besitzer von 100 Flöhen hieß Inflation. Mastermind und Buchstabensuppe – das waren DIE Modespiele damals. Im Großen und Ganzen hat sich die Kindheit draußen abgespielt. Rollenspiele in der Gründerzeit.

Was uns Kinder auch verbunden hat, waren die langen Zähne nach Dingen die es bei uns nicht gab. Das waren im Grunde nur bestimmte Naschsachen, von deren Existenz wir aus den deutschen Werbeeinschaltungen in der Micky Maus erfahren haben. (Besuche bei den deutschen Verwandten waren somit auch immer wieder Höhepunkte).

Die Eskimo-Eiskarte war ein weiterer Angelpunkt. Es gab nur im Sommer Eis und jedes Jahr kam die neue Eiskarte mit ein- zwei neuen Eissorten. Das war dann so was wie der Tanz ums goldene Kalb.

Was mir noch wunderschön in Erinnerung ist, sind die absolut coolen Parties meiner Eltern und wir Kinder immer dabei Yeah.

Fernsehen war damals noch nicht so der Dreh- und Angelpunkt, trotzdem war es ein riesiges Hurra, als der erste Farbfernseher nach Hause kam. Es gab zwei Kanäle FS1 und FS2 die vom Niveau und der Programmgestaltung zigmal besser waren als heute. FS1 war am Vormittag Schulprogramm (Russisch, Mathe, Physik und Englisch für Kinder im Krankenstand), dann Pause, von 17 – 18 Uhr Kinderprogramm, dann Kultur oder Natur (Welt der Tiere, Panoptikum – die Schlager für uns), Nachrichten, Filme. FS 2 war der Kultur- und Seniorenkanal, hat so um 17 Uhr begonnen und keine Ahnung mehr was da kam. Durchgehend Fernsehen gabs nicht. Bis ca. 23 Uhr war Programm, dann kam die Bundeshymne (was wir natürlich nicht wirklich oft miterlebt haben) und dann war duster.

Aber das wahre Heiligtum in der Wohnung war die Stereoanlage. Wenn die eigenen Pratzen halbwegs griffsicher waren, kam der große Moment: Papas Einschulung auf den Plattenspieler!!!

Urlaub grundsätzlich in Jugoslawien oder Italien. Jugoslawien war viel schöner weil ungemein abenteuerlich, das Wasser zum Schnorcheln ein Traum und für Improvisation in allen Lebenslagen die beste Schule. Die Reise sehr sehr lang weil noch kaum Autobahnen vorhanden. Autoradio? Pff was is das? Selber singen oder den kleinen Kasten mit Batterien und Kassetten mitnehmen.

Ende der 70er kam der erste Spielcomputer ins Haus Hahaha Video 2700 und Anfang der 80er dann der bereits erwähnte Commodore 64 und 128. Wer weiß noch aller was eine Floppy ist??? Und könnt ihr euch an das irrsinnige Geräusch erinnern wenn die Disketten bzw. teilweise noch Magnetkassetten eingeschoben wurden???

Mit den 80ern gings leider mit der Coolness langsam aber sicher bergab. Ekelhafte Mode sowohl bei den Textilien als auch auf dem Kopf (ich habe sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen standhaft verweigert). Die Musik wurde immer abartiger und kinomäßig war absolute Sahelzone. Footloose und Top Gun fallen mir als einzige Höhepunkte ein. Die Zeit von ca. 83 – 89 hab ich total aus meinem Gedächtnis verbannt, war imho keine schöne Zeit. Bin und bleibe ein absoluter Fan der 70er.

Geändert von Lara (28.10.2007 um 10:49 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #17 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 15:41
Benutzerbild von DaRow
BAZINGA!

