Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > bis 1949

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 21:33
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein
Standard King Kong und die weisse Frau (1933)

Oh Gott, ich dachte echt 'ne Zeit lang, das wär ein Stummfilm! Schande.

Die Geschichte dürfte allgemein bekannt sein. Kong verliebt sich, Kong wird gefangen, Kong klettert, Kong springt, Kong stirbt.
Aber der Film wirkt erstaunlicherweise weniger altbacken als ich gedacht hätte. Es ist alles aus einem Guß und der Film bietet auch heute noch genügend Spannung und kann sich über seine 1,5 Stunden Spielzeit retten.

Ein Film diesen Alters, der mich über seine gesammte Zeit begeistert, kann nicht verkehrt sein.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 22:27
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde
Standard AW: King Kong und die weisse Frau (1933)

Den mag ich auch immer noch...

Wurde als DVD auch schonmal hier bequatscht...

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 18:37
Stammgast

Jay92 ist (noch) nicht aufgefallen

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich ein großer Fan alter Filme bin, auch jener, die vor King Kong gedreht wurden.
Allerdings finde ich King Kong sehr überbewertet. Natürlich, die Stop-Motion-Aufnahmen sind für ihre Zeit ausgezeichnet. Die Geschichte ist jedoch sehr platt und die Schauspieler nicht wirklich gut.
Da macht es Peter Jacksons Neufassung wesentlich besser. Die emotionale Beziehung zwischen Kong und Ann ist wesentlich tiefgründiger.
Im Original bleibt Ann immer das schwache, arme Frauchen, das aus den Fängen Kongs gerettet werden muss. In der 2005er-Fassung hingegen versucht sie am Ende sogar, Kong vor den Kampfflugzeugen zu schützen.

Ich sehe mir den Film immer mal wieder gern an, wenn ich ihn beim Zappen entdecke. Allerdings gefällt mir -trotz meiner Abneigung gegenüber Remakes- Peter Jacksons Werk um einiges besser.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 18:51
Benutzerbild von Charley Chase
Stammgast

Charley Chase wird hier gern gesehenCharley Chase wird hier gern gesehen

Zitat:
Zitat von Jay92 Beitrag anzeigen
Im Original bleibt Ann immer das schwache, arme Frauchen, das aus den Fängen Kongs gerettet werden muss.
Ja - und dieses ewige Gekreische. Furchtbar!

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 19:56
Benutzerbild von ° logging in as oswaldo °
... klausurrelevant.

Blog-Einträge: 225
° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein° logging in as oswaldo ° kann stolz auf sich sein

Dat is'n Riesengorilla, natürlich ist sie das schwache Glied in der Verbindung. Man darf ja auch den Zeitraum nicht ausser Acht lassen, der zwischen den beiden Produktionen liegt. Emanzipation etc...

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 21:41
Stammgast

Zitat:
Zitat von ° logging in as oswaldo ° Beitrag anzeigen
Man darf ja auch den Zeitraum nicht ausser Acht lassen, der zwischen den beiden Produktionen liegt. Emanzipation etc...
Da hast du natürlich recht, aber zu dieser Zeit gab es schon eine Reihe selbstbewussterer Frauen im Kino.
Alles in allem gefällt mir die neue Version besonders wegen seiner emotionaler Momente besser. Die Effekte erlaube ich mir nicht zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 17.02.2012, 22:06
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Agent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte FreundeAgent K macht sich hier echte Freunde

Zitat:
Zitat von Jay92 Beitrag anzeigen
...aber zu dieser Zeit gab es schon eine Reihe selbstbewussterer Frauen im Kino.
Okay, Ann Darrow mag keine Scarlett O'Hara sein und auch keine Lulu (BÜCHSE DER PANDORA), aber das Frauenbild in KING KONG erscheint mir sowohl von den Dialogen her als auch im direkten Umgang mit den Männern (da war ja wohl genügend Selbstbewusstsein vorhanden) deutlich weniger konservativ, als beispielsweise in den späteren 40ern oder 50ern, wo wirklich das "Heimchen am Herd" im Kino etabliert wurde. Da waren die 20er und 30er schon deutlich "moderner". Die sabbernden, und im Rollenverhalten (Retter) gefangenen Deppen (incl. KONG) waren eigentlich die Männer... sie hätten die Emanzipation IMHO eigentlich nötiger gehabt...

Geändert von Agent K (17.02.2012 um 22:09 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2012, 16:23
Stammgast

Zitat:
Zitat von Agent K Beitrag anzeigen
Die sabbernden, und im Rollenverhalten (Retter) gefangenen Deppen (incl. KONG) waren eigentlich die Männer... sie hätten die Emanzipation IMHO eigentlich nötiger gehabt...
Jetzt, wo du es sagst.

Am grandiosesten finde ich ja immernoch Kongs leicht debiles grinsen.
http://3.bp.blogspot.com/_U6VaMYE3fY...ng_1933-24.jpg
Bringt mich immer wieder zum lachen.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > bis 1949

Stichworte
king kong

Themen-Optionen