Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 11.09.2018, 18:28
...is mostly "Confuzzled"....
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Da wo ich hingehöre
Beiträge: 6.863
scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Das schönste Mädchen der Welt (2018)

Der Schreiber dieser Zeilen ist Teeniefilmfan - seit "Breakfast Club"-Zeiten. Und hat sich über die Jahrzehnte durch so einige filmische Vertreter jener Gattung - die sich meist durch bebilderten Triebabbau und Intellektverzichtserklärungen hervortun - förmlich durchgekämpft.
Auch diese neue deutsche Produktion wusste ob seines Trailers im Vorfeld bei mir eher frustrierte Niedergeschlagenheit zu wecken. Bis der erste postive Buzz in den Medien auftauchte.
Na schön, einmal pro Halbjahr springe ich mittlerweile über meinen Schatten... Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder...

Klassenfahrt. Fluch und Segen zugleich. Ersteres, wenn man zu den "Opfern" der Klasse zählt, wie Cyril (Aaron Hilmer) - zu seiner schlacksigen Gestalt, krönt ein Zinken von gigantischen Ausmaßen sein Gesicht - eine "normale" Nase war in seiner DNA von Beginn an durch die Gene seiner Mutter (Anke Engelke) nicht vorgesehen.
Inzwischen kanalisiert er seinen Frust in den Rhymes seiner Raps, die in Rap-Battles von ihm gewinnbringend eingesetzt werden.
Einzig die goldene "Klytus"(sorry, der Verfasser dieser Zeilen hat da immer die rechte Hand von "Kaiser Ming" aus "Flash Gordon" vor dem inneren Auge/für die jüngere Generaton deshalb:Pseudo-Sido)-Gedächtnismaske die er dabei trägt dient ihm als Schutz möglicher verbaler Tiefschläger seiner Konkurrenten.
Doof nur, dass diese von Roxy (Luna Wedler) dem krass-coolen weiblichen Klassenneuzugang gefunden wird - in der Tasche, die sie dem zurückhaltenden stillen gutaussehenden Gitarristen Rick (Damian Hardung) zuschreibt.
Und - aufgrund des Auftritts einer Goldmaske tragenden Rappers in Berlin - ihn von Stund an für jenen Rhyme-Prophet hält.
Der natürlich in Wirklichkeit Cyril ist - der dem fesch wirkenden aber mit einer abartigen Schüchternheit (gepaart mit dafür hinterher hinkender Intelligenz) geschlagenen Rick nun die Worte bastelt, die er Roxy eigentlich selbst schenken würde.
Man(n) ist manchmal einfach zu gut für diese Welt....

Man/frau hat es schon erraten: der Film transportiert die Geschichte von Cyrano de Bergerac - verlagert in die Neuzeit.
Denn eine gute Geschichte mit universeller Botschaft wird nie alt.
Was das Script von Regisseur Aron Lehmann (Regisseur der netten Posse "Highway to Hellas" mit Christoph Maria Herbst) im Teamup mit zwei weiteren Schreibern (Lars Kraume - "Das schweigende Klassenzimmer"/"Der Staat gegen Fritz Bauer"//Judy Horney) angenehm entspannt und emotional ausgewogen ins hier und heute wuppt.
Und die Aussage bezüglich des Aussehens (was ja über die Jahrhunderte nie aus der Mode zu kommen scheint) für die aktuelle Teeniegesellschaft als auch für ihre (begleitenden) Eltern so ehrlich und ungeschminkt zu servieren, dass der Film tatsächlich eine übergreifende Generationenunterhaltung darstellt.
Mit weitaus weniger Schenkelklopfhumor die noch "Fack ju, Göhte" nötig hatte - was ich hier drin nie und nimmer erwartet hätte.
Was damit seine Erfolgsschancen ein ganzes Stück mindern dürfte (was in erster Linie an dem Trailer liegt, der - für meinen Geschmack - nur auf Plattheiten setzt). Und dem herrschenden Deutschrap auf der Tonspur - der weitaus bekömmlicher gerät, als auch der Trailer Glauben macht.

Kurz und gut: Ein Teeniefilm/Unterhaltungsfilm mit Herz und Verstand - einem unglaublich tollen Flow und einer universellen Botschaft, die es verdient von Generation zu Generation weitergereicht zu werden.
__________________
"God gave us our relatives; thank God we can choose our friends." - Ethel Watts Mumford - (quoted in "Mary & Max")

Geändert von scholley007 (11.09.2018 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
Antwort

  Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
 
 Die Kinoforen-Sites
MovieGod.de
FilmSzene
kinolatino.de

  MovieGod.de Film-News
Spielevideo: Resident Evil 2 - Der Story Trailer
zum neuen Teil der Horrorserie

Marvel's Daredevil: Neuer Teaser für Season 3
Staffel 3 der Netflix-Serie

Marvel Studios' Captain Marvel: Der Trailer ist da
2019 im Kino

The Ballad of Buster Scruggs: Trailer zu Netflix' Western-Anthologie
von Joel und Ethan Coen

Marvel's Daredevil: Deutscher Teaser kündigt Season 3 an
Die dritte Staffel der Netflix-Serie

The Predator: Neuer Clip aus der Sci-Fi-Action
Alt gegen neu

Venom: Mehrere TV-Trailer zur Marvel-Verfilmung
mit Tom Hardy und Woody Harrelson

Halloween: Neuer Trailer zum Horrorsequel
mit Jamie Lee Curtis


  amazon.de Top-DVDs
#1: Avengers: Infinity War [Blu-ray]
EUR 16,99


#2: Deadpool 2 [Blu-ray]
EUR 17,99

#3: Solo: A Star Wars Story [Blu-ray]
EUR 19,99

#4: Avengers: Infinity War
EUR 12,96

#5: Ready Player One [Blu-ray]
EUR 16,30

#6: Avengers: Infinity War Steelbook - 3D + 2D [3D Blu-ray] [Limited Edition]
EUR 28,99

#7: Solo: A Star Wars Story 3D Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]
EUR 28,99

#8: Jurassic World: Das gefallene Königreich [Blu-ray]
EUR 19,99

#9: Black Panther [Blu-ray]
EUR 16,99

#10: Solo: A Star Wars Story
EUR 14,99