Blog-Einträge: 26
DaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich sein

Zitat:
Zitat von Lara Beitrag anzeigen
Da Österreich bis zum EU-Beitritt 1995 ein schwer sozialistischer Staat war, gab es hier keine freie Marktwirtschaft. Das heißt dieser absolut irrsinnige Konsumwahn war hier ein Fremdwort. Hat angefangen bei den Lebensmitteln, es gab ausschließlich heimische Produkte + ein paar importierte (Orangen, Bananen im Winter, Gewürze und so was). Es gab 1 Milchsorte, 1 Joghurtsorte, 1 Buttersorte (im Osten alles von NÖN) und einheimische Wurstsorten. Das klingt jetzt vielleicht etwas banal für Euch aber könnt ihr euch vorstellen, wie man sich gefühlt hat, als man das erste Mal in Italien oder in der Schweiz im Supermarkt gestanden ist, mit riesengroßen Augen? Den Ausdruck „shoppen“ gab es einfach nicht, unsere Freizeitgestaltung hatte andere Inhalte – Kreativität, Musik, Diskussionen…

Lol also ich kann mir das schon gut vorstellen, hatte das zwar nur 10Jahre aber 1990 eröffnete sich auch mir(uns) eine ganz neue Einkaufswelt.

Gut da meine Oma einma im Monat nachen Westen reisen konnte, hatte ick damals schon echte Matchbox-Autos. Muss ick ja nich erwähnen das ick damit damals der Held im Sandkasten wa? Und überhaupt kann man heute noch in nen Buddelkasten, ohne da gleich Hundekot oder Kondome auszubuddeln? Also Kleidungstechnisch waren die Jahre nich so der Hit, als Piefke mit Strumpfhosen durchn Kindergarten robben -.- genauso schrecklich waren die ganzen Wollsachen die man so vonna strickenden Verwandschaft bekam.......

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #18 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 15:47
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

Ich habs zwar schon mal gesagt, aber das erwähne ich immer wieder gerne.

Ich bin so froh, dass ich in den 80ern viel zu jung war, um diese Mode bewusst mitzumachen. Es gab kein schlimmeres Jahrzeht, was die Klamotten anging, als dieses.

Kennt jemand noch die Wauzis? Kleine Plüschhunde, mit einer Herzzereissenden Werbung.

Diesen Beitrag teilen:
  #19 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 15:49
Benutzerbild von DaRow
BAZINGA!

Blog-Einträge: 26
DaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich seinDaRow kann stolz auf sich sein

ähm bewusst hab ick die och nich mitgekriegt, wurde ja immer von Mama eingekleidet.........kennt denn jemand diese "astronauten/kosmonauten" Mützen? sone 90° Wollröhre? Mütze und Schal in einem?

Diesen Beitrag teilen:
  #20 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 16:36
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Lara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätztLara ist hier bekannt und geschätzt

Aaaa das erinnert mich an Omas selbstgestrickten Hauben - musst ich IMMER tragen, obwohl mir nie kalt war am Kopf, haben gekratzt wie Sau - ich habe sie gehasst. Kurz gefolgt von diesen Fäustlingen, die mit so einem Wollseil miteinander verbunden waren, damit man sie nicht verliert hihi.

Drei Sachen hatten mein Bruder und ich im Überfluss: Matchbox-Autos, Lego-Steine und diese kleinen Plastiksoldaten (ich glaube bis heute, dass sich die in der Kiste heimlich vermehrt haben), die sich immer so schön im Teppich verschlurft haben und die man , wenn man barfuß draufstieg, zur Hölle gewünscht hat.

Diesen Beitrag teilen:
  #21 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 16:40
Uncle Dean

Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein

Selbstgestrickte Wollmützen und Fäustlinge mit Wollseil... pff, das kann ich überbieten. Ich musste als Kind öfters Ohrenschützer tragen. Diese großen flauschigen Dinger, die aussehen wie Overear-Kopfhörer.

Solche Spielzeugsoldaten hatte ich nie. Nur viele Matchbox-Autos und He-Man Actionfiguren.

Diesen Beitrag teilen:
  #22 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 16:44
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Da fällt mir noch ein: Cindy-Puppen (waren meine Alternative zur Barbie, die mir zu blöd dreinschaute) und das passende Pendant für meinem Bruder: Big Jim. Kennt den noch wer? + Krokodil und Jeep.

Diesen Beitrag teilen:
  #23 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 17:15
Uncle Dean

Mal gucken, wie viele dieser Punkte ihr mit einem Ja abhaken könnt.

Bist Du Aus Der Generation "K"? - Der Ultimative Test!

