Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Community > Ankündigungen, Regeln und alles zu den Kinoforen

Ankündigungen, Regeln und alles zu den Kinoforen Bitte lesen.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
  #76 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 09:13
Benutzerbild von Andy
Urgestein

Andy ist (noch) nicht aufgefallen
Standard

Doch doch, ich hab da schon zwei Bewertungen. Komischerweise eine grüne und eine graue (obwohl beide wohl positiv sein sollten, laut Feedback).

Noch ne Frage: Wenn ich in einem Unterforum alle Beiträge gelsen habe, bleibt es trotzdem noch ne ganze Zeit als "Ungelesehn" markiert. Ich springe dann wieder rein und alle Threads sind gelesen.
Der kleine Kevin verirrt sich des nächstens in einen Swingerclub und bestellt eine Cola. Die halbnackte Kellnerin schaut ihn kritisch an und sagt: "Kann ich mal Deinen Ausweis sehen?". Darauf Kevin: "Sicher, aber nur, wenn Sie

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #77 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 09:14
*gebannt*

grant hat Probleme, sich einzugliedern
Standard

das mit dem bashen war absolut nicht persönlich sondern
bezog sich auf den ex-nsvermerk.sollte das falsch rübergekommen sein so entschuldige ich mich dafür.
ersetzt sie doch einfach durch plus und minus-benotungen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #78 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 09:15
Benutzerbild von Fox
Fox Fox ist offline
proud member of Noble Team

Blog-Einträge: 77
Fox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich seinFox kann stolz auf sich sein
Standard

Zitat:
Zitat von Andy
Noch ne Frage: Wenn ich in einem Unterforum alle Beiträge gelsen habe, bleibt es trotzdem noch ne ganze Zeit als "Ungelesehn" markiert. Ich springe dann wieder rein und alle Threads sind gelesen.
Ja, das ist leider ein kleines Problem. Wir arbeiten aber dran rauszufinden ob und wie sich das beheben lässt.

Diesen Beitrag teilen:
  #79 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 09:18
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Zitat:
Zitat von grant
das mit dem bashen war absolut nicht persönlich sondern
bezog sich auf den ex-nsvermerk.sollte das falsch rübergekommen sein so entschuldige ich mich dafür.
ersetzt sie doch einfach durch plus und minus-benotungen.
Weil es bei solch einer Umsetzung auf ne neue Forensoftware ca. 200.000 Dinge zu tun gibt und man nicht alles auf ein mal machen kann. Wir werden uns schon noch etwas zu diesen Bewertungen überlegen, aber es gibt auch andere Dinge die einer Lösung bedürfen und die wichtiger sind. Dass die Formulierung dieser Bewertungen zugegebenermaßen nicht all zu schlau sind, ist eh klar. Allerdings sollte bitte niemand glauben, daß WIR die selbst ausgewählt haben um irgend jemanden pesönlich runterzuputzen (schon gar net in NS-Sprache).

Diesen Beitrag teilen:
  #80 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 09:35
Benutzerbild von tyler
Planeten-Konfusionist

tyler hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Ausserdem will ich hier nochmal klarstellen, dass das System nicht dazu dient Benutzer oder Admins zu "bashen", sondern dass es helfen soll andere Benutzer einzuschätzen und auch die User selbst unterstützen soll. Wenn jemand gute Beiträge schreibt und dafür positive Bewertungen bekommt, kriegt er auf diese Weise ein Feedback, das er sonst oftmals nicht bekommt. Wenn jemand sich ständig im Ton vergreift oder nur sinnlose Äußerungen verstreut, dann wird er auch darauf aufmerksam gemacht und kann so vielleicht aus seinen Fehler lernen.
Auch haben Admins keinen "Infovorteil", schließlich soll soll das System nicht dazu dienen, um "Rache" üben zu können oder sich zu revanchieren, sondern eben um aus diesen Bewertungen vielleicht Schlüsse für zukünftige Postings zu ziehen.
Zunächst mal: Ich wäre natürlich froh, wenn dein Optimismus sich als wahr herausstellen würde, aber ich habe da durchaus so meine Bedenken. Deshalb hierzu meine 2 Cents, die auch daraus resultieren, dass ich ja mit "Bewertungen" durchaus Erfahrungen habe

1.) Was ist ein "guter" Beitrag? Natürlich würde am grünen Tische jeder sagen, dass sich ein guter Beitrag dadurch definiert, wieviel denkanregungen usw. er bringt. Meine Erfahrung mit Forensystemen sagt aber (ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, insofern hat Foxys Hinweis auf eine Testphase durchaus Berechtigung), dass meistens die Leute die Dinge als positiv bewerten, die sie "angenehm" finden (mir fällt jetzt grad leider kein besseres Wort ein). Dinge, an denen man sich reibt, und die sozusagen so eine Art "Jucken auf der Haut" darstellen, sind oft zwar fruchtbar, werden aber logischerweise zunächst als unangenehm empfunden.

