Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2019, 18:33
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Drachenzähmen leicht gemacht III - Die geheime Welt (2018) (Httyd III - The hidden world)

Ach ja - Trilogien. Geißel der Filmwirtschaft. Inzwischen geworden. Auch aus dem sympathischen animierten Filmwunder aus dem Jahr 2010 wurde - mit der dazwischen liegenden Überbrückung mittels TV-Serie - eine solche.
In den wenigsten Fällen - wenn überhaupt - kann ich (für mich) behaupten, dass ich alle Filme einer Trilogie überhaupt in der Sammlung hab. Irgendwas ist immer...
Gut, "Toy Story" (der ja nu auch - nach dem Versprechen, die Saga beendet zu haben - in Kürze zur Quadrologie anwächst) und "Herr der Ringe" sowie "Star Trek" (bei der die Trilogie bekanntermaßen Teil 2 bis 4 umfasst) haben da bei mir Hausrecht erworben. Was war nochmal "Star Wars"? Aber gut...

Das Wikingerdörfchen Berg ist inzwischen zu dem größten Flüchtlingsheim für Drachen heran gewachsen und platzt förmlich aus allen Nähten (Balken). Man mag mir verzeihen - aber in eben diesen ersten Szenen, in denen dieser Hort des Friedens und der Gemeinsamkeit in seiner ganzen Pracht serviert wird, kamen mir nur zwei Gedanken: wer sorgt für das ganze Futter - und wer kümmert sich um die Masse an Exkrementen, die da quasi stündlich anfallen?
Wie gut, dass die Drachenjäger mittlerweile keine Lust mehr haben, von Hicks, Astrid und ihren Mitstreitern überfallen und um ihre gefangen genommene Jagdbeute gebracht zu werden.
Weshalb jetzt DER Drachenjäger schlechthin auf den Plan tritt: Grimmel (optisch irgendwo angelegt als Kreuzung die für mich wie HP Baxter von "Scooter" und Titus Welliver aus "BOSCH" rüberkam).
Dem Hicks mit gar nicht beikommen kann - zumal Grimmel den letzten existierenden Nachtschatten, halt Ohnezahn, erlegen will.
Und dazu das letzte existierende Weibchen seiner Gattung - einen Tagschatten - dazu benutzt, dem verspielt-tappsigen Flederzähnchen die Hormone in Wallung zu bringen.
Somit bleibt Hicks und seinen Lieben nur die Flucht - in Gebiete, in die der Mensch noch nicht vorgestoßen ist. Und wo Hicks verstorbener Vater die "Geheime Welt" am Rande eben jener vermutete - dort wohin alle Drachen einst geflohen sind.
Und wo Hicks wie auch Ohnezahns Bestimmung liegt - aber nicht ohne ihre weiblichen Pendants....

Visuell ähnlich toll, wie zuletzt Pixars "Merida" - was die Animation der Natur angeht (Kleinigkeiten wie Oberflächentextur von Leder oder Folianten, die Körnigkeit von Sand oder von Gräsern und Farnen lassen einem echt den Unterkiefer hinunterklappen).
Inhaltlich betritt der Film nun nicht wirklich Neuland - bricht aber weiterhin eine Lanze für die verfolgten (und meist missverstandenen) Wesen der Lüfte.
Mit Momenten, in denen das epische der "Herr der Ringe"-Trilogie in Schlachtszenarien übertragen wurde, die einen staunen lassen.
Die Kids in der Pressevorstellung waren entsprechend hin und weg.
Leider kam der Soundtrack (der im Original so wunderbar die Bilder unterlegte und entsprechend auflut ohne sie zuzusuppen, wie das heute der Standart geworden ist) diesmal kaum richtig zum Zug - bis auf die zwei aus dem Original bekannten Leitthemen, die erst zum Ende hin bemüht werden.
Er schafft ein allemal schönes rundes Ende - kann aber nicht gänzlich verhehlen, dass der Film (einem älteren Publikum) das Gefühl gibt, hier einem (durchaus gelungenen) Deja Vu des zweiten Teils beizuwohnen.
Was - letztendlich - dann in Ordnung ging. Und entsprechend eingestellte Zuschauerinnen und Zuschauer mit glänzend-wässrigen Augen zurücklassen sollte.
Solange man in 5 Jahren nicht wieder auf die Unsitte eines "Reboots" verfällt.
Ach ja: Auch das 3-D sieht - wie bei den Vorgängern - wieder sehr schön aus.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2019, 17:03
Benutzerbild von Dean Keaton
Uncle Dean

Blog-Einträge: 10
Dean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich seinDean Keaton kann stolz auf sich sein
Standard AW: Drachenzähmen leicht gemacht III - Die geheime Welt (2018) (Httyd III - The hidden world)

Die Vorgänger fand ich beide super und das ist jetzt der erste Film der Reihe, den ich im Kino gesehen habe (keine Ahnung wieso ich den zweiten ausgelassen habe). Auch an diesem Film gibt es nichts zu beanstanden. Alle Charaktere haben so viel Herz und Charme, dass man sofort mit ihnen warm wird und auch so hat da alles so viel Herz. Die wenige Action zielt dann auch auf die Entwicklung des ganzen ab und macht immer einen Sinn. Das ist einfach schön anzusehen und das Ende drückt dann ordentlich auf die Tränendrüse ohne billig oder kitschig zu sein. Da passt alles zusammen und die letzte Szene und der Abschluss der Trilogie passt wunderbar. Der Film bietet alles was man sich wünschen kann (die Balzversuche von Ohne Zahn sind zum brüllen ) und ich kann den nur jedem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Themen-Optionen