Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Blogs > Fünf Tonnen Flex


Bewerten

Bloggen - was ist das überhaupt?

Veröffentlicht: 11.09.2007 um 16:46 von Flex
Aktualisiert: 11.06.2009 um 10:28 von Flex
Die Blogs sind wieder da, und damit auch jede Menge Fragen.

Warum soll ich hier keine Diskussionen anfangen? Warum sind die Kommentare in der Länge begrenzt? Ist das hier kein Forum?

Nein, ist es nicht.

"Blog" ist die Kurzform von "Weblog" und bezeichnet eigentlich eine Art Online-Tagebuch. In den letzten Jahren ist daraus wesentlich mehr geworden. Blogs sind inzwischen nicht weniger als die einfachste Art, Texte zu publizieren. Egal ob Filmkritiken, politische Abhandlungen oder Gedichte über gekräuselte Haare im Waschbecken, alles kann und wird über Blogs an die Öffentlichkeit getragen.

Was das mit dem Forum zu tun hat? Eigentlich überhaupt nichts. Programmiertechnisch sind die Blogs ein Stück Zusatzsoftware zum Forum, inhaltlich kommen sich beide nicht in die Quere - sollte man meinen.
Eine Menge Admins bieten ihren Mitgliedern keine Blogs an, und das nicht nur weil sie zu geizig oder programmiertechnisch zu unbegabt sind. Es geht die Angst um, das Forum werde verwaisen, wenn die User ihre Gedanken nur noch in ihrem Blog loswerden, und inzwischen kann ich diese Bedenken auch nachvollziehen.

Um ehrlich zu sein, geht mir die Schwierigkeit des Konzepts ab. Ein Forum dient der Diskussion, ein Blog der Mitteilung von Gedanken. Natürlich ist es manchmal Ansichtssache, wo was mehr Sinn ergibt, aber die Betonung liegt hier auf "manchmal".
Vielleicht liegt der Fehler auch bei uns. Das Zugeständnis an die Diskussions"kultur" des Internets, den Blogs überhaupt eine Kommentarfunktion zu geben, fordert ein gewisses Verwischen der Grenzen heraus. Wenn dies aber dazu führt, dass ausufernde Diskussionen, die das Forum bereichern würden, in den Kommentaren zu einzelnen Blog-Einträgen verschwinden und derweil die Windhexen durchs Forum rollen, ist es vielleicht an der Zeit, eben diese Kommentare abzuschalten.

Da ich auf derartige Funktionen, wenn sie schon mal da sind, auch im eigenen Interesse ungerne verzichte, hoffe ich stattdessen auf Eure Unterstützung. Ich weiß, die Blogs sind ein schönes neues Spielzeug. Ich weiß, mit so einem Blog kann man sich ein eigenes kleines Reich aufmachen, was ja auch spannend ist. Aber bitte, lasst das Blog Blog sein und das Forum Forum.

Trackbacks 0

Trackbacks


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
  MovieGod.de Film-News
DUNE: Erster Trailer zu Denis Villeneuves Neuverfilmung
mit Josh Brolin, Jason Momoa und Dave Bautista

No Time To Die: 2. Trailer zum neuen James-Bond-Abenteuer
Ab November im Kino

The Batman: Erster Teaser verspricht Atmosphäre
Erster Blick auf Robert Pattinson als Batman, Paul Dano als Riddler

Wonder Woman 1984: Der Trailer zu Wonder Woman 2
Ab Oktober im Kino

Tod auf dem Nil: Der Trailer zur neuen Agatha-Christie-Verfilmung
mit Gal Gadot und Armie Hammer, von & mit Kenneth Branagh

i'm thinking of ending things: Trailer zum Neuen von Charlie Kaufman
mit Jesse Plemons, Toni Collette und David Thewlis

Bill and Ted Face the Music: Neuer Trailer
zu Bill & Ted 3

Bill and Ted Face the Music: Der Trailer
zu Bill & Ted 3


  amazon.de Top-DVDs