Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Blogs > The Foxhole


content without concept
Bewerten

Manchmal sind es die kleinen Dinge...

Veröffentlicht: 22.07.2008 um 23:25 von Fox
Es gibt eine winzig kleine Szene, die Dial M For Murder (Spoiler nicht ausgeschlossen!) in meinen Augen davon abhält, in die Spitzenliga der besten Hitchcock-Filme zu gelangen. Wenn Chief Inspector Hubbard am Ende des Films zum Telefon greift und sich anschließend seinen Schnurrbart mit einem kleinen Kamm zurechtzupft, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass das (eigentlich dramatische) Ende durch diese kleine Geste ein wenig seiner Wirkung verliert. Auch wenn John Williams seine Figur mit solchem Gusto spielt, dass man diese Kleinigkeit eigentlich übersehen könnte, stört mich diese kleine Geste immer wieder.
Sicherlich ist Hitchcock nicht zuletzt auch für seinen Humor bekannt und es gibt ja auch in anderen Filmen so manche Szene, die durch solche kleinen Gesten aufgeheitert wird, aber hier wirkt es auf mich eher befremdlich als erheiternd.

Und wenn ich schonmal dabei bin: Natürlich sind es meist die kleinen Fehler, die einen Täter überführen, aber es ärgert mich jedesmal, dass Tony Wendice eigentlich nur deswegen auffliegt, weil er den Koffer mit dem Geld so schlampig "versteckt" hat. Jeder andere Platz wäre besser gewesen als ihn unter eine leichten Decke AUF das Bett zu legen. Und die Zeit dafür hätte er auch noch gehabt - es hätte ja gereicht, den Koffer UNTER das Bett zu schieben oder vielleicht einfach irgendwo abzustellen, wo a) nicht jeder drüber stolpert, der in den Raum kommt und b) es niemandem auffallen würde, wenn dort ein Koffer steht.
Wobei Mark Halliday bei letzterem vielleicht auch stutzig geworden wäre, als Wendice von Hubbard auf den Koffer angesprochen wird. Von dem anderen Verdacht, den Hubbard wegen dem gefundenen Schlüssel hatte, natürlich mal ganz abgesehen.

Und ja, manchmal mache ich mir zuviele Gedanken über die Filme, die ich sehe.

Bookmark Post in Technorati Mister Wong Ping.fm Google Bookmarks Twittern Auf Facebook teilen
Kategorie: Music & Movies
Hits 831 Kommentare 0 Hinweis auf diesen Blog-Eintrag per E-Mail verschicken
Kommentare 0

Kommentare

 
Trackbacks 0

Trackbacks


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
  MovieGod.de Film-News
Bill and Ted Face the Music: Der Trailer
zu Bill & Ted 3

Tenet: Neuer Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
Ab Sommer im Kino. Wahrscheinlich.

Unhinged: Trailer zum Psychothriller mit Russell Crowe
Falling... flat?

Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino


  amazon.de Top-DVDs