Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Blogs > Vogelkäfig, Nr. 3


Ein Blog über Filme. Und das alles.
Bewerten

The World's Fastest Indian (Roger Donaldson, 2005)

Veröffentlicht: 26.04.2009 um 20:17 von vogel
Aktualisiert: 26.01.2014 um 08:58 von vogel
Ich dachte nur: Wieder so ein sentimentaler Scheiß. Keine Ahnung warum ich die DVD überhaupt gekauft hatte, Ewigkeiten her, für kein Geld in England mitbestellt. In Vergessenheit geraten stand The World's Fastest Indian seitdem in Folie geschweißt in den unteren Regalen rum.

Aber gut, dass es Sonntagnachmittage gibt.

Die Geschichte natürlich, die kennt jeder 10-jährige schon zu Genüge. Der Sportfilm ist wohl das mit Abstand am wenigsten wandelbare Genre überhaupt. Immer und immer wieder geht es um das eine große (Lebens-)Ziel, das am Ende als Sieger oder, wenn nicht, zumindest als moralischer Sieger erreicht wird. Und hier ist es eben Anthony Hopkins als Burt Munro, der irre schnell Motorrad fahren will und dafür um die halbe Welt reist. Doch in genau diesem Satz finden sich schon die drei Gründe, die The World's Fastest Indian sehenswert machen: Anthony Hopkins, Burt Munro, Reise um die halbe Welt.

Genau genommen ist der Film ein Road-Movie im Sportfilmkostüm, das seine kauzige Hauptfigur von Station zu Station führt, von Neuseeland nach Salt Lake City. Zahllose herrlich geschriebene Figuren bereiten letztlich einen Weg hinein ins amerikanische Sportlerherz – und auch das ist, wie alle anderen in diesem Film, ein gutes. Kein Kitsch, viel Herz. The World's Fastest Indian ist ein Film über gute Seelen. Es gibt sie, zumindest im Sonntagnachmittagsfilm.

Stichworte: 2005, road-movie, sportfilm
Bookmark Post in Technorati Mister Wong Ping.fm Google Bookmarks Twittern Auf Facebook teilen
Kategorie: Filme
Hits 1720 Kommentare 4 Hinweis auf diesen Blog-Eintrag per E-Mail verschicken
Kommentare 4

Kommentare

  1. Alt
    Benutzerbild von Doc Lazy
    Beim letzten Rennen blieb mir die Luft weg.

    Dachte nur noch: Nein, bitte nicht, bitte nicht.

    Merkwürdig bei einem Sportfilm mit realem Hintergrund, aber ich wußte nichts über Burt Munro. Hatte also keine Ahnung, was damals passiert ist.

    Schwerer Spoiler (nicht lesen ohne The World's Fastest Indian gesehen zu haben):
    Spoiler: Anzeigen
    Wartete eigentlich die ganze Zeit auf die Sterbeszene, die aber nie kommt.
    permalink
    Veröffentlicht: 26.04.2009 um 21:44 von Doc Lazy Doc Lazy ist offline
  2. Alt
    Benutzerbild von Doc Lazy
    Mit meiner Themen- und Charakter-bezogenenen Erwartungshaltung haben die ganz schön gespielt.

    Definitiv ein Film, der zu Herzen geht. Loved it.
    permalink
    Veröffentlicht: 26.04.2009 um 21:46 von Doc Lazy Doc Lazy ist offline
  3. Alt
    Benutzerbild von Flex
    Da mach ich doch gleich mal Werbung für meine Rezi:
    http://www.moviegod.de/kino/kritik/7...-herz-und-hand

    Schöne Geschichte, sehr süßer Film. Für mich als Road-Movie-Fan doppelt.
    permalink
    Veröffentlicht: 27.04.2009 um 20:31 von Flex Flex ist offline
  4. Alt
    Auf einmal weiß ich wieder, warum ich die DVD damals gekauft hatte

    Lazy, muss Dir recht geben:
    Spoiler: Anzeigen
    Hatte auch erwartet, dass das so eine "Das mach ich in meinem Leben noch" Geschichte wird, mit am Ende glücklich sterben und allem. dann doch nicht, fands aber recht angenehm, weil nahm doch ein Bißchen Gewicht
    permalink
    Veröffentlicht: 27.04.2009 um 23:33 von vogel vogel ist offline
 
Trackbacks 0

Trackbacks


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
  MovieGod.de Film-News
Terminator: Dark Fate: Der Trailer zur Sci-Fi-Action
Ab Oktober im Kino

The Mandalorian: Deutscher Trailer zur neuen Star-Wars-Serie
2020 bei Disney+

Star Trek: Picard: Der Trailer zur nächsten Star-Trek-Serie
2020 bei Amazon Prime

Top Gun: Maverick: Der Trailer zu Top Gun 2
mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm und Ed Harris

Spieletrailer: Star Wars - Jedi: Fallen Order
Respawns neues Solo-Abenteuer

Spieletrailer: Cyberpunk 2077 - E3-Trailer mit Veröffentlichungsdatum
und einer handfesten Überraschung

Spieletrailer: Death Stranding
Ausführlicher Trailer verrät das Verkaufsdatum: 08.11.2019

Terminator: Dark Fate - Der "Teaser"-Trailer
Ab Herbst im Kino


  amazon.de Top-DVDs