Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2018, 16:04
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard What happened to Monday? (2017)

Ein wenig Dystopie schadet nie. Und außerdem: warum sollten immer nur die Jugendlichen (in mehr oder weniger populären) Franchises was von ihr haben?

Das Jahr: 2071. Jeden Tag begibt sich Karen Settmann durch die überbevölkerten Straßen der Stadt zu ihrem Job und abends wieder zurück. In die Wohnung, in der sie seit Kinderzeit lebt. Wie ihre 6 Zwillingsschwestern.
Die alle dasselbe Pseudonym benutzen, wenn jede von ihnen einmal die Woche das Refugium verlassen darf - denn in dieser Gesellschaft herrscht seit dem Jahr ihrer Geburt eine strenge "Ein-Kind-pro-Familie"-Politik.
Weitere Geschwister werden von der Regierung rigoros in "Schutzhaft" genommen und "auf Eis" gelegt - sprich: in Cryo-Schlaf versetzt, solange bis das Überbevölkerungsproblem gelöst ist.
Da kann man wohl noch lange drauf warten.
Und "Big Sister" - die herrschende Chefin des "Child Allocation Bureau", Nicolette Cayman (Glenn Close) - is watching auf dass es so bleibe.
Die von ihrem Großvater (Willem Dafoe in einer kleinen aber warmherzigen Rolle) nach dem Tod ihrer Mutter großgezogenen Siebenlinge namens Monday, Tuesday, Wednesday (etc. 7 Tage hat die Woche bekanntlich) spielen nach außen hin diese eine Rolle für die Außenwelt perfekt.
Fast perfekt - denn Fehler geschehen.
Was die aufeinander hockenden Schwestern mit einer gewissen Feindseeligkeit nach all den Jahren füreinander - und der kaum vorhandenen Möglichkeit einander aus dem Weg zu gehen - aufgeladen hat.
Als Monday nun am Ende ihres Arbeitstages nicht zurück kommt und auch keine Information über ihren Verbleib zu bekommen ist, muß Tuesday alias Karen wieder die Rolle weiterspielen. Mit all den nun herrschenden Infomartionsdefiziten.
Es dauert nicht lange und die Welt bricht mit aller Gewalt in das Leben der Schwestern ein.....

First of all: Noomi Rapace hat - endlich - eine Rolle bekommen, die ihrer "Lisbeth Salander" aus der "Millennium"-Trilogie würdig ist.
Wie sie diese sieben Schwestern zum Leben erweckt ist schlicht atemraubend.
Was auch ein Verdienst der angewendeten Tricktechnik ist. Der Löwenanteil des rund 19 Millionen-Werkes ist hier hinein geflossen - dafür hat man an manchen digitalen Stadtansichten gespart (da fällt es dann halt auf).
Sicherlich wird das Ende für gespaltene Reaktionen sorgen - der Film zückt ab der Mitte die Actionkarte, die mit einem Wettlauf gegen die Zeit abgerundet wird.
Dennoch bleibt unterm Strich ein überdurchschnittlicher Genrestreifen übrig.
Der im Kino vollkommen ignoriert wurde - Verweildauer in den deutschen Kinos maximal drei Wochen.
Aber was will man machen, wenn die Genies aus der Werbeabteilung aufs Plakat "Vom Regisseur von "Hänsel und Gretel: Hexenjäger"" knallen?
Da hätten sie seinen "Dead Snow" im selben Atemzug nennen können.
Hat nur alles herzlich wenig mit dem hier gemein (außer einem zunehmenden Blutzoll in der zweiten Hälfte).
Kurzweilig, grimmig und (zunehmend) von Liebe durchzogen: ein SF-Streifen, der allen schmecken sollte, die "Soylent Green" oder "Logan´s Run" mögen (inklusive deren kleiner Minuspunkte).
Für einen Abend vorm TV allemal eine Empfehlung!

7 (haha) komma 5 von 10

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 05.07.2018, 17:43
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: What happened to Monday? (2017)

Hm, und wenn man "Soylent Green" gut, aber "Logan's Run" doof findet...? Dann endet man wahrscheinlich da, wo ich zu dem Film hier stehe. Ich fand den nur leidlich unterhaltsam. Vorhersehbar bis zum Gähnanfall und aus der großartigen Prämisse wird leider nix gemacht.

Noomi Rapace ist fantastisch und bekommt wirklich ordentlich was zu tun und ja, die Tricktechnik ist hervorragend.

Aber die Warnung "Vom Regisseur von Hänsel & Gretel Hexenjäger" darf man ruhig ernst nehmen, denn wo in den Händen eines etwas feinfühligeren und intelligenteren Regisseurs ein dystopischer kleiner Sci-Fi-Klassiker (eben á la "Soylent Green") hätte entstehen können, gibt's hier nur lauwarme Action-Brühsuppe, die ähnlich wie z.B. "Surrogates" mit Bruce Willis eine grandiose Ausgangsidee gnadenlos verschenkt und im Vergessen versenkt. Da sind ofenbar viele Szenen im Schnitt der Kürze wegen geopfert oder ganz einfach gar nicht erst gedreht worden, dass sich die inhaltlichen Fehlstellen nur so aufeinander türmen. Zumindest meine Herzensdame und ich saßen da nur kopfschüttelnd, fragend oder resigniert lachend davor.

Kann man mal beim Bügeln durchschauen, aber auch hier ist es mal wieder schade um das verballerte Potential.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2018, 17:53
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

@S.W.A.M.: gehe mit dir konform, dass die zweite Hälfte streckenweise etwas zu vorhersehbar gerät. Explizit das Finale.
Das hat mich allerdings wegen Rapaces Leistung bedeutend weniger gestört, als in dem von dir zu Felde geführten 'Surrogates' in dem letztendlich alles irgendwie 'glattgebügelter geriet.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2018, 10:38
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

S.W.A.M. und ich sind uns mal wieder herrlich uneinig, die Erde steht also vielleicht doch noch eine Zeit...

Ich mochte den total. scholleys 7,5/10 schließe ich mich an.

Noomi Rapace ist super, die 7 Schwestern vielleicht etwas ZU unterschiedlich und da waren schon gar nicht so wenige Plotholes - aber einem flotten, kreativen, kurzweiligen und interessanten Film wie diesem verzeihe ich das durchaus.

Ich mochte die Action, ich mochte die Figuren, ich mochte auch die Lösung nicht so ungern, obwohl die Thematik hinter der Dystopie-Problematik emotional nicht so mein Kaffee ist (meiner Meinung nach könnte die Menschheit ruhig aussterben, wen juckt's).

Hat für mich gestern Abend jedenfalls tadellos funtkioniert (aber das hat - natürlich eingeschränkter - auch "Hänsel & Gretel - Hexenjäger" damals )

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Themen-Optionen