Babylon 5: A Day in the Strife / 24 Stunden bis zum Ende - Episode 303
Veröffentlicht: 27.10.2009 um 00:12 von Flex

I don't want to be killed because of a typo. That'd be embarrasing.
Eine außerirdische Sonde droht, die Station zu zerstören, wenn die Bewohner nicht durch die Beantwortung wissenschaftlicher Fragen beweisen, dass sie fortgeschritten genug sind, um des Überlebens würdig zu sein.
Währenddessen treffen zwei Narn auf der Station ein. Na'Far (Stephen Macht) soll G'Kar ablösen. Dieser soll auf den besetzten Heimatplaneten zurückkehren, da die Centauri sonst die Angehörigen der auf B5 ansässigen Narn foltern und töten werden.
Der zweite ist Ta'Lon, erneut gespielt von Marshall Teague. Ta'Lon war es, den Sheridan bei der Entführung durch das außerirdische Raumschiff in der Folge All alone in the Night rettete. Er wird der Serie eine Weile erhalten bleiben.
Londo schickt Vir nach Minbar, wo er als Botschafter fungieren soll. Stephen Furst war eigentlich vertraglich gebunden, in jeder Episode der dritten Staffel aufzutreten, bekam aber eine profitable Rolle in einer Disney-Sitcom, daher ließ JMS ihn gehen. Vir ist zwar eine wichtige Figur für die Serie, durch seinen Weggang wird Londo jedoch weiter isoliert, somit fügt sich das Ganze gut in die Entwicklung der Figur ein. Langfristig erweist sich der Wechsel sogar als echter Glücksgriff, doch dazu später mehr.
Doc Franklin dreht seinen Verbrauch an Aufputschmitteln auf und beginnt, seine Freunde zu dem Thema anzulügen.

Der Umgang mit der Sonde geht übrigens auf tatsächliche Überlegungen der US-Regierung zurück. In den 1970er Jahren gab es eine Reihe von Anhörungen zu dem Thema, und das Wissenschaftskommitee des Unterhauses kam zu dem Schluss, dass man bei Kontakt durch eine außerirdische Sonde nicht antworten solle, für den Fall dass es sich um einen Berserker handelt.
Der Begriff Berserker wiederum geht vermutlich zurück auf eine Serie von Science-Fiction-Romanen und -Geschichten aus der Feder von Fred Saberhagen. Diese sollten vor ein paar Jahren von Alex Proyas verfilmt werden, das Projekt verschimmelt aber leider in der Vorproduktionshölle.
Trotz der schweren Themen eine sehr leichtfüßige Folge, was vor allem an JMS' humorigen Dialogen liegt.
Stichworte: babylon 5, berserker, j. michael straczinsky, jms, sci-fi, science fiction
Kategorie:
Babylon 5 / Spacecenter Babylon 5
,
TV-Serien
,
Season 3: Point of No Return / Staffel 3: Punkt ohne Wiederkehr
Hits 545
Kommentare 0
Kommentare 0
Kommentare
Trackbacks 0











