Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2019, 11:47
Benutzerbild von mati
Groupie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 250
mati ist auf dem besten Weg
Standard Free Solo (2018)

Der Gewinner in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" bei den Oscars 2019.

Handlung:
Alex Honnold ist Extrem-Kletterer. Besonders bekannt ist er für das Besteigen von Bergen ohne Hilfsmittel, das normalerweise komplett ohne andere Personen stattfindet und daher "Free Solo" genannt wird. Er hat es sich zur Aufgabe gesetzt, ohne Hilfsmittel, über eine nahezu senkrechte Felswand den El Capitan zu besteigen, einen markanten Berg im Kalifornischen Yosemite-Nationalpark.

Der Film begleitet Alex bei seinen Vorbereitungen. Freunde und Verwandte kommen zu Wort. Neben Alex selbst spielt aber vor allem seine Lebensgefährtin noch eine größere Rolle. Bei der eigentlichen Besteigung sollen gleich mehrere Kameras im Einsatz sein.
Meinung:
Im Grunde dreht sich bei Alex alles nur ums Klettern. Dadurch ist er ein etwas verschrobener Charakter. Wenn man ihm zuhört wie er über seine Freundin spricht, die für ihn nur die zweite Geige spielt, dann ist das teilweise schon sehr amüsant. Gerade wenn dann auch Ausschnitte aus Interviews mit seiner Freundin dazwischen geschnitten werden, wodurch der unterschiedliche Blickwinkel der beiden auf ihre Beziehung deutlich wird.

Die Bilder vom Nationalpark sind recht hübsch und der Berg ist teilweise toll in Szene gesetzt. Musikalisch ist zumindest das Finale gut unterlegt.

Trotzdem geht es letztlich doch nur ums Klettern mit künstlich auferlegten Handicaps. Dabei ist dann sicherlich auch ein wenig das Problem, dass ich mir natürlich denken konnte, wie es ausgehen wird. Die ständig mitschwingende Lebensgefahr übertrug sich daher nicht so ganz auf mich, wodurch mich der Film emotional ein wenig kalt ließ (auch wenn der Tod durchaus noch zum Thema wird).

Letztlich war es für mich eher eine amüsante Charakterstudie, als ein lebensgefährliches Abenteuer. Nicht die beste Doku, die ich je gesehen hab, aber auch nicht die schlechteste.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2019, 12:25
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 7.278
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard AW: Free Solo (2018)

Da bleib ich dann bei James T. Kirk und seiner (Beinah-)Bezwingung des EL Captain in 'Star Trek V'... 😎
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Stichworte
bergsteigen, dokumentation

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Bill and Ted Face the Music: Der Trailer
zu Bill & Ted 3

Tenet: Neuer Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
Ab Sommer im Kino. Wahrscheinlich.

Unhinged: Trailer zum Psychothriller mit Russell Crowe
Falling... flat?

Westworld: Der Trailer zur dritten Staffel
Season 3 der Sci-Fi-Serie

The French Dispatch: Der Trailer zum neuen Film von Wes Anderson
mit Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton und Frances McDormand

No Time To Die: Der Super-Bowl-Trailer zum neuen James-Bond-Film
Keine Zeit zu sterben - Ab April im Kino

Guns Akimbo: Der Trailer zur Actionkomödie mit Daniel Radcliffe
Ein frisch rekrutierter Gladiator rettet seine Ex

Tenet: Der Trailer zum neuen Film von Christopher Nolan
2020 im Kino


  amazon.de Top-DVDs