Kinoforen.de  

Zurück   Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2015, 14:29
Benutzerbild von rost
iRost

Blog-Einträge: 12
rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein
Standard Green Room (2015)

2013 überzeugte Jeremy Saulnier mit seiner harten Rachemär Blue Ruin Kritiker und Publikum gleichermassen. Als Belohnung gab es für den Nachfolger Green Room ein grösseres Budget und mit Patrick Stewart, Imogen Poots und Anton Yelchin gleich noch ein paar bekannte Gesichter dazu.

Erzählt wird die klassische Alamo Geschichte. Umzingelte Verzweifelte versuchen sich gegen eine belagernde Überzahl zu erwehren. Das Fort ist hier das Hinterzimmer eines Neonazischuppens in den Wäldern Portlands. Die Eingeschlossenen bilden die Mitglieder einer Punkband, welche aus Versehen den Mord an einem Skinmädchen beobachtet haben. Die Belagerer sind ein Haufen Glatzen unter der Führung des alten Darcy (Stewart).

GREEN ROOM - Clip

Überraschungen muss man keine erwarten, wie so ein Teil abläuft hat jeder schon mal gesehen. Den feinen Unterschied machen dann Kleinigkeiten aus, in Green Room beispielsweise die Protagonisten. Auf der einen Seite die Punks, junge Erwachsene, die auf der Zielgeraden zu einem neuen Lebensabschnitt nochmal falsch abbiegen. Ihnen gegenüber die Individuen im Kreis der Nazis, welcher sich nicht nur aus einem Haufen wenig origineller Dumpfbacken zusammensetzt sondern einen eigenen Mikrokosmos aus Gut und Böse abbildet.

Es dauert eine Weile bis zur unabwendbaren Eskalation und Saulnier dreht gekonnt an der Spannungsschraube bevor es richtig derb zur Sache geht. Da jubelt dann der Genrefan und der unbedarfte Zuschauer wendet (wie das Mädel neben mir) den Blick ab.

Saulnier hat mit Green Room einen ganz feinen Vertreter diese «Subgenres» abgeliefert und das Publikum am Festival in Neuenburg dankte es ihm mit einem herzhaften Applaus während des Abspanns.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2015, 18:04
Benutzerbild von Celdur
.

Blog-Einträge: 9
Celdur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich seinCeldur kann stolz auf sich sein
Standard AW: Green Room (2015)

Wie verhält sich der Film denn im direkten Vergleich mit Blue Ruin? Denn dieser hat absolut gar nichts mit mir gemacht, außer ein wenig zu langweilen... aber das Fort-Thema ist mir ein sehr liebes.

Diesen Beitrag teilen:
Bookmark Post in TechnoratiMister WongPing.fmGoogle BookmarksTwitternAuf Facebook teilen
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2015, 08:29
Benutzerbild von rost
iRost

rost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich seinrost kann stolz auf sich sein

Könnten unterschiedlicher kaum sein. Blue Ruin plätschert ja grösstenteils relativ gemächlich daher. Mit seinen vielen ruhigen Passagen, zumindest für mich, auch ein typischer Independentfilm

Green Room bietet mit seiner Nazitruppe gleich mal ne agressive Grundstimmung und ihre "Gegenspieler" sind eine Punkband, was sich natürlich auch auf den Soundtrack niederschlägt. Das Teil hat von Beginn weg mehr Pep als der Vorgänger. Und hat die Belagerung dann mal ihren Anfang genommen, wandelt sich das Teil fast zu einem Horrorfilm.

Diesen Beitrag teilen:
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2016, 09:10
Benutzerbild von rost
iRost

Trailer! ... oder Teaser. Oder der Teaser zum Trailer.

Green Room exclusive teaser trailer

Diesen Beitrag teilen:
  #5 (permalink)  
Alt 10.04.2016, 21:03
Benutzerbild von rolo tomasi
Das kauf ich für 'nen Dollar!

rolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätztrolo tomasi ist hier bekannt und geschätzt

Was für ein dreckiger, roher und brutaler Bastard von einem Film!! Großartig!!
Jeremy Saulnier lenkt sein tolles Darsteller-Ensemble souverän durch diesen beklemmenden Albtraum aus Punk und Gewalt. Dieser Streifen dürfte sich mit der Zeit zu einem Kultfilm und spätabendlichen Genre-Liebling entwickeln.

Diesen Beitrag teilen:
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2016, 01:22
...is mostly "Confuzzled"....

scholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich seinscholley007 kann stolz auf sich sein

"Blue Ruin" hat nicht allzu viel mit mir gemacht - die gelungene erste Hälfte arbeitete da gegen die zunehmend schwächer werdende zweite.
Hier nun plätschert das so entspannt wie man es von einem Independentfilm erwarten kann vor sich hin.
Eine richtige Spannungskurve entwickelt sich - für mein Empfinden - nicht. Was auch daran liegen mag, dass die Charaktere die da um ihr Leben fürchten müssen so grob skizziert wurden, dass da keine Identifikation gegeben war.
Die gereichte Drastik vermag hier und da mal zum Luftholen durch die aufeinandergebissenen Zähne verleiten - aber die 90 Minuten kamen mir letztendlich wie zwei volle Stunden vor.....

5,5/10 - zu mehr reicht´s leider net......

Diesen Beitrag teilen:
  #7 (permalink)  
Alt 29.01.2017, 12:23
Benutzerbild von S.W.A.M.
Irgendwas mit Raumschiffen

Blog-Einträge: 58
S.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich seinS.W.A.M. kann stolz auf sich sein

"Blue Ruin" hab ich noch nicht gesehen, der wartet noch geduldig in meinem Regal auf seinen großen Tag, aber "Green Room" fand gestern endlich den Pfad der Gesehenen in meinen Player und hat mich in außerordentlichem Maße für sich eingenommen.

Natürlich entschied da auch das wehmütige Gedenken an den viel zu früh verstorbenen Anton Yelchin, der als einer der wenigen seiner Schauspielgeneration wirklich "memorable" war, gut spielen konnte und ausnahmsweise nicht aussah, als wäre er der Hemsworth-Klonfabrik entsprungen. Und als Sahnehäubchen obendrauf hat Patrick Stewart offenbar einen Mordsspaß damit gehabt, ein wirklich fieses, aber immer glaubwürdiges Riesen-Ekel abzugeben.

Ich bin ein großer Freund vom "confined space", also Geschichten, die sich mehr oder weniger ausschließlich in einem sehr eng begrenzten Raum abspielen, ihre Figuren auf's Schachbrett werfen und dann zuschauen, wie sich die Sache entwickelt. Ich fand auch die Figuren (auch wenn sie "nur" in sehr losen und groben Strichen vorgezeichnet waren), sehr interessant, glaubwürdig und nie an den üblichen Klischees kratzend (und das auf beiden Seiten der verschlossenen Tür).

Der Look war düster, sehr hart und ansprechend dreckig. Das Gefühl der Ausweglosigkeit beherrschte von Anfang an und bis zum letzten Bild jede Bewegung jedes Charakters. Böser, guter Film.

Einwand: Meine Herzensdame neben mir war gegenteiliger Ansicht.

Diesen Beitrag teilen:
Antwort

Kinoforen.de > Allgemeines > Filme > ab 2010

Stichworte
horror, konzert, punks, survival

Themen-Optionen