2.) Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte: Welche Schlüsse soll denn der User ziehen? Ein Bewertungsinstrument ist kein Diagnoseinstrument, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Wenn unter einer Arbeit einfach nur kommentarlos "mangelhaft" steht, und es nichtmal Randvermerke gibt, dann ist der Diagnosewert gleich null. Man weiss wohl: "Oh, mein Gegenüber findet das offenbar nicht so toll" und sicher, wenn das sich häuft, wird man sich evtl. so seine Gedanken machen, aber für eine genaue Diagnose, woran es denn jetzt liegt, bringt es einen nicht weiter. Sicher, man kann hier einen Kommentar anfügen, doch das macht die Sache nicht unbedingt einfacher (siehe unten).

Ich plädiere immer dafür, dass wenn es um solche Dinge geht, die ja irgendiwie mit Kommunikationsproblemen zu tun haben, man diese auch ausführlich verbalisieren sollte, denn ansonsten ist die Gefahr groß, dass Diskussionen nur unnötig emotionalisiert werden - was in Foren nur allzu schnell passiert.

Hinzu kommt noch ein Problem, das aber wohl eher mein persönliches Problem ist: Wie soll ich denn bitte die Sachen bewerten. Ich nehm mal Foxys Beitrag, auf den ich hier ja rekurriere, als Beispiel: Ich finde ihn auf der einen Seite sehr positiv, weil der die Diskussion weiterbringt, auf der anderen Seite stimme ich - wie diese unnötig langatmigen Hinweise zeigen - inhaltlich nicht überein. Was soll ich denn dann machen? Natürlich, ich kann ja auch noch einen Kommentar schreiben, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich mich entscheiden muss, was in diesem Falle der Sache halt nicht gerecht wird. Zugegeben, es wird nicht wenige Fälle geben, wo das einfacher fällt, doch das sind dann halt meistens eher Postings peripherer Natur....

Ufff,
tyler

P.S.: Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass ich gleich angefangen hab, zu nörgeln, ohne erst mal zu sagen, dass ich das neue Forensystem echt schnieke finde. Auch wenn ich mich auf Dauer dann wohl mal von meinem Christopher Walken trennen muss...

Geändert von Tyler (04.10.2004 um 09:38 Uhr)

Diesen Beitrag teilen:
  #81 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 09:41
Benutzerbild von Eminence
Happy Wife, Happy Life

Blog-Einträge: 14
Eminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätztEminence ist hier bekannt und geschätzt
Standard

Zitat:
Zitat von Tyler
Hinzu kommt noch ein Problem, das aber wohl eher mein persönliches Problem ist: Wie soll ich denn bitte die Sachen bewerten. Ich nehm mal Foxys Beitrag, auf den ich hier ja rekurriere, als Beispiel: Ich finde ihn auf der einen Seite sehr positiv, weil der die Diskussion weiterbringt, auf der anderen Seite stimme ich - wie diese unnötig langatmigen Hinweise zeigen - inhaltlich nicht überein. Was soll ich denn dann machen? Natürlich, ich kann ja auch noch einen Kommentar schreiben, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass ich mich entscheiden muss, was in diesem Falle der Sache halt nicht gerecht wird. Zugegeben, es wird nicht wenige Fälle geben, wo das einfacher fällt, doch das sind dann halt meistens eher Postings peripherer Natur....
Das heißt doch bitte nicht, daß jeder jeden Beitrag bewerten muß. Wenn du dir net sicher bist, dann lass es halt bleiben und bewerte gar nicht (soll ja keine Verpflichtung, sondern eine Option sein). IMHO seht ihr das alle etwas gar eng mit den Bewertungen. Lasst mal ein paar Wochen vorüberziehen, dann schau ma mal wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen:
  #82 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 09:45
Benutzerbild von Andy
Urgestein

