Kinoforen.de

Kinoforen.de (http://forum.moviegod.de/)
-   Ankündigungen, Regeln und alles zu den Kinoforen (http://forum.moviegod.de/ankuendigungen-regeln-und-alles-zu-den-kinoforen/)
-   -   Neues Forum - Was ist anders? (http://forum.moviegod.de/ankuendigungen-regeln-und-alles-zu-den-kinoforen/10161-neues-forum-ist-anders.html)

Flex 24.04.2007 02:37

Neues Forum - Was ist anders?
 
Nach dem Update hat sich natürlich auch für Euch einiges geändert.

Soweit bisher bekannt, folgendes:

- YouTube-Videos können nun eingebunden werden.
Siehe: http://forum.moviegod.de/off-topic/10160-der-juhu-wir-haben-einen-youtube-tag-thread.html

- Die Darstellung der gelesenen bzw. ungelesenen Beiträge läuft nun nicht mehr über Cookies, sondern über die Datenbank. Für Euch heißt dies, dass neue Beiträge auch nach längerer Zeit noch als ungelesen angezeigt werden.
Für uns bedeutet dies einen Verlust in Sachen Server-Performance, somit muss sich noch zeigen, ob diese Variante sich als praktikabel erweist.

- Zitate
Bei den Zitaten hat sich einiges geändert. Ihr könnt Beiträge zum Zitieren markieren (der '+"'-Button unten rechts), die werden dann als Zitate angezeigt, wenn Ihr Eure Antwort schreibt. Somit ist es nun wesentlich weniger Arbeit, mehrere Zitate in eine Antwort einzubauen.
Außerdem sollten Zitate nun automatisch einen Link zum Originalbeitrag aufweisen, somit entfällt auch das lästige Basteln des Links.

Agent K 24.04.2007 09:16

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von Flex (Beitrag 134746)
- Zitate
Bei den Zitaten hat sich einiges geändert. Ihr könnt Beiträge zum Zitieren markieren (der '+"'-Button unten rechts), die werden dann als Zitate angezeigt, wenn Ihr Eure Antwort schreibt. Somit ist es nun wesentlich weniger Arbeit, mehrere Zitate in eine Antwort einzubauen.
Außerdem sollten Zitate nun automatisch einen Link zum Originalbeitrag aufweisen, somit entfällt auch das lästige Basteln des Links.

Cool, eine echte Erleichterung...:up:
Zitat:

Zitat von Flex (Beitrag 134746)
Für uns bedeutet dies einen Verlust in Sachen Server-Performance, somit muss sich noch zeigen, ob diese Variante sich als praktikabel erweist.

Okay man merkt es schon, ist im Moment aber wirklich nicht dramatisch...

Die MG-News-Spalte kommt aber schon wieder, oder? icon_think

vogel 25.04.2007 10:34

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von Flex (Beitrag 134746)
- Die Darstellung der gelesenen bzw. ungelesenen Beiträge läuft nun nicht mehr über Cookies, sondern über die Datenbank. Für Euch heißt dies, dass neue Beiträge auch nach längerer Zeit noch als ungelesen angezeigt werden.
Für uns bedeutet dies einen Verlust in Sachen Server-Performance, somit muss sich noch zeigen, ob diese Variante sich als praktikabel erweist.

Sorry, aber wo genau liegt da jetzt überhaupt der Vorteil?
Ihr verliert Server-Performance, und ich habe hier nach zwei Tagen ganze drei Seiten "Neue/Ungelesene Beiträge", von denen ich keine Ahnung habe ob ich sie schon gelesen habe oder nicht. Dazu kommt, dass der mir alles anzeigt, außer den Beiträgen auf die ich selbst geantwortet habe, was auch blöd ist, da man sich nun merken muss zu welchem Thread/Posting man eine Antwort erwartet.

Sorry für das Gemeckere, aber kann man nicht einfach den guten alten funktionierenden "Neue Beiträge" Button zurückbringen, der einem einfach anzeigt was man gelesen hat und was nicht und einem nicht noch tausend andere Threads empfiehlt, die man vorher eigentlich vorsätzlich ignoriert hat?

vogel 25.04.2007 10:45

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Sorry für den Doppelpost. Ich glaub ja es liegt an diesem neuen Feature: "Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge."

Will heißen: "Es gibt eigentlich nix neues, aber les das hier trotzdem". Das Problem an der Sache ist denk ich, dass manche Beiträge auf ewig "ungelesen" bleiben, da niemand 24/7 jeden Beitrag hier liest. D.h. wenn man einen Tag nicht da ist und es gibt z.B. drei neue Postings im Thread XY, dann bleiben die ersten zwei davon automatisch immer "ungelesen" (weil man ja nie die möglichkeit hatte, sie anzuklicken damit sie als "gelesen" zählen). Und die wandern dann direkt in diese Rubrik "Die folgenden Themen...", was zur Folge hat, dass die "Neue Beiträge"-Suche mittlerweile fünf Seiten Ergebnisse umfasst, die bis zum 19.4. zurück gehen.

