Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 31.12.2017, 11:39
Stammgast

Lord_Krachah wird hier gern gesehenLord_Krachah wird hier gern gesehen
Standard The Killing of a Sacred Deer (2017)

Zum Jahresabschluss habe ich mir mal im Arthaus meines Vertrauens den neuen Film von dem Lobster Regisseur mit Colin Farrell und Nicole Kidman angeschaut.

Es geht um eine Bekanntschaft zwischen einem Herzchirurg und einem Teenager. Irgendwann lädt der Chirurg den Teenager nach Hause zu seiner Familie ein. Man erkennt auch, dass die genaue Art und Weise inwiefern die beiden miteinander bekannt ist, scheinbar ein Geheimnis darstellt. Und dann verhält sich der Teenager auch immer merkwürdiger...

Tja, ich weiß ja nicht, wer schon The Lobster gesehen hat. Hier macht der Regisseur jedenfalls unmittelbar weiter. Toll gefilmt, verstörend, aseptisch und viele unausgesprochene Dialoge. Mein Fall war es nicht unbedingt. Und, was uns der Regisseur mit dieser Parabel genau sagen wollte, weiß ich auch nicht so recht. Handwerklich gut, aber mir zu schräg. Letztlich waren auch irgendwie alle Charaktere gestört (ich sag nur "Vollnarkose", für die den Film sehen wollen). Nur für "Lobster" Liebhaber.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2018, 06:00
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein
Standard AW: The Killing of a Sacred Deer (2017)

Ich bin ja immer dankbar, wenn einer mal was abseits des Erwarteten macht. Hatte auch große Freude an „The Lobster“, muss aber in Stimmung sein für den Ton dieser Filme.
Wird also definitiv irgendwann geschaut

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 17.01.2018, 14:22
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Ich mochte "The Lobster" nicht so, er war zwar interessant und besonders anfänglich fesselnd, aber dann hat er mich irgendwann total verloren.

Hier war ich dann doch bis zum Schluss voll dabei. Das Szenario ist (wieder) schön absurd und großteils packend, auch einfach "was Neues". Die aseptische, kühle Inszenierung wirkt zwar anfangs sehr befremdlich, aber man gewöhnt sich dann irgendwie. Muss man auch, denn sonst gehen einem die völlig unnatürlichen Dialoge und emotionslosen Schauspieler zu sehr auf die Nerven. Ich konnte damit erst was anfangen, als ich gelesen habe, dass das Absicht ist, diese Steifheit der Figuren, weil die ganze Story halt ein Gleichnis ist.

Alles in allem ist mir der Film zu symbolhaft, ich mag "echte" Geschichten mit authentischen Figuren einfach lieber. Aber es war trotzdem eine spannende Erfahrung und stellenweise schon sehr intensiv.

8/10

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2018, 18:55
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Okay, also ich fand den erwartungsgemäß gut. Sehr gut sogar.

Ein wenig träge erzählt am Anfang, aber die Spannungs- bzw. Gruselschraube wird immer stärker angezogen. Wie auch schon bei "Dogtooth" und "The Lobster" mochte ich die künstlichen Dialoge und das starre Verhalten der Figuren, weil dadurch (für mich) eine Traumatmosphäre entsteht, die das Gefühl vermittelt, man befände sich in einer Art Parallelwelt, in der etwas andere Gesetze (der sozialen Interaktion) herrschen. Ich liebe sowas.

Schauspielerisch fand ich den Jungen einfach unfassbar stark. Colin Farrell wächst unter der Regie des durchgeknallten Griechen offenbar jedesmal zur Höchstform auf. Naja, Nicole Kidman ist halt Nicole Kidman. Unter soviel Botox ist nicht mehr viel machbar.
Die beiden Kinder waren auch super. Und die Kameraarbeit hat mich sehr an Kubrick erinnert. Alles vom Feinsten.

Also ich mochte es: Abgefahrene, unfassbar bösartige Grusel-Horror-Mystery-Splatter-Komödie, die einem einen wohligen Schlag in die Magengrube versetzt.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 14.06.2018, 13:04
Benutzerbild von mati
Stammgast

mati ist (noch) nicht aufgefallen

Zitat:
Zitat von S.W.A.M. Beitrag anzeigen
Naja, Nicole Kidman ist halt Nicole Kidman. Unter soviel Botox ist nicht mehr viel machbar.
Fand sie überraschend gut. Hätte im Vorfeld eigentlich nicht mehr viel von ihr erwartet. Überrascht war ich allerdings auch von Colin Farrell. Ich weiß, dass er als guter Schauspieler gilt. Hatte bisher aber glaube ich immer die falschen Filme mit dem gesehen.

Zitat:
Zitat von Lex 217 Beitrag anzeigen
Das Szenario ist (wieder) schön absurd und großteils packend, auch einfach "was Neues".
Das Grund-Setting, inklusiver der abgedrehten Figuren, fand ich auch interessant.

Zitat:
Zitat von Lord_Krachah Beitrag anzeigen
Und, was uns der Regisseur mit dieser Parabel genau sagen wollte, weiß ich auch nicht so recht.
Ja, das ist für mich letztlich auch das Hauptproblem. Wie die Geschichte aufgelöst / nicht aufgelöst wurde.

Der spärliche Einsatz von Musik, oft waren es ja nur so langgezogene Musik-Effekte, fand ich noch gut. Trug viel zur Stimmung bei.

"The Lobster" hab ich noch nicht gesehen. Hab ihn mir jetzt mal vorgemerkt.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Themen-Optionen