Diesen Beitrag teilen:
  #24 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 18:57
Benutzerbild von Sheriff Truman
Ex-"Punisher from hell"

Sheriff Truman ist auf dem besten Weg

...da les' ich mal so, was hier im Thread passiert ist...und werd immer nostalgischer....argh, das "Retro-Gefühl" werd ich wohl dieses Jahr nicht mehr los!

Hab mich grad daran erinnert, wie ich ne Zeitlang (laut meinen Eltern eine SEHR lange Zeit lang!) das "Ein Colt für alle Fälle"-Titellied vor mich hin gesummt habe...und wenn ich schon an Eltern denke...dann denke ich auch gleichzeitig an mein Playmobil-Piratenschiff und die Badewanne.
Echt ne großartige Zeit....

Muss aber auch sagen, das die 80'er doch ne Menge konnten...im Endeffekt war ich ja da so richtig mit dem 64'er zu Gange und hab "AD&D" bzw. "DSA" ganze Wochenenden lang mit Freunden gezockt...heut nennt man das ja "pen&paper" aber ich finde, das dieser Begriff nicht mal annähernd dem Gefühl gerecht wird, wenn Du ein Wochenende mit Chips, Cola und was weiss ich eingedeckt auf nem Speicher verbringst...Schlafsäcke dabei usw...und Dich nur noch in der jeweiligen Rollenspiel-Sprache unterhälst und für dieses eine Wochenende sowieso auch nen anderen Namen hast und plötzlich auch anfängst, anders zu denken.
Tja...Fantasie...die hat's damals ausgemacht...und grad deswegen liebe ich diese Zeit immer noch. Denn meine Fantasie hab ich nach wie vor...und so finde ich es sehr "gruselig" wenn ich mir anschaue, wie weit es mit der Fantasie bei den heutigen Kids ist....natürlich nicht bei allen...aber doch bei erschreckend vielen....

Pete: And how do you take your coffee, Agent Cooper?
Cooper: Black as midnight on a moonless night.
Pete: Pretty black.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Diesen Beitrag teilen:
  #25 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 20:55
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Serien LOL, Bezaubernde Jeannie, The Monsters, Bonanza, Boomer der Streuner, Die Waltons (ja war ein fixer Bestandteil), Department S, Die Zwei, Hart aber Herzlich, Serpico, Drei Engel für Charlie verflixt wie hieß die Anwaltsserie nochmal? und dann natürlich das Highlight: Knight Rider Yeaaaaahh

Heut gibt das irgendwie nix mehr her außer die Zwei

Dalli Dalli (das war Spiiiitzeee), Am laufenden Band, Musik ist Trumpf, Peter Alexander Show, Harald Juhnke Show, bei sowas gabs immer den Superüberdrüber Ölgugelhupf von Mama und nicht zu vergessen: Wetten dass mit the one and only Frank Elstneeeerrrrr

so sah das damals aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wd1.jpg  

Diesen Beitrag teilen:
  #26 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 21:56
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein

Ich hab nur 2 Worte...

Kung Fu

und DSA rulez immer noch...

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #27 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 23:12
Uncle Dean

Zitat:
Serien LOL, Bezaubernde Jeannie, The Monsters, Bonanza, Boomer der Streuner, Die Waltons (ja war ein fixer Bestandteil), Department S, Die Zwei, Hart aber Herzlich, Serpico, Drei Engel für Charlie verflixt wie hieß die Anwaltsserie nochmal? und dann natürlich das Highlight: Knight Rider Yeaaaaahh
Du hast den 6 Millionen Dollar Mann vergessen. Der war neben Knight Rider und MacGyver mein absolutes Idol.

Diesen Beitrag teilen:
  #28 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 09:38
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
proud member of Noble Team

Blog-Einträge: 77
Fox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich sein

Zitat:
verflixt wie hieß die Anwaltsserie nochmal?
LA Law? Wobei wir da ja dann schon am Ende der 80iger angekommen wären.

Diesen Beitrag teilen:
  #29 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 11:21
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein

Mmmh. Ich tippe eher auf Perry Mason

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #30 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 19:03
Benutzerbild von Lara
Direttissima-Fan

Jap Perry Mason merci Lazy!

Immer wenn er Pillen nahm kommt mir auch gerade in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Off Topic > Die Lounge

Themen-Optionen