Wenn man das Feature einfach rauswirft, dürfte das funtionieren.

Eminence 25.04.2007 10:47

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von vogel (Beitrag 134859)
Sorry, aber wo genau liegt da jetzt überhaupt der Vorteil?

Dass wenn ich ins Forum einsteig, ich aber net die Zeit hab sofort alle ungelesenen Beiträge abzuarbeiten, nicht automatisch nach xy Minuten alles auf "gelesen" gesetzt wird. Ein Problem, das mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nüsse ging. Zumindest vermute ich, dass Flexo das gemeint hat.

vogel 25.04.2007 10:53

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Ja, fünf Seiten uralte Postings und Threads sind da natürlich viel sinnvoller.

Eminence 25.04.2007 11:02

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von vogel (Beitrag 134865)
Ja, fünf Seiten uralte Postings und Threads sind da natürlich viel sinnvoller.

Hör doch mal auf rumzupflaumen, will dir ja keiner was böses. Ich hab ja net gemeint, dass alles eitel Wonne is, ich hab nur gepostet wie ich es verstanden habe, was Flex meinte.

Agent K 25.04.2007 11:12

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von vogel (Beitrag 134865)
Ja, fünf Seiten uralte Postings und Threads sind da natürlich viel sinnvoller.

Wenn Du das Zeig definitiv nicht mehr lesen willst, dann muss Du doch nur noch 'Alle Foren als gelesen markieren' und Du bist das Zeug los...

vogel 25.04.2007 11:14

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von Eminence (Beitrag 134867)
Hör doch mal auf rumzupflaumen, will dir ja keiner was böses. Ich hab ja net gemeint, dass alles eitel Wonne is, ich hab nur gepostet wie ich es verstanden habe, was Flex meinte.

Hab nie behauptet es sei eine böse Absicht, die "Neuen Beiträge" zu vermurksen, aber wenn dem so ist, wird man doch mal drauf hinweisen dürfen. Und ein 'Falls man das anklickt und dann doch keine Zeit hat es zu lesen, weiß man eine Woche später immernoch was da gerade neu war und muss sich nur durch fünf Seiten Threads wühlen' zieht da IMO als Argument nicht wirklich. Sorry.

Ich hab im alten Forum einfach das Tab im Hintergrund offen gelassen, wenn ich grad keine Zeit hatte, die Postings zu lesen.

edit: @Agent K: Joah, dann sind sie ja alle weg ;)

Eminence 25.04.2007 11:20

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von vogel (Beitrag 134870)
Hab nie behauptet es sei eine böse Absicht, die "Neuen Beiträge" zu vermurksen, aber wenn dem so ist, wird man doch mal drauf hinweisen dürfen.

Behauptet nicht, wenn man deine Beiträge liest, könnte man aber durchaus den Eindruck gewinnen. Und klar darfst du drauf hinweisen, das is ja auch so gewollt.

Zitat:

Zitat von vogel
Ich hab im alten Forum einfach das Tab im Hintergrund offen gelassen, wenn ich grad keine Zeit hatte, die Postings zu lesen.

Tjo, das hab ich auch. Die Beiträge waren aber trotzdem nach einiger Zeit als gelesen markiert. Das meinte ich ja mit meinem Einwand.

Agent K 25.04.2007 11:43

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Zitat:

Zitat von vogel (Beitrag 134870)
edit: @Agent K: Joah, dann sind sie ja alle weg ;)

Yo, aber bei mir funtzt das Ding sonst eigentlich einwandfrei...icon_think

Jetzt mach halt mal 'Alle Foren als gelesen markieren' - als Quasi-Reset - und dann beobachte das Teil (in übersichtlicherer Form) eine Zeit lang...

Flex 25.04.2007 14:25

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Du beschwerst Dich ernsthaft darüber, dass ungelesene Beiträge als ungelesen markiert bleiben?
Ich pack's nicht.

Marlowe 25.04.2007 15:01

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Da sich im Fragen-und-Probleme-Thread irgendwie nur Fragen und Probleme häufen, schreibe ich mal hier rein, dass IMO ein paar hübsche neue Features dabei sind. Olé! :smile:

Flex 25.04.2007 15:02

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Danke :)

Eines der schönen neuen Features ist auch eine neue Moderationsfunktion, mit der ich ganze Off-Topic-Diskussionen (wie z.B. Beschwerden im Fragen-Thread) auf einen Schlag rauslöschen kann ;)

Net-Jedi 26.04.2007 01:14

AW: Neues Forum - Was ist anders?
 
Das mit den ungelesenen Beiträgen gefällt mir ganz gut.

Mein prob ist, das das Forum extrem langsam geworden ist und ich öfters die Meldung "Server überlastet" erhalte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
Dieses Forum wird gehostet von MovieGod.de - Wer mit Popcorn schmeißt, fliegt raus.