Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > bis 1949

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 23:44
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Hellzapoppin` - In der Hölle ist der Teufel los (1941)

Die Anarchokomiker Marx Bros. befanden sich in den dreissiger und vierziger Jahren auf dem Höhepunkt ihrer Karriere - was tief blicken lässt, wie aufgeschlossen die Amis auf dem humoristischen Sektor einst waren. Verglichen mit dem Output der Gebrüder ist heuer nix vergleichbares zu sehen.

Doch auch andere Komiker versuchten sich in diesem Genre.
Lang hats gedauert - ich denke mal in den letzten zwanzig Jahren hat sich kein Anbieter hierzulande die Mühe gemacht diesen Streifen zu veröffentichen, jetzt ist er im Rahmen der HOLLYWOOD HIGHLIGHTS von Universum erstmals auf DVD erhältlich.

Die Vaudeville-Komiker Ole Olsen und Chic Johnson setzen mit diesem Film ihr einst erfolgreiches gleichnamiges Bühnenstück um (auch die Marxens gingen so manches Mal mit einer Bühnenfassung ihres nächsten Films auf Tour um die Qualität der Witze zu prüfen und Schwächen auszubügeln - sozusagen eine Testvorstellung reinsten Wassers). Und in der filmischen Umsetzung konnten die beiden Comedians den Irrwitz in Sphären führen, die sich heute keiner mehr wagen würde zu betreten.

The Story so far: eigentlich finden die Dreharbeiten zu ihrem neuesten Film schon statt, da werden Chic und Ole von ihrem Regisseur beiseite genommen und darauf hingewiesen, dass der von ihnen präsentierte Wahnsinn für den Durchschnittskonsumenten VIELLEICHT eine Spur ZU überkandidelt ist. Wie wäre es stattdessen mit einer Liebesgeschichte plus Revue in dessen Korsett der blühende Blödsinn in kleineren Dosen mehr Wirkung entfalten könnte?
Und während sich die beiden Stars von dem jungen Drehbuchautor die Szenerie beschreiben lassen, driftet das Geschehen auch gleich in eben diese Welt des Drehbuches ab.
Romantisches Geträller, Holzhammerslapstick, geniale Gaga-Gags (die sehr oft mit dem Durchbrechen der 4. Wand zu tun haben - keine Frage, dieser Streifen hält den Rekord für die Interaktion von Leinwandfiguren, die den Kontakt zum Filmpublikum aufnehmen) und revuemäßige Tanzsequenzen die im zehn Minuten Takt wieder mal ein wenig Zeit zum Luftholen lassen (genau bei denen kann man getrost zum Kühlschrank gehen oder die lange überfällige Steuererklärung machen - verpassen tut man hier nicht viel).

Insgesamt ist dieser Blödsinn eher was für die Filmhistoriker unter Euch - für einen Grossteil dürfte dies wahrlich WAY TO MUCH sein.
Für das aufrechte Grüppchen unter Euch allerdings hat diese Hohestunde des Wahnwitz mit Sicherheit Momente in petto, die einen mehr als einmal nicken lassen - von hier ist also dieser oder jene Gag geklaut.
Und ZAZ (die Jungs, denen wir Sternstunden wie DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG, TOP SECRET und DIE NACKTE KANONE verdanken) müssen den hier mit Sicherheit als Quelle der Inspiration im Videoschrank stehen gehabt haben.

Ich wünsche von hier aus "gesegneten Blödsinn"
(und ja - ich gehöre zu denen, die den hier in dem mittlerweile nicht mehr existenten LUPE 2-Kino in Köln etwa Anno 1987/88 erleben durften - ein Studentenkino ersten Ranges, da schepperte die Monobox und die Leinwand war nicht grösser als zwei mal zwei Meter. Vielleicht erklärt dies ja meine Verklärung von diesem Nonsens!)

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 02:59
Junkie

timothy wird hier gern gesehentimothy wird hier gern gesehen
Standard AW: Hellzapoppin` - In der Hölle ist der Teufel los (1941)

ich fahr auch drauf ab!
einiges ist einfach zu blöd (so blöd, daß es schon wieder gut ist) und vieles ist einfach bloß umwerfend .

ich habe ihn allerdings schon seit ur- zeiten zu hause, als VHS- kopie von einer ausstrahlung in dunkler vorzeit (bzw: DIE hab ich verschenkt, nachdem ich sie mir auf DVD gepackt hatte) und ihn deshalb immer wieder mal gesehen.

fg

tim

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 11:33
Benutzerbild von Doc Lazy
glides thru the f*cking Matrix

Doc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich seinDoc Lazy kann stolz auf sich sein

Gott, ist das lange her. Das war sogar noch vor ZAZs "Top Secret". Lief irgendwann Sonntag nachmittags in einem dritten Programm.

Wollte den schon immer nochmal sichten, hatte aber ein bißchen Bedenken, ob der heute noch genauso genial-blöd auf mich wirken würde...

Wenn ich mich recht erinnere, gibt's da sogar eine Szene, die wohl auch die Jungs vom "MYSTERY SCIENCE THEATER 3000!" inspiriert hat.

"Sean Bean is a living spoiler."

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 12:06
Benutzerbild von Phileas
Mr. History

Phileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätztPhileas ist hier bekannt und geschätzt

Zitat:
Zitat von scholley007 Beitrag anzeigen
Insgesamt ist dieser Blödsinn eher was für die Filmhistoriker unter Euch -
Ich fühle mich mal angesprochen .

Da so einige Vergleiche mit den Gebrüdern Marx fielen, habe ich mir die DVD auf meine Einkaufsliste gesetzt .

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > bis 1949

Themen-Optionen