Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 10.12.2016, 03:30
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein
Standard Nocturnal Animals (2016)

Ist das Kunst, oder kann das weg?
Was macht Kunst zu selbiger - und was geschieht mit kunstbeflissenen Menschen, die sich ihr übereignen. Gehen diese an ihren Ambitionen zugrunde, die sie anderen oder sich selbst gegenüber nicht einlösen (können)?
Oder schätzen sie den reinen Wert (monetär)?
Regisseur/Autor Tom Ford lässt den Zuschauer teilhaben an einem kleinen filmischen Diskurs der zwischen Fiktion und Realität einen Teppich an Spiegelungen webt, der angenehm/unangenehm faszinierend gerät....

Soeben ist ihre neue Ausstellung ein Erfolg geworden - und diese Bilder von wogenden weiblichen füllig-zerstören Leibern werden sich auf lange Zeit auf die Netzhaut des Zuschauers/der Zuschauerin brennen. Garantiert. Doch fühlt die Kunstkuratorin Susan (Amy Adams nach "Arrival" erneut distanziert rational und ehrlich bemüht etwas zu fühlen) sich bereit, der "Bussi Bussi"-Gesellschaft der ach so fürchterlich Kreativen eine Auszeit abzuringen. Allein: ihr Ehemann (Armie Hammer) hat Termine - und keine Zeit für sie.
So drohen lang(weilig)e Tage im mondän simplifizierten Architekturluxusbunker aus Beton und Glas.
Einzig das Buch, das ihr von ihrem Exmann Edward (Jake Gyllenhaal) geschickt wurde, verspricht Ablenkung: eine wahre Reise in die Nacht, in der der Protagonist Tony (in der Bebilderung der Geschichte) in selbiger inmitten im Nirgendwo von Texas Frau und Tochter an ein Trio psycho- und soziopathischer vom Leben gelangweilter White Trash-Vertreter gerät. Ihr Anführer Ray (Aaron "Kick-Ass" Taylor Johnson) nimmt Tony auf diese Weise jeglichen Lebensmut. Und schenkt ihm dafür die Gewissheit glorios versagt zu haben. Der texanische Sheriff Bobby Andes (Michael Shannon) allerdings hat vor, Ray nicht davon kommen zu lassen...
...und während Susan von den Zeilen des literarischen Werkes immer mehr vereinnahmt wird, beginnt die Spiegelung - und die Erkenntnis was wirklich hinter den Spiegeln unserer eigenen Wahrnehmung so zu finden ist...

Nach dem anfänglichen - formal strengen - Beginn in der die klare Line radikal herrscht und dem Betrachter ein ums andere Mal die schöne Leere des schönen Scheins üppig auf die Pupille gedonnert wird, gerät der bebilderte "Neo Noir"-Alptraum zu einer gleichzeitigen Verbeugung vor eben diesem Genre. Und zu einem phantastischen Showcase, in dem Gyllenhaal, Shannon und Taylor-Johnson brillieren.
Ernsthaft: Gyllenhaal hat eine schauspielerische Sphäre erreicht, bei der es mir die Nackenhaare hochstellt - der Moment des Zusammenbruchs seines fiktiven Romancharakters, nachdem ein Schuß gefallen ist, ließ mich schlichtweg fassungslos und mit offenem Mund zurück.
Da legt er allen Ernstes noch eine Schippe auf seine "Nightcrawler"-Leistung drauf.
Es würde mich also kein Stück wundern, wenn die Academy auch im nächsten Jahr seine Leistung hier drin (mal wieder) übersieht.
Und die letzte Szene - nachdem der Prozess der Erkenntnis bei Susan eingesetzt hat - ist echt fies. Klein, rein, gemein und fies.

Ohne dem anfänglichen - etwas plump geratenen - Beginn, der mit ein wenig ZU dick aufträgt, würde ich dem hier (genau wie bei "Nightcrawler") die "Meisterwerk"-Ettikettierung rüberreichen. Hat somit nicht gänzlich geklappt - dennoch bleibt die Erkenntnis, dass dieser Winter kaum etwas servieren wird, das - wie ein Tier des nächtlichen Unterbewußtseins - so intensiv nachhallt, wie das hier.......

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2016, 10:22
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt
Standard AW: Nocturnal Animals (2016)

Klingt super. Als ich den Trailer gesehen hatte, war ich gleich total begeistert wegen Tom Ford und Gyllenhaal und das Ganze sah echt spannend aus. Freut mich, dass der Eindruck erstmal bestätigt ist!

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 26.12.2016, 23:07
Benutzerbild von Lex 217
Fanatikerin

Blog-Einträge: 42
Lex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätztLex 217 ist hier bekannt und geschätzt

Habe ich gestern gesehen - schwere Empfehlung!