Standard

Hmmm... ich komm in alle Clubhaus-Foren, in die ich vorher auch kam, aber sowohl in meinem profil als auch in meinen Einstellungen steht nur das DD-Forum zur Auwahl. Die anderen tauchen da gar nicht auf (weder als Mitglied, noch als Nicht-Mitglied).
Der kleine Kevin verirrt sich des nächstens in einen Swingerclub und bestellt eine Cola. Die halbnackte Kellnerin schaut ihn kritisch an und sagt: "Kann ich mal Deinen Ausweis sehen?". Darauf Kevin: "Sicher, aber nur, wenn Sie

Diesen Beitrag teilen:
  #83 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 10:34
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Blog-Einträge: 315
Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Beim Renommee-System gibt´s noch ein paar Knoten, die wir auflösen müssen, aber insgesamt betrachtet ist es eine gute Sache denke ich.
Es gibt sicherlich User, die so etwas benutzen um sich auf diese Weise an Leuten zu revanchieren, gegen die sie verbal nicht ankommen, aber im großen und ganzen wird sich sowas auf ein Level einpendeln, das der generellen Stimmung des jeweiligen Besuchers gegenüber entspricht.

Was die Formulierungen angeht: "xxx wird hier gern gesehen" wird auch in irgendwelchen Nazi-Texten vorkommen, na und?
Wenn Du (grant) den Verfassungsschutz davon in Kenntnis setzen willst, wie Du in Deiner Bewertung meines Postings angedeutet hast, nur zu. Lass mich nur wissen wann und wo Du es tust, denn deren Reaktion darauf würde ich gerne miterleben.

@Andy: PN.

Diesen Beitrag teilen:
  #84 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 13:41
Benutzerbild von Andy
Urgestein

Standard

Wann und wo immer ich poste, ist dieses Topic abonniert.. wo stellt man das aus????

Diesen Beitrag teilen:
  #85 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 13:43
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Flex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich seinFlex kann stolz auf sich sein
Standard

Kontrollzentrum -> Abonnierte Themen.

Diesen Beitrag teilen:
  #86 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 13:46
Benutzerbild von Andy
Urgestein

Standard

Jahaaa... wenn ich die Themen oper Hand lösche, dann hab ich 0 Abos.

Poste ich irgendwo, ist dieses Thema automatisch abonniert, egal welches.

Diesen Beitrag teilen:
  #87 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 13:52
Benutzerbild von Flex
Halb-Zentaur

Standard

Ah, ok, ich wühle mal.

[edit]
Ähm, Kontrollzentrum -> Einstellungen?
Da gibt´s ne Option "Thema abonnieren." Verscuh das mal.
[/edit]

Diesen Beitrag teilen:
  #88 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 13:55
Benutzerbild von Guru
lebt noch

Blog-Einträge: 18
Guru wird hier gern gesehenGuru wird hier gern gesehen
Standard

Kontrollzentrum - Einstellungen ändern - Themen abonnieren -> nicht abonnieren

[edit] Arghl. Flexo war mal wieder schneller... [/edit]

Diesen Beitrag teilen:
  #89 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 13:57
Benutzerbild von Andy
Urgestein

Standard

Dafür erhältst Du von mir glatt eine positive Bewertung und ein

*edit* Ihr beide!

Diesen Beitrag teilen:
  #90 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 15:27
Benutzerbild von Marlowe
Bohemien

Blog-Einträge: 7
Marlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemochtMarlowe wird hier gemocht
Standard

Meine Herren Admins, ich fühle mich, als wäre ich vom Mofa auf einen Mercedes umgestiegen. Ich möchte euch meinen zutiefst empfundenen Respekt aussprechen.

Bei der Frage mit dem Bewertungs-System stimme ich voll mit Emma überein, erst mal schauen, wie es funktioniert. Den meisten Leuten im Forum traue ich zu, besonnen und objektiv zu urteilen und nicht wahllos bei jeder Gelegenheit zu bashen. (Hach, ich alter Optimist und Menschenfreund! )

Zwei winzige Anregungen von mir: Die Zeit, in der man seine Postings bearbeiten kann, scheint mir sehr kurz angesetzt zu sein. Mir als Perfektionisten läuft das, ehrlich gesagt, ein wenig zuwider. Lässt sich die Zeit verlängern oder ganz abschaffen?
Außerdem fände ich es angenehm, auf den Index-Seiten nicht nur die "letzte Seite" eines Threads anwählen zu können, sondern auch die vorletzte. Denn speziell bei Threads, in denen sehr viel gepostet wird, bringt einen das normalerweise zu dem Punkt, an dem man das letzte Mal reingeschaut hat.

Diesen Beitrag teilen:
Thema geschlossen

Kinoforen.de > Community > Ankündigungen, Regeln und alles zu den Kinoforen

Themen-Optionen