Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 17.01.2019, 16:12
Benutzerbild von mati
Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 186
mati ist (noch) nicht aufgefallen
Standard Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern (2015)

Dachte bei dem Titel zuerst es handele sich um eine Komödie und hatte keinerlei Interesse. Doch dann sah ich den Trailer und wollte ihn doch sehen. Zum Lachen ist der Film denn auch eher weniger, fühlt sich mitunter eher wie ein Schlag in die Magengrube an.

Handlung:
Die 18-jährige Dora ist geistig behindert und lebt bei ihren Eltern. Gewisse Dinge kann sie aber eigenständig machen, so fährt sie regelmäßig mit dem Bus und arbeitet ein wenig auf einem Wochenmarkt.

Dora lernt ihre Sexualität kennen, schläft mit einem etwas ruchlos wirkenden Typen und wird schwanger.
Behandelt nicht nur das Thema sexuelle Selbstbestimmung, sondern gibt auch Einblick in das Seelenleben von Doras Mutter und was es bedeutet ein behindertes Kind groß zu ziehen.

Meinung:
Ich fand es manchmal schwer den Grad der Behinderung abzuschätzen, denn mitunter wurde Dora so dargestellt, als könne sie gar nichts allein. Dafür fand sie sich aber doch recht gut in der Stadt zurecht und bekam viele Freiheiten.

Lars Eidinger spielt den skrupellosen Typen, der Dora schwängert, recht gut. Teilweise könnte man seine Figur sicherlich als überzeichnet ansehen, ich fand es aber noch im Rahmen.

Ich kann mich noch an einen (wesentlich harmloseren) TV-Krimi namens "Zebrechliche Zeugin" erinnern, bei dem ein weitgehend selbstständig lebendes, geistig behindertes Mädchen deutlich glaubhafter dargestellt wurde. Trotzdem fand ich "Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern" aufgrund seiner Thematik, dem unguten Gefühl das er manchmal vermittelt und den Fragen die er aufwirft interessant.
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Stichworte
behinderung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Star Trek: Picard: Der Trailer zur nächsten Star-Trek-Serie
2020 bei Amazon Prime

Top Gun: Maverick: Der Trailer zu Top Gun 2
mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm und Ed Harris

Spieletrailer: Star Wars - Jedi: Fallen Order
Respawns neues Solo-Abenteuer

Spieletrailer: Cyberpunk 2077 - E3-Trailer mit Veröffentlichungsdatum
und einer handfesten Überraschung

Spieletrailer: Death Stranding
Ausführlicher Trailer verrät das Verkaufsdatum: 08.11.2019

Terminator: Dark Fate - Der "Teaser"-Trailer
Ab Herbst im Kino

Cobra Kai: Neuer Trailer kündigt Season 3 an
2020 bei youtube (Premium)

Legion: Der Trailer zu Season 3 der Marvel-Serie
Ab Juni im TV


  amazon.de Top-DVDs