Eine Story, die sehr intensive Momente, Spannung, tolle Bilder und extrem tolle Dialoge bietet. Ein genial spielendes Ensemble. Und ja, am Ende greift alles irgendwie ineinander, auch wenn ich verstehen könnte, wenn das manchen Zusehern zu wenig ist. Ich fand diese totale Konzentration auf die Figuren, ihre Gefühle und ihre Entscheidungen sehr positiv und sehr gut umgesetzt. Auch die paar Leerstellen haben mich kaum gestört, haben nur mehr zum Nachdenken angeregt. Die Musik ist mir auch positiv aufgefallen!

Da ich in der Mitte ein paar Minuten hatte, wo ich bei all dem Gerede ungeduldig wurde, sind es "nur" 9/10, aber ich sage mal Erwartungen übertroffen

If I could end the quest for fire
For truth, for love, for my desire
30 Seconds To Mars

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.2017, 18:25
Stammgast

Lord_Krachah wird hier gern gesehenLord_Krachah wird hier gern gesehen

Ich fand ihn auch beeindruckend.

Krass, dass ein Regisseur, der wahrscheinlich wie kein zweiter Mitglied dieser Schickeria - oder wie man sowas nennt - ist, mit so großer Abscheu auf dieses reichkalte Sein herabblickt. Dann die verschiedenen Ebenen, die sich einem langsam mit der Zeit immer mehr erschließen ohne je zu langweilen. Und dazu noch ein Ende, dass zu anschließenden Gesprächen einlädt.

Schön, dass ich noch ein Kino gefunden habe, in dem der lief. Hat sich gelohnt.

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2017, 13:32
Benutzerbild von mati
Fan

mati ist (noch) nicht aufgefallen

Zitat:
Zitat von Lex 217 Beitrag anzeigen
Und ja, am Ende greift alles irgendwie ineinander, auch wenn ich verstehen könnte, wenn das manchen Zusehern zu wenig ist
Mir war es etwas zu wenig. Das Ende fand ich dann doch etwas zu unspektakulär. Beim schauen war mir allerdings auch nicht wirklich klar, dass sie sich von ihrem Ex bedroht fühlen soll, vllt. hätte ich sonst das Ende anders wahrgenommen.

Ansonsten aber ein toll gemachter Film. Wenn sich der Konflikt zwischen den Hillbillies und der Familie anbahnt, fühlte ich mich kurzzeitig sogar an Funny Games erinnert, weil die Situation so unangenehm war. Zum Glück wird das hier nicht zu lange ausgereizt.

Aaron Taylor-Johnson hätte ich im leben nicht wiedererkannt.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2017, 13:49
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

@mati: Ehrlich gesagt wüsste ich nicht an welchem Punkt in dem wahren Teil der Geschichte irgendeine Form der Bedrohung von Gyllenhaals Schriftsteller ausgeht.
Entweder ist mir das total entgangen oder da existiert nix.
Die Trennung von ihm ist ja - in erster Linie - dem Gespräch von Mutter und Tochter geschuldet (Ambitionen allein zahlen keine Rechnungen), was dann zu Adams Erkenntnis, dass Geld nicht glücklich macht führt.

In der Filmkritik auf "filmstarts" wird der letzte Punkt - die Pointe im Finalbild sozusagen - für meinen Geschmack perfekt dechiffriert (oder auch "gespoilert").
Und eben dieses Pointe mag dem einen mehr, dem anderen weniger gefallen.
Ich mochte sie. Sogar sehr. Eitelkeit und pubertäres Verhalten hin oder her..... Auf diesem heute herrschenden Jahrmarkt der persönlichen Eitelkeiten erscheint mir diese Wendung als absolut vertret- und nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2017, 14:27
Benutzerbild von mati
Fan

mati ist (noch) nicht aufgefallen

gut, dachte schon ich wäre der einzige gewesen, der diese Bedrohung nicht "erkannt" hätte.

Das wurde halt in der Wikipedia so beschrieben, ist aber mittlerweile entfernt worden:
https://de.wikipedia.org/w/index.php...ldid=161116246

Zitat:
handelt von einer Frau, welche in einem Romanmanuskript ihres Ex-Mannes eine versteckte Drohung sieht
(war dann also offenbar doch nicht so gemeint)

Diesen Beitrag teilen:
  #8 (permalink)  
Alt 08.01.2018, 18:11
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

Hatte ich noch gar nix zu geschrieben.

Ja, das war wirklich ein Lichtblick im filmisch ansonsten recht trüben 2017. Szenen, die vage an der Grenze der Ertragbarkeit kratzen, großartig gespielt, intelligent, durchdacht und auf brutale Weise traurig.

Toll, wenn ein Film es schafft, einen durch eine solche emotionale Achternbahn zu schicken, ohne dass es jemals peinlich, sentimental oder prätentiös wird.

Und Michael Shannon ist ein Gott. Punkt. Aus.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Themen-Optionen